Frage zu meinem Klavier

J

James

Dabei seit
18. März 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

kann mir evtl. jemand helfen und mir sagen wie alt das abgebildete Klavier der Marke "Hupfer" ist und welchen Wert es ca. hat?

Hat jemand Interesse daran?

Danke schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
James
 

Anhänge

  • Klavier.JPG
    Klavier.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 40
Mach Detailaufnahmen vom Innenleben des Klaviers, dann kann man die Bauform und das Alter genauer abschätzen. Evtl. findest Du auch eine Seriennummer, dann kann man das Baujahr relativ eng umreißen.

Grob geschätzt ist das Klavier um die einhundert Jahre alt (plus/minus).

Wert ist relativ. Wenn es total kaputt ist (Mechanik komplett von Motten zerfressen, Stimmstockrisse, fehlende Saiten...), dann ist der finanzielle Wert gegen Null (bzw. Du müsstest die Entsorgung bezahlen), als Musikinstrument ist es dann auch nicht mehr sinnvoll nutzbar. Ist alles soweit funktionell, ist das Klavier stimmbar, kein Mottenfraß, noch etwas Filz auf den Hämmern und der Resonanzboden soweit OK dass er noch ein lebendiges Ausschwingen zeigt, dann kann man maximal ein paar Hundert Euro für so ein Klavier ansetzen.
 

Zurück
Top Bottom