Frage: VK-Preis Yamaha CLP-685 PE

  • Ersteller des Themas Michael aus Wien
  • Erstellungsdatum

Die Tastaturen eines Yamaha CLP-675 und 685 sind die schwersten, die ich bis jetzt erlebt habe bei Digis.
Die sind wirklich bretthart und haben auch so einen komischen Schnapp Effekt beim Spielen, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.

Da sind die Tastaturen im CLP-625/635 und S54 schon spürbar leichter, wenn auch immer noch schwerer als bei vergleichbaren Pianos von Roland, Kawai, Korg und Casio.

Wenn du mit der Schwere deiner Tastatur nicht zufrieden bist (was ich verstehen kann, mir wäre sie auch zu hart), warum holst du dir dann nicht ein CLP-625/635 von dem erwarteten Verkaufspreis oder auch ein Kawai CA-79 oder Roland LX-704?

Oder, wenn Geld keine große Rolle spielt (vermute ich mal bei einem Käufer eines CLP-685 PE), ein Yamaha NU1X in Hochglanz.

Wenn ICH demnächst im Lotto gewinne, wäre mein neues Gerät ein Kawai Novus NV-5.
Ein absoluter Traum... :026:

Das hätte dann auch nicht diesen sporadisch auftretenden "lauter Ton Fehler" wie beim Yamaha NU1X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da sind die Tastaturen im CLP-625/635 und S54 schon spürbar leichter, wenn auch immer noch schwerer als bei vergleichbaren Pianos von Roland, Kawai, Korg und Casio.

ja, in den kleineren 6xx ist nun die Tastatur vom 585er verbaut...

Wenn du mit der Schwere deiner Tastatur nicht zufrieden bist (was ich verstehen kann, mir wäre sie auch zu hart), warum holst du dir dann nicht ein CLP-625/635 von dem erwarteten Verkaufspreis oder auch ein Kawai CA-79 oder Roland LX-704?

naja, es gibt noch andere Argumente für das 685er: Bessere Verstärker/Lautsprecher und somit Klang, die längeren Tasten, von denen ich mir eine bessere Anschlagdynamik erhofft habe und der Hochglanzlack. Ich habe mir beim Vorgänger oft geärgert, hier die € 300.- für den Hochglanzlack eingespart zu haben :-/

Oder, wenn Geld keine große Rolle spielt (vermute ich mal bei einem Käufer eines CLP-685 PE), ein Yamaha NU1X in Hochglanz.

Geld spielt auch bei mir eine Rolle. Ich habe zwar einen guten Job der sich erfreulicher Weise auch als krisenresitent herausgestellt hat, aber bei größeren Ausgaben heißt es auch bei mir zu planen und darauf zu sparen. Beim 685er war es nich so schlimm, da ich 2/3 des Preises durch den Verkaufserlös des 585ers herinnen hatte...

Wenn ich neu kaufen würde, ginge die Reise vermutlich in Richtung NU1X oder N1X, die Transacustic sind auch mir zu teuer. Aber momentan gebe ich dem 685er eine zweite Chance, mit dem Setup bin ich jetzt zufrieden, und ohne Üben geht sowieso nix.

Vielleicht spare ich auch noch deutlich länger und kaufe mir dann zur Pensionierung ein N2X ;-)

Das hätte dann auch nicht diesen sporadisch auftretenden "lauter Ton Fehler" wie beim Yamaha NU1X.
was ist das? Ein schnelles Googels hat mir da keine Infos gebracht..

LG. Michael
 
;-)
was ist das? Ein schnelles Googels hat mir da keine Infos gebracht..
Das ist ein plötzlich auftretender lauter Ton, obwohl man die Taste sanft anschlägt.

Soll daran liegen, dass beim NU1X der Sensor nur an der Taste misst und nicht (wie bei Kawai) am Hammer direkt.


View: https://m.youtube.com/watch?v=ASzEpsIJeb4


http://forum.pianoworld.com/ubbthreads.php/topics/2692345/1.html

https://www.clavio.de/threads/casio-gp-400-500-meinungen.25285/page-3


Das eigentlich Skandalöse ist, dass Yamaha versucht, den Fehler als "kein Fehler" zu verkaufen.

Wundert mich, dass dieser laute Ton nicht irgendwie durch ein Softwareupdate "abgefangen" werden kann...

Ich würde mir aktuell ein Kawai Novus NV-5 kaufen, wenn ich mir ein Hybrid kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bass-Tölpel,

Das ist ein plötzlich auftretender lauter Ton, obwohl man die Taste sanft anschlägt.

Danke, das kannte ich noch nicht.Stellt sich nur die Frage, ob ob meiner langsam wachsenden Spieltechnik (Zeitfaktor) ich jemals in die Situation komme, dass der Fehler auftritt ;-)

Aber derzeit stellt sich die Frage ohnehin nicht mehr, ich versuche mich doch noch mit meinem 685er anzufreunden. Zumindest habe ich wieder zum Üben angefangem :-)

LG. Michael
 
Servus,

Was bei dir gerade passiert, nennt man "kognitive Dissonanz".

pfft, schreib nicht dauernd Sachen, die ich nach-googeln muss ;-)

Spiel' doch einfach spaßeshalber die nächste Zeit mal ein Kawai Novus NV-5 an.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht... :027:

...mal schauen wo ich das in Wien zum Testen finde. Die großen Händler haben ja noch zu...

LG. Michael
 
Scheinbar wurde das mittels Firmware-Update gefixt:
Das wäre ja nicht schlecht, wenn das Problem wirklich durch ein Update beseitigt werden konnte.
Das Yamaha NU1X ist auch ein sehr gutes Hybrid.
Und der Preis von 4300€ ist auch sehr attraktiv.

Vielleicht einfach mal beide anspielen demnächst.

Leichter sind beide Tastaturen in jedem Fall im Vergleich zu deinem CLP-685.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom