Flügelschablone

K

katjasofia

Dabei seit
14. Feb. 2014
Beiträge
135
Reaktionen
132
Hi,

ich muss den Gatten sanft auf einen Flügelkauf vorbereiten. Sein Argument, der Wäscheständer passe dann nicht mehr in das Klavierzimmer finde ich irgendwie unpassend....:konfus:
Um nicht mit gefühltem Wissen zu argumentieren, sondern mit Tatsachen, hätte ich gerne eine Flügelschablone.
Hat jemand ne Idee, wo man sowas außerhalb von Steinway herbekommt?

LG
Katja
 
Warum soll die nicht von Steinway sein? Bei Steinway gibt's die Schablone gratis. Und die Abmessungen anderer Hersteller unterscheiden sich nicht gravierend - vom Fazioli F-308 mal abgesehen ...

Grüße, Jörg
 
Weil ich irgendwie scheu habe, da hinzugehen....die können sich doch denken, dass ich bei denen keinen Flügel kaufe, da kann ich noch nicht mal Interesse heucheln, so weit weg ist das von der Realität....
 
Die verkaufen ja nicht nur Premium-Flügel. Auch für einen gebrauchten Essex braucht man eine Schablone. ;-)

Grüße, Jörg
 
Hi,

ich muss den Gatten sanft auf einen Flügelkauf vorbereiten. Sein Argument, der Wäscheständer passe dann nicht mehr in das Klavierzimmer finde ich irgendwie unpassend....:konfus:
Um nicht mit gefühltem Wissen zu argumentieren, sondern mit Tatsachen, hätte ich gerne eine Flügelschablone.
Hat jemand ne Idee, wo man sowas außerhalb von Steinway herbekommt?

LG
Katja

Kannst Du gerne von mir haben.

Viele Grüße
 
Die Schablonen werden manchmal auch verliehen, die sind dann oft aus stabilerem Stoff, teilweise für viele Größen, die Du dann entsprechend falten kannst. Zum Beispiel von Yamaha. Frag in einem beliebigen Klaviergeschäft, die werden Dir da bestimmt gerne weiter helfen.
 
Ich hatte jetzt eine Mail an Steinway geschrieben, da rief der Mann sofort an:party:, gut, dass Jörg Essex erwähnt hatte, konnte ich so gleich in das Gespräch aufnehmen, als er fragte, an was ich denn interessiert sei. SOnst hätte ich stottern müssen....Die schicken mir jetzt so ein Teil für Essex.
@Klavierbaumeister: Vielen Dank für Dein Angebot, was für eine Schablone hast Du? Ich würde gerne darauf zurückkommen.

LG
 
Ich hatte jetzt eine Mail an Steinway geschrieben, da rief der Mann sofort an:party:, gut, dass Jörg Essex erwähnt hatte, konnte ich so gleich in das Gespräch aufnehmen, als er fragte, an was ich denn interessiert sei. SOnst hätte ich stottern müssen....Die schicken mir jetzt so ein Teil für Essex.
@Klavierbaumeister: Vielen Dank für Dein Angebot, was für eine Schablone hast Du? Ich würde gerne darauf zurückkommen.

LG

Eine für alle Größen von YAMAHA.
 
Kostet 20 Euro, die beim Kauf eines Instruments verrechnet werden!?
 
Hi,

ich muss den Gatten sanft auf einen Flügelkauf vorbereiten. Sein Argument, der Wäscheständer passe dann nicht mehr in das Klavierzimmer finde ich irgendwie unpassend....:konfus:
Um nicht mit gefühltem Wissen zu argumentieren, sondern mit Tatsachen, hätte ich gerne eine Flügelschablone.
Hat jemand ne Idee, wo man sowas außerhalb von Steinway herbekommt?

LG
Katja


Das schöne an einem Flügel ist, dass man den Wäscheständer oben draufstellen kann.
Also muss er sich da gar keine Sorgen machen.

. o O(soweit ists mit den Geschlechterrollen gekommen...großartig)
 

Zu trocknende Wäsche anstelle von Luftbefeuchtern? Auch mal eine Idee. :denken:
 
die Luftfeuchtigkeit ist im Winter der positive Nebeneffekt, meinem Mann geht es aber darum, dass die Wäsche nicht in den anderen Zimmern rumstehen soll ;-)(Andre, das heißt nicht, dass ER allein für das Aufhängen der Wäsche zuständig ist :-D)
Aber den Ständer AUF den Flügel zu stellen, DAS könnte ein schlagendes Argument sein, geschickt gestellt passen da sicher auch 2 Ständer drauf!
 
Bei Aldi süd gibt es demnächst Wäscheständer, die in eine Duschkabine passen sollen. Bestimmt passen sie dann auch AUF einen Flügel! :D
PS: Habe mir auch mal eine von Steinway schicken lassen, dazu kam noch eine ganze Mappe mit hochwertigen Fotos. Angerufen hat mich keiner.
 
Ich hatte jetzt eine Mail an Steinway geschrieben, da rief der Mann sofort an

Geh doch ruhig mal hin und spiel die Instrumente an. Ein Besuch in einem Steinway-Haus ist schon ein wuchtiges Erlebnis. Und man läuft auch ganz sicher nicht Gefahr, dort en passant mal eben einen Flügel zu kaufen, weil er so lieb guckt und so schön klingt. :-DZur Meinungsbildung kann es aber sinnvoll sein.
 
Die Flügelschablone bildet aber nur die Grundfläche ab. Berücksichtige, dass der Flügel auch eine entsprechende Höhe hat und somit auch ein wuchtiges Möbelstück darstellt.
Ein Flügel hat natürlich den Vorteil, dass man da auch viel darunter schieben kann. Z. B. das Laufgitter vom Enkel oder eben auch den Wäschetrockner kleiner Bauart ;-).

Gruß,
Tastensucher
 
@katjasofia

Wichtiger Hinweis:
1. Die meist weiße Flügelschablone wirkt viel raumgreifender als es der schwarze Flügel tun wird.
2. Das ganze wird noch intensiviert, wenn man - wie es meistens geschieht - die Schablone auf den Boden legt. Schnapp Dir ein paar dünne Latten, lege diese z.B. auf einen Wäschetrockner und dann die Schablone darauf. Das entspricht eher dem "optischen" Platzverbrauch!

Wenn Du einen wirklich realen Eindruck haben möchtest, dann schneide Dir eine Schablone aus fester Pappe/Faserplatte und besprühe sie mit schwarzem HOCHGLANZ-Lack. Dann auf die richtige Höhe legen.
 
Hi,
danke für Eure Hinweise und Vorschläge von Duschwäscheständer bis Männe-untern- Flügel- Schieben :-D
Es ging nun auf einmal alles ganz schnell, morgen kommt er.....der Herr Grotrian Steinweg im reiferen Alter.

Nochmal einen Extra Dank an Wolfgang für die Schablone! Die war viel besser als die von Steinway:-)

VG
Katja
 

Zurück
Top Bottom