Flügelkauf: Feurich REE oder älterer Yamaha C3 (x)

  • Ersteller des Themas clavizimbler
  • Erstellungsdatum

von neubau war nie die rede... aber vielleicht kann da noch mal jemand anrufen und genau nachfragen!!??

Es wäre vielleicht am besten, Du selbst rufst da mal an, denn Du willst doch den Flügel kaufen und nur Du kennst doch den Herrn ? Welche Flügel kennst Du denn noch von der Musikhochschule, Yamaha und Kawai sind doch dort nicht unüblich, mochtest Du die da ?

Gruß
Rubato
 
"einzelheiten" werde ich mit herrn enzenauer noch mal erörtern falls ich dort noch mal vorbei fahre.
in der musikhochschule standen vor allem: steinway, yamaha, kawai

mit kawai konnte ich mich noch nie so recht anfreunden!!

die steinways im guten zustand sind natürlich super!!... aber auch unbezahlbar.

die yamahas waren mir schon immer sympathisch, was für mich aber nie ausschlussgrund war, dass es nicht auch noch andere "kleine" marken geben könnte, die gute instrumente herstellen...
 
Interessant finde ich die 2 Silencersysteme. Das Standardsystem ist mit einer Auslösung von 6-8 mm nicht gerade prickelnd. Aber das UK-System für Flügel ist überraschend anders, keine Verstellung der Auslösung, weniger Klopfgeräusche aber doch anderes Spielgefühl. Bin gespannt, ob da mal Erfahrungen berichtet werden.

Gruß
Manfred
 
Ein kleines Update:

War heute den C3 von 1970 anspielen. Leider war er - dies wurde mir im Vorfeld angekündigt - noch nicht ganz fertig intoniert und reguliert. Allerdings kommen zu den 10.900 auch noch ca. 300 für den RTransport hinzu. ...und auch eine spätere Stimmung/Nachintonation beinhaltet das nicht.

Beim Angebt des C3X ist sogar noch eine Bank dabei.

Der alte C3 spielte sih gut, aber kein Vergleich zum C3X, wie auch!!! Im Moment tendiere ich definitiv zur grösseren Investition.
 
Nee, leider nicht. Genaueres wussten die Verkäufer nicht aber meinten dass xdieser Flügel vermutlich kein Grauimport sei. Optisch war er gut erhalten und auch nicht nachgebessert. Laut deren Aussage sind die Grauimporte oft ziemlich zerrockt.
 
die wahl ist getroffen!
seit vier tage steht ein fast neuer c3xa in meinem zimmer. der war ein paar mal in der gestellung und ich habe ein super angebot dafür bekommen.
das instrument klingt tierisch, lässt sich unfassbar präzise spielen und ich bin vollends glücklich....

das einzige was noch nicht ganz mitspielt sind die akkustischen verhältnisse in meinem raum. aber dazu werde ich noch mal einen anderen thread aufmachen.
 
ich würde dir ein yahama flügel empfehlen, da die yamaha mechanik einer der besten mechaniken der welt hat. Und auch gute Pianisten brauchen eine souveräne mechanik. Das c3x hat natürlich den vorteil dass es eine modernere mechanik hat. Was den Klang betrifft, empfehle ich dir den Feurich. Du selber solltest testen was dir am besten gefällt. JEDER hat seinen eigenen Geschmack. Was den Feurich betrifft, würde ich eher abraten, da die Produktion der Feurich Flügel hauptsächlich in china stattfindet. Und dort sind die Arbeitsbedingungen sowie die Materalien schlecht. Aber da ich die Frage objektiv eantworten möchte, kann ich dir den Kauf eines alten Feurich Flügels empfehlen. Außerdem gefällt mir natürlich auch dessen Klang.außerdem, spielst du oft, oder selten klavier? Falls du selten Klavier spielst, dann empfehle ich dir den Feurich, ansonsten den Yamaha, da dieser sehr stabil ist. Außerdem würde ich dir noch ein paar günstige deutsche Klaviermarken empfehlen, wie z.B. Seiler, Sauter, Schimmel, oder vielleicht noch günstige Grotians oder Bechsteins. Achtung: Falls ein Flügel, z.B. Zimmermann, stark vom Preisdurchschnitt abweicht, überprüfe auch dessen Herkunft, und den Gebrauch.So kann ein Zimmermann preislich attraktiv wirken und da es auch von der berühmten Marke Bechstein produziert wird, aber es wurde auch in schlechten Arbeitsverhältnissen produziert. Weitere Länder mit schlechten Arbeitsbedingungen sind:1. China, sowie Ostasien, außer Japan
2. Osteuropa, wie z.B. Polen oder Russland

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche nach einem neuen flügel :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nicht fragen, ausprobieren und gucken, welcher Flügel dir besser gefällt.
;)
 
Schon gemerkt, daß der TE seinen Flügel bereits gefunden hat?:D

Aber es ist ja für manche nie zu spät, noch ein paar sinnlose Allgemeinplätze loszuwerden.
 

jaaa, in der tat habe ich meinen flügel bereits gefunden... und bin mit dem c3xa aufs allerhöchste zufrieden. dennoch schadet´s ja nie die diskussion um einen vergleich dieser unterschiedlichen flügel(klassen) weiter zu führen. ich vermute nämlich dass ich nicht der einzige bin der als professioneller musiker ein sehr gutes instrument sucht, was sich qualitativ zwar deutlich über den 2k-möhren bewegt, preislich aber kein zuuuu großen ruin bedeutet.

im übrigen stimmt´s nicht ganz dass der c3x(a) eine verbesserte mechanik besitzt als der c3. denn meines wissens wurde die mechanik belassen - und die ist wahrhaftig super präzise. verändert wurden: resonanzboden, saiten, gussrahmen.

in den nächsten tagen werde ich auch noch mal ein paar bilder (u. evtl. aufnahmen) machen und diese dann hochladen.
 

Zurück
Top Bottom