Flügel in Minizimmer, ist das unmöglich?

  • Ersteller des Themas Klavierfan
  • Erstellungsdatum

ich hatte im proberaum sehr guten erfolg mit folgenden materialien:

- schräg in den ecken 30 cm rockwool sonorock. die höhe von matten, jeweils mehrere übereinander, in einem holzrahmen, das ganze abgedeckt mit einer dünnen malerfolie und dann mit dekorstoff.

- an der decke und den wänden holzrahmen 15 cm termarock. gleiche bauweise, an der decke mit lochband abgehängt.

sonorock ist besser geeignet für bassabsorber als termarock und auch billiger. termarock ist dichter und absorbiert mitten besser. beide materialien sind deutlich günstiger als basotect. bassabsorber würden mit basotect auch nicht funktionieren (die dichte oder besser gesagt der strömungswiderstand ist zu hoch, so dass die basswellen nicht weit genug ins material eindringen können).

einzelheiten zum bau stehen in den links im "ich will einen flügel" - faden.

so ein vorhang ist recht teuer und eher eine notlösung, die ein bisschen verkehrsrauschen oder ähnliches dämpfen kann. akustisch wird das nicht genug bringen.
 
Flügel in einem 11qm raum... stelle ich mir etwas beklemmend vor, wenn man sich mit mehr als nur intonierung beschäftigt. Aber vielleicht ideal um depressive Musik zu komponieren. ;-)
 
Hallo Michael,

der Boden besteht aus einem kurzhaarigen Teppich, ansonsten sind 2 flachere Fenster mit dünnen Gardinen darin (Raum ist im Untergeschoss in den Hang gebaut) an der einen Wand ist ein Regal, an der anderen noch ein Schrank. Ansonsten Raufaserwände. Ach ja, und ich habe extra noch einen Flokatiteppich ins Zimmer gelegt.


Hallo Pennacken,

danke für deine Mühe und deine Links. Von dieser Firma sind übrigens auch meine Deckenplatten. Aber die sind einfach noch nicht ausreichend um auch Stücke mit mehr Forte spielen zu können. Leider gibt es keinen anderen Raum zum Klavierspielen.


Lg Klavierfan
 

Zurück
Top Bottom