Flügel Hammerstiel Blüthner Repetition

A

Almafasan

Dabei seit
4. März 2016
Beiträge
20
Reaktionen
4
Hallo,

leider ist einer meiner Hammerstile kurz vor dem Hammer gebrochen - es handelt sich um eine Blüthner Repetition eines Modells 2 von 1893/1894. Hat jemand so einen oder vielleicht noch mehrere alte Hammerstiele in dieser Ausführung vorrätig (falls noch einer bricht). Die Länge ist ca. 14 cm.
Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Almafasan
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

leider ist einer meiner Hammerstile kurz vor dem Hammer gebrochen - es handelt sich um eine Blüthner Repetition eines Modells 2 von 1893/1894. Hat jemand so einen oder vielleicht noch mehrere alte Hammerstiele in dieser Ausführung vorrätig (falls noch einer bricht). Die Länge ist ca. 14 cm.
Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Almafasan

Gauf,

wenn du über handwerklicheres Geschick verfügst, nimm Epoxidharz und füge es wieder zusammen. Das Zeug habe ich immer im Gepäck und hat mir aus manchen Notlagen geholfen und Konzerte und mehr überstanden.
Die Fachleute dürfen mich jetzt gerne steinigen, oder so.

Gauf!:017:
 
Ein guter Holzleim tut es auch.
Damit hab ich mal einen Geigenbogen geleimt, der an der Spitze gebrochen war.
 
Habe meinen gebrochenen Hammerstiel auch ohne Mühe geleimt. War aber eher längs gebrochen, hatte also eine große Klebefläche.
 
Danke für die Antworten - daran dachte ich auch aber besser wäre natürlich einen passenden Stiel an der Hand zu haben. Es ist zudem c5, deshalb hält sich der Schaden und die spielerischen Auswirkung in Grenzen. Natürlich könnte ich einfach einen neuen Stiel kaufen, aber ich möchte versuchen das Instrument in seinem alten Zustand mit alten Materialien zu erhalten.

Vielleicht hat ja ein Klavierbauer noch solche alte Stiele nach einer Modernisierung herumliegen.

Danke!
 
Auf dem Foto sieht man es noch nicht mal, da ich die verzahnten Bruchstücke gut ineinanderschieben konnte. Zur Stabilisierung dachte ich daran, einen Stift von hinten in ein längs gebohrtes Loch zu schieben, um somit den Stiel von innen zu schienen - ich komme aus der Medizin, da macht man so etwas. Die Bruchstelle ist so ziemlich genau vor dem Hammer. Natürlich möchte ich nichts verschlimmbessern ...
 
Dann aber einen Holzstift, damit sich das Gewicht nicht ändert. Ansonsten klingt das sinnvoll.
 
Das nehme ich auch an, ich habe das Instrument gerade bekommen für wenig Geld und auf dem Bild des Verkäufers stand der Hammer schon leicht abgeknickt ...
 

Zurück
Top Bottom