Fingersatz Bach Invention F-Dur, Nr 8 BWV 779

  • Ersteller des Themas brennbaer
  • Erstellungsdatum


B
brennbaer
Dabei seit
30. Dez. 2015
Beiträge
2.207
Reaktionen
1.679
Hi zusammen,
ich hab da mal 2 Fragen zu den Fingersätzen im besagten Stück.
Und zwar geht es um die rechte Hand in Takt 30
T30-RH_1.jpg
und linke Hand Takt 32T32-LH.jpg


Habt Ihr da ein paar Vorschläge, was man da am besten für eine schnelle Ausführung nimmt?
Denkt daran, das Stück ist in F-dur, bei dem h, bzw h1 handelt es sich somit um ein b, bzw. b1

Danke schon ma
 
Zuletzt bearbeitet:
T
trm
Dabei seit
18. Juli 2017
Beiträge
1.046
Reaktionen
1.163
Das sind aber die Takte 27 bzw. 29!:konfus: ;-)

Takt 27: 2434
Takt 29: 4232
 
B
brennbaer
Dabei seit
30. Dez. 2015
Beiträge
2.207
Reaktionen
1.679

Uups, da bin ich wohl eine Zeile zu weit nach unten gerutscht... :007:

Danke euch, fingersatzmäßig also eher das Naheliegende, Offensichtliche.


Hatte auf YT bei Henrik Kilhamn von Sonata Secrets die Variante gesehen, wo er das b1, bzw. b jeweils mit dem rechten/linken Daumen spielt und die anderen Noten mit jeweils 2 und 3.

Ich finde ja, dass sich für derartige Passagen der Daumen aufgrund der angenehm durchführbaren "Schüttelbewegung durch Unterarmrotation" normalerweise besonders gut eignet.

In diesem speziellen Fall fand ich es aber unbequem, weil man dadurch, dass die Daumen auf der schwarzen Taste spielen, mit den anderen Fingeren sehr tief zwischen schwarze Tasten greifen muss.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für einen unkonventionellen, für einen Amateur auf den ersten Blick seltsam erscheinenden FS?
 
Sunshine Yellow
Sunshine Yellow
Dabei seit
1. Mai 2021
Beiträge
81
Reaktionen
158
Guck mal auf YT BachScholar und Invention 8 (das von ca. 8 min, nicht das kurze). Er erzählt da einiges zu Fingersätzen, vielleicht hilft Dir das.
Wenn ich jetzt richtig verstehe, um welche Stellen es Dir geht, sagt er dass er die immer (im ganzen Stück) 1323 spielt. Mach ich auch so und zumindest an den Stellen hab ich keine Probleme :004:
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Alter Tastendrücker
Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
2.931
Reaktionen
3.530
Wer dicke Finger hat wird an diesen Stellen mit dem Daumen auf b nicht glücklich werden.
Ansonsten empfehle ich 'gleiche Figur: gleicher FS'; also die 3-Ton Gruppen entweder immer 1 bis 3 oder mit 2 bis 4 oder (auch bequem!) mit 2-5-3-5 (links 5-2-3-2).
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Top Bottom