Fingersatz 2-5 verkrampft - Stück wechseln? Op 39 no 15 Brahms

P

Pianessa

Reaktionen
35
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an Brahms op. 39 Nr. 15. Meine Hand ist klein und dabei sehr verkrampft bei dem Fingersatz 2–5 in der rechten Hand. Das Stück sollte m. E. locker gespielt werden mit Fokus auf die Melodietöne. Die Finger sind maximal gespannt. Dadurch kommt die Verkrampfung. Die Sehnen schmerzen hinterher...
(Vorher habe ich Chopins Nocturne op. 20 cis-Moll gespielt. Eine Stelle mit dem Fingersatz 2-5 ging erst nicht und nach dem Üben etwas besser, aber bis heute nicht perfekt.)
Würdet ihr in so einem Fall das Stück von Brahms wechseln, einen anderen Fingersatz ausprobieren oder den Fingersatz beibehalten und darauf vertrauen, dass es mit der Zeit lockerer wird? Mein Lehrer sagte, die Abstände 2-5 (Sexten) sind wichtig, kommen häufig vor und müssen wir weiter üben. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank!

Die Sext mit 2 und 5 ist schon ganz praktisch. Aber erzwingen kann man es nicht. Schmerzen und Verkrampfung solltest du weder bei noch nach dem Üben haben. Ich würde sagen, immer wieder mal üben, aber sofort Pause machen, wenn es zur Verkrampung kommt. Mit Geduld wird das mit der Zeit wohl irgendwann funktionieren.

Wie geht es dir dann in Takt 14?
1773679699142.png
(Anmerkung: Das Stück hat 4 b)

Dein KL sollte dir zeigen, wie du das Stück schmerzfrei spielen kannst, oder dir ein anderes geben.

• Like
Reaktionen: Pianessa
Sofort wechseln! Von der fetten As-Dur Variante nach A-Dur! Einfachere 2-händige Fassung von Brahms höchstselbst. Und natürlich FS 13 15! (Oder 14 15)
Oder Partner suchen und original vierhändig spielen!

• Like
Reaktionen: Klafina, Wiedereinsteigerin38 und Pianessa

Einfach Chopins Sextenetüde als Vorübung für den Walzer einstudieren. Wenn die gut klappt, wird der Walzer keine Schwierigkeiten mehr machen. :-D

• Like
Einfach Chopins Sextenetüde als Vorübung für den Walzer einstudieren. Wenn die gut klappt, wird der Walzer keine Schwierigkeiten mehr machen. :-D
Und wer die Doppelgriffe in der Amelie nicht hinkriegt, muss halt einfach erst Feux Follets gespielt haben 🤣

Wie geht es dir dann in Takt 14?
Bei mir kriegt der Daumen einfach die untersten zwei Töne, und der Rest ist dann kein Problem mehr.

Die Sexten mit 2-5 haben bei mir auch etwas Spannung, die aber danach gleich wieder weg ist.
Zum Glück muss man die ja nicht lange halten.

@Pianessa
Versuch doch die Bewegungen so langsam zu machen, dass du zwischen jedem Anschlag die Hand bewusst entspannen kannst (sozusagen "auf dem Weg zum nächsten Griff").
Und wer die Doppelgriffe in der Amelie
Autsch ... ich kann mich noch gut erinnern, als ich die entdeckt habe ... eigentlich seltsam, da man diese Stimme doch recht gut hört, wenn sie gespielt wird. Aber ohne ist es soo viel einfacher.

• Like
Bei mir kriegt der Daumen einfach die untersten zwei Töne, und der Rest ist dann kein Problem mehr.
Das ist schön für dich, aber hier geht es um die Hände von Pianessa. Auch mit Daumen auf 2 schwarzen Tasten (was mir persönlich nicht so gefällt) bleibt noch die Sext d-b mit 2 und 5, gleichzeitig die None as-b mit 1 und 5.

Um den Bogen mal bisschen weiter zu spannen:
Op. 39 von Brahms existiert in 3 Fassungen, die alle von Brahms stammen:
Original 4-Händig
2-händig schwer
2-händig 'erleichtert'

Es wäre eine große Dissertation wert, diese Fassungen kompetent zu vergleichen!

• Like
Reaktionen: Klafina
Auch mit Daumen auf 2 schwarzen Tasten (was mir persönlich nicht so gefällt) bleibt noch die Sext d-b mit 2 und 5, gleichzeitig die None as-b mit 1 und 5.
Nimmt der Daumen nur das as, hast du mit 2-5 eine Oktave ... und das ist ganz sicher nicht einfacher, als eine kl. Sexte mit 2-5 zu greifen.

Auch mit Daumen auf 2 schwarzen Tasten (was mir persönlich nicht so gefällt)
Das ist gängige Praxis und wird sehr oft gemacht. Ebenso wie Daumen auf zwei weißen Tasten oder Daumen auf schwarzer und weißer Taste (z.B. Rachmaninow op. 23/4). Ob dir das persönlich gefällt, war den Komponisten offensichtlich egal.

• Sad
Reaktionen: Flieger
Ich kenne das konkrete Stück nicht, aber bei Handschmerzen/Sehnenschmerzen/Verkrampfungen bei kleinen Händen wegen Über-/Fehlbelastung bitte ich dich ganz vorsichtig zu sein! Dann lieber andere Sachen spielen.
Wenn es schon soweit ist, dass es weh tut, ist vorher schon viel falsches passiert. Das ist eigentlich nur die Spitze vom Eisberg. Der Körper schafft es falsche Bewegungen lange irgendwie anders auszugleichen, bis es dann nach längerer Zeit auch weh tut. Dann unbedingt damit aufhören und mit Geduld warten, bis es wieder ok ist.
Bitte pass da gut auf dich (und deine Hände) auf.

• Like
Reaktionen: Pianessa und StefanN
Geht rechts der Akkord e-g-c noch mit 1-2-5? dann ist Rom nicht gleich verloren...
Wenn 2-5 ab Quinte also nicht mehr geht, dann alles gnadenlos mit (entspanntem) Daumen spielen. Die Kunst ist es, dann den Daumen richtig locker zu kriegen (...können auch nicht alle Spieler sofort).

• Like
C-Dur Sextakkord mit 125, das dürfte selbst für die meisten 5-jährigen kein Problem sein! Ist vielleicht 235 gemeint?

Bei der A-Dur Variante kann der Daumen leicht und entspannt von cis nach e gleiten! In As-Dur muss er von c nach es steigen, das ist wesentlich unhandlicher. Ob mit oder ohne Pedal!

C-Dur Sextakkord mit 125, das dürfte selbst für die meisten 5-jährigen kein Problem sein! Ist vielleicht 235 gemeint?
Nee, ich meinte tatsächlich 25 für die Quartspannung bei "gefesseltem" Daumen. Ich meinte das als eine Art Minimum, wo man noch quasi alles spielen könnte. Ja, das ist niedrigschwellig.

Bei der A-Dur Variante kann der Daumen leicht und entspannt von cis nach e gleiten! In As-Dur muss er von c nach es steigen, das ist wesentlich unhandlicher. Ob mit oder ohne Pedal!
Das ist dann der Preis, den die Kleinhändigen zahlen müssten.

(Honestly, vom cis zum e gleitest Du doch auch ein kleines bisschen mittels Handballen, oder? das haben die Kleinhändigen nicht unbedingt, zumindestens nicht so, dass nicht noch ein Cluster d dis e entsteht...)

Ob dir das persönlich gefällt, war den Komponisten offensichtlich egal.
...weshalb so mancher Komponist auch dringend zum Gespräch gebeten werden sollte...
Daumen auf zwei Schwarzen geht bei mir auch gar nicht.

• Like
Reaktionen: Flieger

Affiliate Links
Kawai
ES-60
349 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten