Finger-/Techniktraining?

  • Ersteller des Themas Pantherophis
  • Erstellungsdatum

@Babs: Ohja, die Seite sieht wirklich interessant aus, danke fuer den Link. Schade, dass das Wochenende schon wieder vorbei ist, und ich nun wieder jede Minute am Klavier muehsam dem Arbeitstag abringen muss...

@ChrisSilver: Tja, wenn man die Grundlagen schon drauf hat, sicherlich. Bei mir ist das Klavierspielen wohl eher noch meine liebste Uebung, um mir Fehler anzugewoehnen...nicht dass mich das abhalten wuerde... :D

Aber nach fleissigem Ueben, hab ich gestern endlich mal ein C-Dur hinbekommen, wobei weder Ring- noch Zeigefinger gezuckt haben. Cool. :cool:

Lg Pan
 
Hallo allerseits nochmal,

ich wollte nur nochmal updaten, dass sich meine leichte Verwirrung ueber das Konzept meines Klavierlehrers inzwischen verfluechtigt hat.

Wie schon von Bachopin treffend bemerkt, ist Kommunikation natuerlich das A und O. Und nachdem ich letzte Woche am Ende des Unterrichts mal nach technischen/kraeftigenden Uebungen fuer meine "untermotorisierten" Finger gefragt hatte, bekam ich in der gestrigen Stunde prompt eine Menge Input zur Spieltechnik, Sitzposition, Handhaltung, Anschlag etc., Vieles dabei kam mir vom Lesen bekannt vor, und es war super, das nun direkt "unter Aufsicht" nochmal erklaert und gezeigt zu bekommen.

Vielleicht fehlte da nur ein kleines Signal meinerseits, dass ich mich wirklich gerne intensiver mit diesen Dingen beschaefitgen moechte, oder er wollte mich damit einfach nur nicht gleich am Anfang erschlagen... *grins*.

Naja, nun trommle ich seit gestern also bei jeder Gelegenheit auf der Tischplatte herum... vielleicht sollte ich mal versuchen, bei der Arbeit statt mit dem Daumen, mit dem Ringfinger zu pipettieren (arbeite im Labor), damit der mal aus seinem klaeglichen Schattendasein herauskommt.. :D

Motivierte Gruesse,
Pan
 

Zurück
Top Bottom