Fecit Potentiam

  • Ersteller des Themas Christoph
  • Erstellungsdatum

1 2 oder 3?

  • 1

    Stimmen: 2 12,5%
  • 2

    Stimmen: 9 56,3%
  • oder 3

    Stimmen: 5 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
C
Christoph
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Da hier schon länger tote Hose herrscht, will ich euch mal wieder dazu Gelegenheit geben von eurem Clavio-Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Hier haben wir drei "Interpretationen":D des Fecit Potentiam aus Magnificat. Welche gefällt euch am Besten und warum?

Am besten 3. zu erst anschauen, sonst macht's keinen Sinn (habs erst später gemerkt)

1.Wahl


2.Wahl

3.Wahl


Ich bin für eins, obwohl alle drei ihre Reize haben. ;)
 
Stilblüte
Stilblüte
Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.667
Reaktionen
14.638
Du hättest eine vierte Antwortmöglichkeit geben sollen, die da lautet:

=> Ich empfinde alle drei Stücke als so unterschiedlich, dass es mir unmöglich ist, zu sagen, welches ich am besten finde!

Das hätte ich gewählt ;)

Da es das aber ja nicht gibt, habe ich jetzt auf 3. getippt.
[Könnte auch zu einem Teil ander Aufnahmequalität liegen :D Die kann die Stücke richtig schlecht machen...]

Das erste finde ich sehr interessant, klingt etwas "abstrakt", modern, es gibt bestimmt geeignetre Worte dafür, mir fallen nur grad keine ein...:rolleyes:
Es gefällt mir gut, würde ich gern mal singen, leider nur wird durch die Aufnahmequalität alles zu einem undurchdringlichen Klangbrei, dem man kaum noch irgendetwas genaueres entnehmen könnte, was aber ja hier sehr wichtig wäre.....

Das zweite finde ich lustig, erinnert mich an gewisse Boygroups...
Witzig anzuhören, Spaß macht das aber wohl nur, wenn man das "affige" Video dazu sieht...

Ich habe mich also mal für das dritte entschieden, obwohl ich die anderen beiden genauso interessant finde.
Das dritte ist wohl das "normalste" oder besser "gewöhnlichste", gefällt mir natürlich auch, Bach eben...

Zum Thema: Kennt jemand das Magnificat von John Rutter?
Ich habe es letztes Jahr gesungen und finde es wunderschön.
Klingt sehr romantisch, aber auch modern, eine Mischung aus beidem. Allerdings ist es wirklich nicht einfach zu singen, geht teilweise in die 8-Stimmigkeit (wenn ich mich recht erinnere:confused:) und beinhaltet komplizierte Fugen- wie z.B. Fecit potentiam! Kennt das jemand? Gibt es leider nicht in Youtube (der Komponist lebt noch und das Stück ist wohl + - 20 Jahre alt), wäre noch eine neue Interpretation, meiner Meinung nach gut getroffen...

Stilblüte
 
Haydnspaß
Haydnspaß
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
102
Nr.2 ist mit Abstand das Beste :D
 
Beabarba
Beabarba
Dabei seit
28. Okt. 2006
Beiträge
167
Reaktionen
12
ich habe für 2 gestimmt, einfach genial. 1 ist ein bißchen langweilig und die Aufnahme (oder der Chor?) schlecht. 3 ist zwar schön, aber 2 besticht dem gegenüber durch die gute Idee.

Beate
 
C
Christoph
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
ja - hätte doch für 2 stimmen sollen ;). Von den Videos ist 2 wohl das beste, da man die anderen beiden in Echt genießen müsste. Das dritte wäre live dann sowieso unschlagbar :)
 
tapirnase
tapirnase
Dabei seit
16. Okt. 2006
Beiträge
712
Reaktionen
2
Das 2. ganz klar, es rockt einfach :D
Was einige mit zu viel Zeit doch nfürne unendliche Kreativität aufbringen ist schon erstaunlich ;)
 
C
Christoph
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
ja, ich sehe schon der Kerl gefällt euch ;). Bin auch einer seiner größten Fans - der wurde hier schon mal extra behandelt
 
 

Top Bottom