Eure Meinung zum EU Artikel 11 und 13

Nur ganz kostenlos wäre dann halt alles nicht mehr und man würde keine Möglichkeiten zum Upload anbieten, sondern nur noch eigene Aufnahmen.

Klar, die Möglichkeit, seine Sachen selbst zu hosten, gibt es natürlich schon. Die Zeiten der Monologe im Netz hatten wir ja schon mal. Ob ein junger Künstler dadurch bekannter wird, dass er irgendwo im Web eine Seite hat, auf der man seine Werke hören könnte? Ob es ihm hilft, wenn seine Hörer nur per Email kommentieren können und es deshalb eher lassen? Ob sich junge Künstler so brennend für IT, Werbekundenacquise etc. interessieren, dass sie das auf sich nehmen, wenn sie ihre Werke nicht kostenlos zur Verfügung stellen und dann auch noch auf den Hostingkosten sitzen bleiben wollen? Na ja, sie können das ja auch alles wie im letzten Jahrtausend an einen Dienstleister (Plattenlabel) abgeben, welche sie dann durch total buy-out Verträge grosszügig am knappen Verdienten teilhaben lassen. Das Verbot von total buy-out Verträgen stand übrigens ursprünglich auch in der Richtlinie, wurde aber natürlich zum "Schutze der Kreativen" schnell wieder hinausbefördert. Alles für die Urheber! :008:
 
Twitch kannte ich bisher nicht einmal vom Namen.
Nur wie die Live-Streams überprüfen wollen, ohne zu wissen wonach sie suchen müssten, verstehe ich nicht. Allgemein, keine Hintergrundmusik mehr, weil Twitch vermutlich keine Lizenzen für Musik erwerben wird, somit auch nichts zum Vergleichen hätte, wäre wohl die einzige Möglichkeit.
Erster Anbieter kündigt Uploadfilter und Blockierungen an
[...]
Twitch müsste laut Shear wohl alle Live-Streams mit einem Filter in Echtzeit überprüfen. Bei Verstößen würden diese Streams dann sofort gesperrt werden.

https://finanzmarktwelt.de/artikel-13-anbieter-uploadfilter-122034/
So unbekannt sind die in ihrem Bereich wohl gar nicht, dazu noch seit einigen Jahren eine Tochter von Amazon.
[...] erzeugte Twitch während der Tagesspitzenzeiten im Februar 2014 etwa 1,8 % des durch Unternehmen erzeugten Internet-Datenverkehrs der Vereinigten Staaten. Damit liegt der Dienst an vierter Stelle, hinter Netflix, Google und Apple.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch einen harten Brexit und die Server ziehen ins Empire um.
(Kleiner Scherz)
 
§13 (17) sieht ja vor, dass die Plattformen zunächst versuchen, alle Werke zu lizensieren. Das heisst dann, dass ein Uploadfilter nur noch zwischen bekannten lizensierten Werken und nicht-lizensierten Werken unterscheiden muss. Alles, was nicht einwandfrei als lizensiert erkannt wird, wird dann geblockt. Für Musiker, die eigene Werke irgendwo veröffentlichen wollen, heisst das dann Zwangsmitgliedschaft in der GEMA und jedes Werk dort vorher registrieren.
Um Zwangslizenzen dreht es ja letztlich, deshalb knallen ja gerade bei der GEMA die Sektkorken. Idealerweise will der Verein natürlich auch an Werken mitverdienen, die er gar nicht vertritt.

Der erste sinnvolle Schritt für ein Forum ohne Lizenz und Filter wäre erstmal Mitglieder von Verwertungsgesellschaften (egal ob Wort, Bild oder Ton) grundsätzlich zu sperren, denn sie produzieren lizenzpflichtige Inhalte auch in ihrer Freizeit. Diese Künstler sind dann eben auf Plattformen mit entsprechenchenden Vergütungsverträgen beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache keine Scherze, sonst steht bei jedem zweiten Video "Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar" oder so ähnlich, falls es dann noch kostenlose Plattformen geben sollte. Möglich aber auch, dass dann Modelle wie beim Privatfernsehen folgen, also noch mehr Werbung für weniger Inhalte und alternativ bezahlte Premium-Accounts.
 
So unbekannt sind die in ihrem Bereich wohl gar nicht
:lol:
Nee, sind sie nicht. Eigentlich sind sie ähnlich bekannt wie YT.
Aber da sieht man mal, wie weit weg einige von der heutigen gelebten Vielfalt insbesondere der jüngeren Generation sind. Dass die zu einem großen Teil überhaupt kein Fernsehen mehr schauen und dass das für die ein völlig veraltetes Format ist, dass seine Daseinsberechtigung Stück für Stück verliert, haben viele der älteren Generation noch gar nicht geschnallt. Die machen sich ihr eigenes Fernsehen und sind dabei durchaus kreativ und innovativ. Und in genau dieser Freiheit fühlen die sich künftig eingeschränkt; zu Recht.
 
Zu dieser Generation gehören auch Politiker, die in Talkshows davon faseln, wie sie das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen könnten. So wie mit dieser Richtlinie zumindest nicht.

Könnte im besten Falle vielleicht daran liegen, dass sie noch nicht vollumfänglich verstanden haben, wieso sie dieses Vertrauen verloren haben.

Tipp:
Wenn Politiker keine Ahnung von einem Thema haben (an sich ja erst einmal nicht schlimm, denn keiner kann Ahnung von Allem haben), dann fragt doch Leute oder Gruppiereungen, die Ahnung davon haben.

Profitipp:
Wer einen Teich trocken legen will, soll nicht die lokale Froschbevölkerung befragen.

Was macht eigentlich
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Ministerium/beiratjungedigitalewirtschaft.html
oder
https://www.wirtschaft.nrw/beirat-digitale-wirtschaft
?

Hinweis:
Der Zug fährt Richtung Zukunft. Auf Dauer liegt das Monopol der Produktionsmittel bei digitalen Erzeugnissen - anders, als bei Autos - auch beim Proletariat und nicht mehr exklusiv bei der Bourgeoisie. Millionen von Leuten können Abermillionen digitaler Artefakte erzeugen. Auf Dauer muss und wird sich dann auch das Rechtssystem anpassen müssen. Alles andere wäre der Red Flag Act Reloaded.

Einen Server im EU-Ausland als Proxy zu mieten kostet wenige Euro im monat und umgeht alle europäischen Zensurmaßnahmen. Wir - die Große Masse(TM) - können auch anders. Es wird Diesnte geben, um eure lächerlichen Artikel zu umgehen. Was heißt: wird!? Die gibt es schon! Und man kann schneller neue Varianten erzeugen, als ihr alte verbeiten könnt.

Liebe Politiker: Ist es das, was ihr wollt? Digitaler Krieg!? Hinweis: Bandbreite ist billig. Je mehr Bandbreite, dest mehr Möglichkeiten.


Ja, soweit mein grenzenloser Optimismus und die völlige Überschätzung des Wortes Demokratie. Mein Alterspessimismus lässt auf sich warten ...

Grüße
Häretiker
 
Keine Ahnung, erst einmal nichts entdeckt, was damit zusammenhängen könnte. Mit dem Thema haben die sich vielleicht nicht befasst.

uploadfilter.jpg

Mir fiel nur noch ein, wegen "Radio Nordsee International" wurde einst vom Vereinigten Königreich und von den Niederlanden eigens so ein "Anti-Pirate-Law" erlassen. Das allein hatte noch nicht gereicht, doch nach der Errichtung von Störsendern, Brand- und Bombenanschlägen gaben die einstigen Kreativen dann auf.
Soll Anfang der 1970er der beliebteste Piratensender bei Jugendlichen gewesen sein, nur ich habe den selten gehört, weil der Empfang schlecht war. Politikern ist es letztendlich egal, was bei der Jugend beliebt ist, die bekommen alles kaputt, würde ich meinen.
 

Mein Optimismus ist etwas weniger als grenzenlos, nur habe ich schon in anderen Bereichen gesehen, bevor nicht einige auswertbare Urteile von Oberlandesgerichten verfügbar sind, versteht man weder Gesetze noch Rechtsprechung. Und damit dürfte ja erst in Jahren zu rechnen sein.

Was zwischenzeitlich passieren könnte, dass einige vorbeugend völlig übertrieben reagieren, um sich abzusichern. Wenn später ein erstes Oberlandesgericht zu der Auffassung kommen sollte, dass dem einen oder anderen kleineren Betreiber dieses oder jenes nicht zumutbar war, könnte bereits zu viel zerstört sein.
 
Was regt ihr euch auf. Die Mittel und Methoden, in die Meinungs- und Netzfreiheit "regulierend" einzugreifen werden in den nächsten Jahren noch zunehmen. Und wer jetzt fragt, warum, dem wird es ohnehin egal sein.... :030:
 
@herr_zog, solche Talkshows sehe ich mir selten an und diese ist wie viele andere. Verhärtete Fronten, keiner akzeptiert die Meinung des anderen, jeder versucht nur seinen Standpunkt so zu vertreten, dass er den anderen mit einem Redeschwall übertrifft.
Ab 10:25 der Einwand, dass dies nicht für kleine Plattformen und Foren funktionieren würde, wurde einfach überquatscht bzw. totgequatscht, jedenfalls habe ich nichts gehört, was in Richtung einer Lösung gegangen wäre.
 
Selbst Felix von der Laden, sonst ein unglaublich moderater Mensch, hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber ich kann die Verzweiflung schon nachvollziehen, wenn man so einen alten Dattergreis neben sich sitzen hat, der gar nix mehr versteht von dem Thema, um das es geht. :-D
Illner&Co schaffen es halt immer wieder, absolute Sinnlosgäste zum Wohle der Quote einzuladen. Gut, dass ich seit mehr als 10 Jahren kein TV mehr schaue.
 

Zurück
Top Bottom