Erstes Klavier Solo Konzert von 35 Minuten

  • Ersteller des Themas alexkiki95
  • Erstellungsdatum

Erstes Klavier Solo Konzert von 35 Minuten

Liebe Alex,
ich bin nicht viel älter als du und kann dir nur sagen, es ist immer positiv, in dieser Phase bei etwas so motiviert dabei zu sein und zu bleiben (viele schaffen das nämlich nicht).
Allerdings geht man mit einem guten Lehrer beim Klavier gewöhnlich einen ganz anderen Weg:
"Ich lerne im Unterricht ein Stück spielen, verstehen und vertretbar interpretieren und spiele es dann auf einem Schülerkonzert"
Insbesondere, wenn man erst seit einem 3/4 Jahr unterricht nimmt.

Mach dir darüber noch mal Gedanken, liebe Alex.

Gruß
 
Jetzt wird es schon besser, Alexkikki.

Ziehen wir mal das Instrument ab und die Aufnahmequalität, dann ist das für ein 3/4 Jahr schon recht ordentlich. Vielleicht solltest Du Dich wirklich mehr auf wenige Stücke konzentrieren. Ich denke mal, dass Du noch sehr jung bist (wie jung???) und da flattert man gerne von Stück zu Stück. Ein guter Lehrer sollte Dir den Mittelweg aufzeigen. Aber selbst wenn Du "weiterflatterst" und darüber Deine Motivation erhältst, ist das besser als gar nix. Wichtig erscheint mir auch, den Abstand vom Anspruch eines Stückes zu Deinen momentanen Fähigkeiten nicht allzu groß zu wählen.

Für die 9 Monate und für Dein Alter bist Du schon sehr weit, was den Ausdruck, bzw. den Gestaltungswillen angeht. Sorg dafür, dass Dein Handwerkzeug (Technik, etc) damit Schritt hält. Übertriebene Gestik ist dann "erlaubt", wenn sonst alles passt...:D

PS. Und erhalte Dir Deine "Frohnatur!" :guitar2:

PPS: Hab auch ein wenig Nachsicht mit uns. Hier sind viele, die sich erst mit 40, 50 Jahren ans Klavier gesetzt haben und dies mit hohem Anspruch an sich selbst tun. Und fast alle machen sich in die Hose, wenn sie daran denken, auch nur ein Stück öffenlich vorspielen zu müssen (ich vor allem!). Und da kommst Du Hüpfer, knallst in die Tasten, dass es einem die Gehörschnecke verzwurbelt und freust Dich sichtlich auf ein 35 min langes Konzert. Da können wir schon neidisch werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die 2 neuen Stücke sind sehr viel besser. Das gibt schon ein sehr viel angenehmeres Bild.

Du solltest also von der Geschwindigkeit her ruhig ein oder zwei Gänge runterschalten. Dann passt das auch mit dem Rhythmus! ;)
 
hi alex,
ich hab mir deine stücke mal angehört und diesen thread gelesen und wollte auch mal meinen senf dazugeben.....
erstmal hut ab vor deinen fähigkeiten. ich finde nach einem 3/4 jahr schon die ganze tastatur gut auszunutzen, hand überkreuzen und größere (wenn auch noch nicht sehr schnelle) sprünge zu bewaltigen ist nicht selbstverständlich für einen schüler. und dass du auch noch kreativ bist finde ich ebenfalls sehr beeindruckend.
Außerdem hast du gesagt du spielst den türkischen marsch. ich hab ihn zwar selber nie gespielt (ich mag mozart-klaviermusik nich so gerne) aber ich kenn die noten und weiss dass der nicht einfach zu spielen ist. ich denke ein durchschnittsschüler würde sich da vermutlich erst mit mind. 2-3 jahren unterricht dranwagen, ob er dann konzertreif wird ist noch ne andre Frage .

Die interpretation von Mozart hat eine besondere schwiereigkeit(neben tempo, rhythmus,dynamik etc.): Die unglaublich genaue anschlagskontrolle, damit es wiklich nach mozart klingt (luftig ,locker ,leicht, aber präzise).
Wenn du dir beim spielen genau zuhörst wirst du merken, dass bei dir noch nicht jeder ton so klingt wie du ihn dir wahrscheinlich vorstellst( war zumindest bei den aufnahmen zu hören).Da gibt es also noch Übungsbedarf. Keine Sorge, nach einem 3/4 Jahr kann das glaub ich fast niemand, das braucht einige Jahre Übung, aber die Sache ist die:
Bei deinen eigenkompositionen fällt so etwas vll nicht so stark auf, aber bei mozart merkt auch der Laie, ob du über dem Stück total drüberstehst und deshalb muskalisch überzeugen kannst oder eben nicht.
Und leider ist es so dass du auch keine 9 Jahre mehr alt bist. Da sieht man natürlich über solche Sachen hinweg als Zuhörer. Aber wenn eine 15-Jahrige ein Klavierabend gibt, dann erwarte ich eine eine (hoch)begabte pianistin, die zumindest zum großen Teil anspruchsvolle Literatur spielt und diese mehr oder weniger perfekt beherrscht (der türkische marsch is zwar nicht leicht, aber pianistisch noch lang nicht das ende der Fahnenstange, das läge ungefähr hier
www.youtube.com/watch?v=QpnM1ahqzdw :)

Ich will dich nicht entmutigen( im gegenteil, ich finde du hast talent), aber ich würde mir gut überlegen ob du so ein konzertprogramm öffentlich ankündigen und vortragen willst, weil du dann evtl mehr kopfschütteln als Applaus ernten wirst und das hättest du nicht verdient.

Mein tipp: Spiel 3-4 Jahre mit dieser begeisterung weiter und rede dann nochmal mit deinem Lehrer über ein Konzert. Dann hast du genügend Literatur,bist musikalisch etwas gereift, kannst deine besten Eigenkomp. gezielt einstreuen und wirst viel Freude an dem Konzert haben,genau wie die Zuhörer.

Außerdem wirst du bis dahin etwas Vorspielerfahrung gesammelt haben, z.B. in Klassenvorspielen oder so. das ist extrem wichtig und fehlt dir noch!!
45-60 min am Klavier Höchstleistung zu bringen is psychisch und auch physisch eine Riesenaufgabe, die man leicht unterschätzen kann, da ist es gut erstmal mit 5-15 min. vorspielzeit anzufangen.

Ich bin auch nur Hobbyspieler und habe mein erstes Konzert erst letzten Sommer gegeben, da war ich 20 Jahre alt und hab schon 13 Jahre gespielt.
Du hast also noch jede Menge Zeit!:)

gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hey

Nochmal danke dass ihr euch noch gewagt habt meine zwei anderen Lieder euch anzuhören xD.

Ganz ehrlich die haben mir auch wirklich viel besser gefallen. Das übertrieben fröhliche lied war ein erster versuch mal was richtig gute laune mäßiges zu machen. Passt aber wahrscheinlich nicht in mein Programm und würde nur alles kaputt machen. Naja ich mag Reqiem for a dream eh lieber;)

Mein Vater, meine Klavierlehrerin und ich gehen im Laufe der nächsten Woche zur Kirchengemeinde um den genauen Termin festzulegen. Ich weiß das viele denken tu es lieber nicht. Und genau desshalb werde ich auch nicht da spielen wo profis sitzen. Ich fange lieber erstmal klein an bei älteren leuten die lust haben sich etwas Klaviermusik anzuhören:)

Und das Geld was dabei zusammenkommt, spende ich an das Altenheim im Ort =D

Jetzt übe ich grade ganz fleißig mein programm damit auczh alles gut ist;)
 
Und das Geld was dabei zusammenkommt, spende ich an das Altenheim im Ort =D

selbst wenn in der kirche keine profis als zuhörer sitzen, würde ich nicht sagen "nur in der kirche" - aus erfahrung als organist weiß ich, dass es sehr viele kritische hörer gibt, die dann auch recht hart mit dir ins gericht gehen können. trotzdem: viel glück, aber unterschätze das publikum nicht!


Zumal - so scheint es mir aufgrund des obigen Zitates - auch durchaus Eintritt genommen wird.
 
Zitat:
Zitat von alexkiki95

Und das Geld was dabei zusammenkommt, spende ich an das Altenheim im Ort =D

Zitat:
Zitat von gedackt8
selbst wenn in der kirche keine profis als zuhörer sitzen, würde ich nicht sagen "nur in der kirche" - aus erfahrung als organist weiß ich, dass es sehr viele kritische hörer gibt, die dann auch recht hart mit dir ins gericht gehen können. trotzdem: viel glück, aber unterschätze das publikum nicht!


Zumal - so scheint es mir aufgrund des obigen Zitates - auch durchaus Eintritt genommen wird.

Ob es wirklich mit eintritt ist, ist noch unklar. Wahrscheinlich werde ich Spendeboxen organisieren wo für das Altersheim oder auch fürs pfarhaus gespendet werden kann;) ich finde das eine gute sache so tut man anderen Menschen was gutes!:)
 
Was ist eigentlich aus dem Konzert geworden?

Gruß,

S&S
 
Bekomm ich keine Antwort? :(
 
Alexkikki hat jetzt ...

... leider keine Zeit mehr für Antworten.

Seit dem Konzert, das mit frenetischem Applaus des begeisterten Publikums, drei Zugaben und einem Spendenerlös von 2.827,36 € für das Pfarrhaus endete, kommt sie infolge der vielen Platteneinspielungen kaum noch aus dem Aufnahmestudio heraus.

Gruß aus Wien
Roman
 

Echt? :O
(oder les ich da etwa Ironie heraus?!)

Gruß

Moe
 
aber das war doch klar :) Ich finde die Klavierlehrerin hat ein unverantwortliches Verhalten gezeigt, ihr womöglich so einen Auftritt anzutun.
 
Gibts da auch Aufnahmen dazu? Interessieren würde mich das ja schon...
 
Wenn dem so ist sind hier sicherlich alle gespannt auch mal was zu hören zu bekommen :)
 

Zurück
Top Bottom