Erste Keyboard/Klavierstunde -wie geht es weiter?

Huhu,
ich hab für mich glaub ich für den momentanen Stand der Dinge eine gute Lösung gefunden. ich werde weiterhin erstmal Keyboardunterricht nehmen ABER hab jetzt seit gestern ein Anfängerbuch für Klavier daheim. Hab auch schon angefangen, und da wird nach den einfachen Liedern der Rechten Hand zu Übungen für die linke Hand incl. Baßschlüssel übergegangen. Hab also gestern mal nur linke Hand geübt und versuch mir nun den Bassschlüssel gut einzuprägen. (find das nicht nett das die Noten da anders liegen auf den Linien :oops: ) Werde also meine linke Hand vorerst mittrainieren und mich dann in meinem Urlaub mal durch diverse Klavierhäuser durchgucken. So dass im November dann ein Mietklavier kommt.


LG Jutta
 
...und versuch mir nun den Bassschlüssel gut einzuprägen. (find das nicht nett das die Noten da anders liegen auf den Linien :oops: )

Hallo Jutta,

so gravierend ist der Unterschied gar nicht. Beim Bassschlüssel liegen die Noten immer genau eine Line (bzw. Zwischenraum) tiefer als im Violinschlüssel. Da kann am Anfang durchaus hilfreich sein sich das vor Augen zu führen.

Kleiner Tip (das hatte ich seiner Zeit gemacht): Nimm Dir ein paar leere Notenlinien zur Hand und zeichne eine Note z.B. c in allen Oktaven ein, dann das gleiche mit d, dann mit e .... etc. Dein Unterbewusstsein erkennt dann das Muster leichter, welches da dahintersteckt.

Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kleine Ergänzung:

Nun steht bei mir ein tolles Digi daheim, ich bin auf Lehrersuche weil ich durchs viele Forumlesen nun andere ansprüche habe ;)
 
Glückwünsch

Herzlichen Glückwunsch, liebe Jutta, zum NEUEN TOLLEN KEYBOARD

was ist es denn jetzt geworden ??
 
Ich würde es nicth als Keyboard bezeichnen denn es ist nunmal keins ;)

Es ist das was ich mir nunmal nur leisten kann - als richtigen Klavierersatz. Es ist ein Casio - Privia pX-800 und ich finde es kommt vom gefühl her schon an ein echtes Klavier hin - auch wenn es nicht lebt.
 
Ich kann mich da anschliessen.
Bin seit etwa einer Stunde Besitzerin eines Digis.
Zwar bin ich mittlerweile auch soweit, dass ich eigentlich auf lange Sicht ein (Silent-)Klavier möchte, aber momentan als totale Anfängerin fühle ich mich nicht in der Lage zu entscheiden, welches Klavier mir klanglich gefällt und was ich ausgeben sollte und kann dafür.

Nach einigen Wochen Lauerstellung auf ebay hab ich jetzt das Yamaha CLP 150 erstanden.
Es ist wohl von 2004 hat aber schon 128stimmige Polyphonie, Saitenresonanz, 2x60 Watt Leistung. Ich konnte eine alte Seite finden, wo es mit einem Neupreis von knapp 2300 Euro gehandelt wurde.
Ich hoffe, dass ich es schon dieses WE abholen gehen kann.

Der Thread startete ja in Sachen Keyboard. Ich hab auch ein altes Keyboard von mir wieder aus dem Keller geholt und die ersten beidhändigen Versuche erstmal darauf ausprobiert. Für die Übung der Kooordination schon mal ein Anfang, aber ansonsten allles andere als eine Dauerlösung.
Das Keyboard hat nur die halbe Klaviatur, total labberige Tasten....also da erreicht man schnell seine Grenzen.

So, dann bin ich mal gespannt auf mein "neues" Digi und freue mich mein Präludium Nr. 1 darauf gescheit üben zu können! :klavier:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zwei Neue mit Digi

hallo ihr zwei

Herzlichen Glückwunsch auch an dich Sookie, zum neuen Yamaha. Ich spiel ja auf einem stagepianao von der Firma - einem P-140. Hoffen wir, dass mit der Restabwicklung alles klappt und du dein Schnäppchen bald zu Hause stehen hast. Dann kanst Du das Präludium Nr. 1 auf einem richtigem Klavier spielen und das Erfolgserlebnis wird noch größer.

Und Kimba, auch dein Casio ist eine richtig gute Lösung. Bin schon gespannt, wann Du die ersten Stücke von Tabaluga und Lilly hier einstellst.....

viel Spaß mit den neuen Instrumenten wünscht Hebi
 
ja ich bin hier gerade schon fleißig am Rumräumen. Hab so eine alte vermüllte tote Ecke im Arbeitszimmer leergeräumt und einen Schrank umgestellt. nun ist ein etwa 1,80 langes Wandstück frei und wartet darauf von meinem Digi bezogen zu werden.

Mal wieder einen Sack voll alte Papiere, Prospekte, Zeitschriften entsorgt...:rolleyes:
Bin grad im Flow und werde nun weiter das Arbeitszimmer entmüllen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom