Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Immer noch nix ? Ok. Der Komponist hat u.a. ein Stück geschrieben, das z.B Mick und Marlene gut „spielen“ könnten.
 
Die Beschreibung klingt nach John Cage: Solo mit obligater Begleitung für zwei Stimmen im Kanon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, John Cage ist es nicht.
 
Also ich fasse mal zusammen:

Ein Flötenrätsel ohne Vögel
Ein Werk für zwei Spieler aber irgendwie doch nicht
Du hast einen Bezug zu dem Stück
Es wurde mal ein Workshop zu dem Komponisten gemacht
Du warst erstaunt, was man alles machen kann
Der Komponist verlangt den Spielern mehr als gewöhnlich ab
Mick und Marlene können das "spielen"


Entschuldige, aber ...
 
Na, was machen denn Mick und Marlene noch gerne ?
Und warum war ich wohl erstaunt ? Nicht, weil die so schnell gespielt hat, sondern weil es ungewöhnlich war.
Und mit „mehr als gewöhnlich“ meine ich nicht besonders virtuos spielen.

Du kannst auch einfach um noch mehr Hinweise bitten.....
 
Bei „für zwei oder doch nicht“ habe ich an das Überblasen und dabei erzeugte „Zweiklänge“ gedacht. Vielleicht gibt es ein Stück, das darauf basierend eine längere polyphone Strecke bietet?
 
Das ist eine gute Idee, aber das ist es nicht. Es sind halt nur zwei Spieler auf der Bühne zu sehen, aber mehr zu hören.
 
Es ist ein ziemlich bekannter Komponist, der an einer großen deutschen Musikhochschule auch eine Professur hatte.
 

Das heißt, dass der öfters mit dem Fahrrad zu seinen Chören fahrende Rheinkultur sich wieder mal was ausdenken sollte. Der hätte da etwas von einem im Gegensatz zu Kagel noch lebenden Komponisten parat. Ausführende sind zwei Spieler mit jeweils einem Tasteninstrument. Der Komponist hat eine ausgeprägte Vorliebe für besonders kurze Werktitel, die meist nur aus einem Wort, oft sogar nur aus einer Silbe bestehen - letzteres gilt auch für das gesuchte Stück.

LG von Rheinkultur
 
Das spricht für Enno Poppe; das gesuchte Werk könnte "Rad" für zwei Keyboards sein
Richtig, aufgrund der Verbindung zum Fahrradfahren (hier gibt es den Faden für Drahtesel-Spezialisten) hielt ich es für angesagt, dazu ein Rätsel zu erstellen. Für Spezialisten natürlich eine leichte Übung, deswegen übergebe ich an @mick und werfe mal wieder einen Blick in den zu mir passenden "Rätselfaden für Idioten".

LG von Rheinkultur
 
„Mit dem Fahrrad bergauf und bergab“ aus „Übermut und anderes - Acht Klavierstücke für Kinder“ von Rudolf Sutthoff-Gross
 
Das könnte es in der Tat sein - aber ich suche das Werk eines Komponisten, der noch in der Zeit der Romantik seine ersten Stücke komponiert hat und der diesem Stil im Wesentlichen bis zu seinem Tod treu geblieben ist - so wie beispielsweise Richard Strauss oder Sergej Rachmaninow.
 
Es gibt von Gretschaninov ein Stück aus dem Op. 123, das „Auf dem Fahrrad“ oder „Mit dem Fahrrad“ übersetzt werden könnte.
 

Zurück
Top Bottom