Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich bin auch gespannt. ;-)Vor allem kann ich noch nicht so richtig einschätzen, wie schwer oder leicht ein Rätsel hier sein muss - also entschuldige ich mich vorsorglich vorab, falls die folgende Frage im Niveau zu sehr abfällt:

Das Werk ist ursprünglich für Klavier geschrieben, später hat der Komponist auch eine Orchesterfassung erstellt. Es entstand in Kriegszeiten und ist einem König gewidmet, wobei der Komponist kein Untertan dieses Königs war. Wer ist der Komponist und wie heißt das Stück?
Ist das vielleicht das Musikalische Opfer von J.S. Bach? 1747 war der Wasunger Krieg, in den Sachsen verwickelt war, und Bach war zu der Zeit Thomaskantor in Leipzsch... der König wäre dann Friedrich II.
 
Meine Bitte an Marlene: Mach daraus ein "Ernsthaftes Klavierwerke-Erraten". Dann wär's fehlerfrei.

Da bin ich anderer Meinung. Das im Fettdruck ist ganz bestimmt nicht richtig. Außerdem kann ich selbst den Titel nicht ändern, ich habe es vergeblich versucht.

Lieber @Troubadix, damit diese Diskussion um den Titel ein Ende nimmt bitte ich Dich letztmalig um Änderung, damit wir uns wieder auf das Erraten der Stücke konzentrieren können, und zwar in:

"Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken"

Das wäre dann wirklich richtig.

Somit wird es nicht auf den ersten Blick mit dem heiteren Erraten von Pianisten verwechselt. Aber leider ist dieses Thema in der Versenkung verschwunden.
 
Liebe Marlene,
ein substantiviertes Verb wird großgeschrieben: das Erraten. Und bei einer Bindestrichverknüpfung ist der Bindestrich zwingend. Die Alternative wäre entweder das Zusammenschreiben ("Klavierwerkeerraten") - oder eben das Deppenleerzeichen.
HG, Gomez
 
Ist das vielleicht das Musikalische Opfer von J.S. Bach? 1747 war der Wasunger Krieg, in den Sachsen verwickelt war, und Bach war zu der Zeit Thomaskantor in Leipzsch... der König wäre dann Friedrich II.

Das hatte ich jedenfalls nicht gemeint, aber ich räume ein, dass der Hinweis auf die Entstehung in Kriegszeiten nicht besonders spezifisch ist.

Daher noch zwei Hinweise zum Ernsthaften Weiterraten :-D:

Das Stück ist fast genau 100 Jahre alt und es hat Bezug zum damals aktuellen Kriegsgeschehen.
 
Versuch einer Lösung des Rätsels bevor der Germanistenstreit hier weiter eskaliert;-): Berceuse Héroique von Debussy.
 
Das heißt, Du bevorzugst das Deppen Leerzeichen?

Ich bevorzuge dass hier nicht solche Haarspaltereien in unsinnige Diskussionen ausufern.

Versuch einer Lösung des Rätsels bevor der Germanistenstreit hier weiter eskaliert

Es ist zwar lächerlich aber die Lösung wäre eine erneute Änderung des Titels damit Gomez und Rolf Ruhe geben und wir uns wieder dem eigentlichen Thema (dem Erraten von Klavierwerken) widmen können.
 
Liebe Marlene,

ich errate gerne ernsthaft (Klavier-)Musik, und Dein Threadtitel war über lange Zeit (in mehreren Varianten) ein orthographisches Ärgernis. Das ernsthafte Threadtitelkorrigieren und das heitere Musikraten schließen sich nicht aus, und inzwischen hast Du's mit der Korrektur ja auch hinbekommen. Gratulation!
 

Versuch einer Lösung des Rätsels bevor der Germanistenstreit hier weiter eskaliert;-): Berceuse Héroique von Debussy.

Ja, das stimmt! Die Berceuse heroique, ein sehr merkwürdiges Konstrukt wie ich finde, widmete Debussy König Albert I von Belgien und seinen Soldaten.



Um vielleicht zur Auflösung des Germanistenstreits beizutragen: Bei Duden online ist nachzulesen, dass substantivisch gebrauchte Infinitive mit mehreren Bestandteilen mit Bindestrich geschrieben werden, wenn sonst unübersichtliche Aneinanderreihungen entstehen.

www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich#K27

Also: "das Aus-der-Haut-Fahren", aber: das Inkrafttreten.

Nun muss man sich also nur noch fragen, ob "das Klavierwerkeerraten" unübersichtlich ist oder nicht. Ich persönlich finde es wegen der enthaltenen Buchstabenfolge "eerr" sehr hübsch und plädiere fürs Zusammenschreiben.:-D

@pianochris66 ist wieder dran.

Ach so, um noch die letzte Unklarheit zu diesem Faden zu beseitigen: dürfen nur reine Klavierwerke Gegenstand von Rätseln sein oder wären Klavierkammermusik oder Klavierlieder auch erlaubt?
 
Ach so, um noch die letzte Unklarheit zu diesem Faden zu beseitigen: dürfen nur reine Klavierwerke Gegenstand von Rätseln sein oder wären Klavierkammermusik oder Klavierlieder auch erlaubt?

Klavierwerke: solo, mit Orchester, Kammermusik, Klavier und Gesang. Aber bitte Klassik und Jazz und nicht solche Werke wie TEY und Clayderman etc.
 
@pianochris66 ist wieder dran.

Ach so, um noch die letzte Unklarheit zu diesem Faden zu beseitigen: dürfen nur reine Klavierwerke Gegenstand von Rätseln sein oder wären Klavierkammermusik oder Klavierlieder auch erlaubt?

So eng wie Marlene als TE würde ich es nicht fassen, schließlich hatten wir ja auch schon z.B. Heinz Erhardt hier virtuell zu Gast und wir wollen ja auch TEY & Co nicht ihre Berechtigung absprechen;-).

Das nächste gesuchte Werk ist wieder ein klassisches Stück für Soloklavier. Es gehört zu den bekanntesten Klavierstücken des Komponisten (wenn nicht sogar zu den bekanntesten Musikstücken überhaupt). Er hat an die 20 Werke gleichlautenden Titels komponiert, einige dieser Stücke der Werkgruppe wurden auch für Orchester bearbeitet, nicht jedoch vom Komponisten selbst. Es wird sehr gerne auch parodistisch als Inbegriff für die Ausübung des Berufes des klassischen Klaviervirtuosen hergenommen. Gut 70 Jahre nach Entstehung schrieb ein anderer berühmter Komponist und Pianist zu diesem Werk eine Kadenz. Um welches Stück handelt es sich und wer schrieb die Kadenz? Vermutlich wird die Lösung mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord erfolgen;-).

LG
Christian
 
… und inzwischen hast Du's mit der Korrektur ja auch hinbekommen.

Nein, habe ich leider nicht. Troubadix war so lieb es zu machen. Denn ICH konnte den Titel nicht ändern sonst hätte ich es gemacht nachdem ich damals den Fehler entdeckt habe. Wie Rubato vor Wochen den Titel seines "Drogenthemas" geändert hat (und damit Verwirrung gestiftet hat) ist mir ein Rätsel. Aber weil hier im Forum so viel falsch geschrieben wir - und meist kein Hahn danach kräht - hatte ich mich nicht weiter um den Titel gekümmert. Ich konnte ja nicht ahnen dass es hier zwei…

(…ach, wie heißen denn nochmal die kleinen schwarzen Dinger die im Kuchen landen und mal Weintrauben waren????)

;-)
 
Von mir gibt es heute nur ein unkreatives Notenrätsel.

Aus welchem viel zu selten gespielten Stück, stammt diese Stelle?

upload_2014-9-4_17-19-32.png
 
Könnte das aus dem Klavierkonzert von A. Khatchatourian sein? Wenn ich die Noten anschaue, klingt mir so etwas ähnliches im Ohr wie das, was ich mal auf einer Khatchatourian-CD gehört habe.

Grüße von
Fips
 
Übrigens - sorry, Marlene, dies zu sagen -

Dein Threadtitel war über lange Zeit (in mehreren Varianten) ein orthographisches Ärgernis.

- aber dem muss ich leider zustimmen. Gott sei Dank ist der Titel endlich geändert!!! Ich bin jedesmal mit den Augen daran hängengeblieben und mein Sprachgefühl hat rebelliert. Und jedesmal habe ich gebetet, dass Peter Erbarmen hat und entweder das "Ernsthaftes" in "Ernsthafte" oder das "Werke" in "Werk" ändert, so dass es einen Sinn ergibt.
Dass der eigentliche Sinn ein ganz anderer war und es "Ernsthaftes Werke-Erraten" heißen sollte, darauf bin ich in Ermangelung eines Bindestrichs nie gekommen...

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom