Erfahrungen mit Orchesterbegleit-CD (Music Minus One Piano)?

  • Ersteller des Themas Klavierfan
  • Erstellungsdatum

K

Klavierfan

Dabei seit
9. Sep. 2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Liebe Forums-Mitglieder,

ich spiele gerade das Klavierkonzert Nr. 17 von Mozart und übe nun den 1. Satz mit der Orchester-CD, bei der der Klavierpart weg gelassen wurde. Mir passiert es aber sehr oft, dass ich einfach ein bißchen hinterher oder manchmal zu schnell bin, da ich nicht weiß, wieviel rit. macht das Orchester, spielt es die Phrase eher schneller oder langsamer usw. Dazu kommt, dass ich bei leiser Ochesterbegleitung nicht höre, wo jetzt gerade die "1" ist, also ob ich noch übereinstimme. Mache ich den CD-Player lauter, fallen mir an ff-Stellen des Orchsters fast die Ohren ab. Natürlich kommt auch hinzu, dass es für mich sehr schwierig ist, 100%tig das Tempo auch in den Läufen zu halten. Also empfinde ich das Ganze als eher frustrierend, zumal es ja auch schwierig ist, mal nur geschwind 1 -2 Seiten zu wiederholen um sich besser einhören zu können.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen CDs?

Vielleicht liegt es ja einfach nur an mir, dass ich noch nicht gut genug bin. Ich habe vor, das Konzert mit meiner KL als 2. Piano zu spielen. Sie hat aber immer Probleme, mich während sie selbst spielt, gut verfolgen und korrigieren zu können und spielt deshalb eher ungern mit mir Stücke für 2 Klaviere. (Ich gehöre zur Gruppe der Wiedereinsteiger, habe früher jahrelang Unterricht gehabt, pausierte wegen Berufsausbildung und Familie 20 Jahre lang und habe nun seit 6 Jahren wieder das Klavier entdeckt, nehme Unterricht und meine Beziehung zum Klavier ist wie bei vielen anderen durch die lange Pause umso inniger geworden).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand über seine Erfahrungen mit solchen CDs berichten würde.

Österliche Grüße vom
Klavierfan
 

Zurück
Top Bottom