Erfahrungen mit Bechstein B124

A

Al Tantrum

BeitrÀge
1
Reaktionen
0
Ich bin neu hier und bitte schon mal um Nachsicht – in Foren bewege ich mich sonst eher selten. 😅

Seit 2014 besitze ich ein Bechstein B124 (Style A124), welches mir seitdem zahlreiche Sorgen bereitet:

• Die TastenbelĂ€ge lösen sich nach und nach – und ich spiele nicht „extrem wild“ wie Jerry Lee Lewis.
  • Trotz relativ konstantem Raumklima (40–55 % rF) und einem nachgerĂŒsteten Piano Life Saver System verklemmten Tasten.
  • Es verstimmt sich schnell und inhomogen.
  • Einzelne Tasten haben zeitweise einen Doppelimpuls
  • Es steht nicht an einer Außenwand o. Ă€. und wir kochen und duschen nicht im Wohnzimmer

Ich finde das fĂŒr ein Instrument dieser Preisklasse ungewöhnlich 
 und ehrlich gesagt ziemlich frustrierend.

Zur Einordnung: Ich habe wenig Ahnung von Klaviertechnik, aber wĂ€hrend meines Studiums habe ich in Berliner Bars und Kneipen gespielt, um mir ein kleines Zubrot zu verdienen– zumeist auf alten, stark beanspruchten Instrumenten, die selten bzw. nie gestimmt wurden. Trotzdem habe ich so etwas noch nie erlebt.

Meine Frage an Euch: Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen mit dem B124 oder A124 gemacht? ErklĂ€rungen sind willkommen – auch Erfahrungen mit der Kulanz der Firma C. Bechstein wĂ€ren interessant fĂŒr mich! Ich weiß nicht, was ich am besten tun soll. In diesem Zustand kann ich es nicht mal verkaufenBechstein B124style.jpeg

Vielen Dank schon mal fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen!

Alex Tantrum

War das 2014 neu? Dann ist das mit Sicherheit ein Produktionsfehler.
Kulanz der Firma C. Bechstein
Ich wĂŒrde sie auf jeden Fall mal anschreiben und denen das Foto schicken. Evtl. gibt es bereits eine Aktion fĂŒr bestimmte Instrumente aus der Zeit. Aber auch sonst ist eine Antwort von Bechstein interessant.
Ansonsten natĂŒrlich einen Klaviertechniker befragen / beauftragen. Vermutlich betrifft es eh alle BelĂ€ge.

Ach Mensch, jetzt erst lese ich den Benutzernamen. KI-Scheisse oder?

Wie lautet denn die Seriennummer? Damit kann man das Baujahr eingrenzen.

Den Piano Live Saver hat ja wahrscheinlich ein Klavierbauer eingebaut. Was sagt der denn zu der ganzen Problematik?

Klemmende Tasten könnten mit den sich lösenden BelĂ€gen zu tun haben. Oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen, worauf das Tastenholz reagiert. Den Live Saver nutzt du gemĂ€ĂŸ Bedienungsanleitung? Doppelimpuls nennt sich Trommeln. Auch das kann durch Trockenheit entstehen. Aber auch durch viele andere Sachen.

Alles in allem klingt das nach zu trockener Luft bzw. zu starken Schwankungen. Das mit den losen Tasten hab ich bei Bechstein noch nie erlebt. Wohl aber bei DDR Klavieren, auch aus Seifhennersdorf. Deswegen wĂ€re die Seriennummer interessant, ob das Klavier aus Bechsteins FrĂŒhzeiten dort stammt (seit 1992).

Zuletzt bearbeitet:
Der Schriftzug lautet nur "BECHSTEIN", gab es das tatsĂ€chlich mal? MĂŒsste dort nicht "C. BECHSTEIN" stehen?

Edit: Gab es laut Bildersuche offenbar doch.

Ah ja, macht Sinn. :030:

Den Piano Live Saver hat ja wahrscheinlich ein Klavierbauer eingebaut. Was sagt der denn zu der ganzen Problematik?
Da sagt der Piano-Live-Saver-Einbauer daß Bechstein Mist gemacht hat und Bechstein sagt das der Live-Saver daran schuld ist .

ZurĂŒck
Oben Unten