Elfenbein & Ebenholz Klaviatur auffrischen

D

Davido

Guest
Hallo alle miteinander,
mir ist ein schönes altes Klavier zugeflogen mit alten Elfenbeinbelegen (vergilbt) und die schwarzen Tasten müssen dann vermutlich aus Ebenholz sein?
Zum Elfenbeinbleichen hab ich bereits einige sehr hilfreiche Beiträge gefunden und auch das Video von Michael. Dazu hätte ich eine Frage: Am ende poliert Michael das Elfenbein noch mit Brennspiritus und einem Wachs? Kann ich dazu jedes beliebige Wachs nehmen oder ist das etwas spezielles? Nicht das ich mir im letzten Schritt das schöne Elfenbein versaue.

Zu den Halbtönen aus Ebenholz:
Die sehen leider auch nicht mehr schön und gleichmäßig schwarz aus. Wie bekommt man die wieder schön? Mit feiner Stahlwolle (0000) abschleifen und dann neu mit schwarzer Holzbeize behandeln? Würde mich freuen eure Vorschläge zu hören.
 
Polieren mit Hochglanz Wachs oder mit Wiener Kalk+Spiritus.

Infos hier:

J.Gg. Buecking
Elfenbeinwaren
Wasserturmstr. 14
91054 Erlangen
tel + 49(0)9131 24662
fax + 49(0)9131 203917
elfenbeinwaren@mac.com
http://elfenbeinwaren.de

Viel Erfolg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zurück
Top Bottom