Einspielung BuxWV 149

  • Ersteller des Themas musiküsse
  • Erstellungsdatum

Bravo, echt schön, besonders die Fuge I.
Hast du dabei die Einspielung von Peter Hurford im Ohr gehabt? Erinnert mich von der Registrierung und Artikulation her total daran.
 
Danke fürs Kompliment. Es bedarf aber noch ein weites Stück Arbeit.

Die Aufnahme von Hurford kenn ich nicht. Mir standen nur Aufnahmen von Harald Vogel und Bernard Foccroulle zur Verfügung.
 
Mir gefällt es auch sehr gut, auch schöne Artikulation!

Ist es ein Kandidat für den C-Kurs-Abschluß oder Zwischenprüfung oder so?
Wie weit bist du beim C-Kurs?

Vielen Dank auch für die Registrierungsangaben. Es klingt alles gut ausgewogen (bis auf folgende Anmerkung), allerdings habe ich im Moment keine Kopfhörer dabei, um es besser beurteilen zu können.

Was ich zumindest ungewöhnlich in der Registrierung finde, ist die Sache dass du hier und da sowohl P8' als auch Ged8' zusammen gezogen hast. Oftmals überdeckt ein P8' locker das Ged8', so dass kaum Klanggewinn entsteht, und es durch das Zusammenziehen eher matschig klingt und die Transparenz leidet, und auch ungewollte Schwebungen durch Verstimmungen passieren können. Das Quintregister finde ich am Anfang gut, aber die Transparenz in der Fuge leidet auch darunter (nur meine subjektive Meinung).

Ich finde es außerdem auch beachtlich, dass du das nach nur 3 Wochen Arbeit daran schon so gut hinbekommen hast, alle Achtung!
 
Sascha, ich bin zwar kein Orgelspieler, dafür ein erfahrener Orgelmusikhörer. BuxWV 149 gehört zu meinen liebsten Bux-Werken. Für die kurze Zeit hast Du es bereits erstaunlich gut geschafft! Stell´es doch bitte nochmal rein, wenn Du noch weiter gekommen bist.
Meine Lieblingsaufnahme ist von Dietrich W. Prost an der Stellwagenorgel der Marienkirche zu Stralsund (1659 erbaut, 3 Man. +Ped., 51 Register). Man könnte denken, Meister Bux. sitzt selbst auf der Orgelbank....
 

Zurück
Top Bottom