Einspielung BuxWV 149

  • Ersteller des Themas musiküsse
  • Erstellungsdatum
D

dussek

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
270
Reaktionen
56
Bravo, echt schön, besonders die Fuge I.
Hast du dabei die Einspielung von Peter Hurford im Ohr gehabt? Erinnert mich von der Registrierung und Artikulation her total daran.
 
musiküsse

musiküsse

Dabei seit
23. Apr. 2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Danke fürs Kompliment. Es bedarf aber noch ein weites Stück Arbeit.

Die Aufnahme von Hurford kenn ich nicht. Mir standen nur Aufnahmen von Harald Vogel und Bernard Foccroulle zur Verfügung.
 
Mindenblues

Mindenblues

Dabei seit
25. Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
106
Mir gefällt es auch sehr gut, auch schöne Artikulation!

Ist es ein Kandidat für den C-Kurs-Abschluß oder Zwischenprüfung oder so?
Wie weit bist du beim C-Kurs?

Vielen Dank auch für die Registrierungsangaben. Es klingt alles gut ausgewogen (bis auf folgende Anmerkung), allerdings habe ich im Moment keine Kopfhörer dabei, um es besser beurteilen zu können.

Was ich zumindest ungewöhnlich in der Registrierung finde, ist die Sache dass du hier und da sowohl P8' als auch Ged8' zusammen gezogen hast. Oftmals überdeckt ein P8' locker das Ged8', so dass kaum Klanggewinn entsteht, und es durch das Zusammenziehen eher matschig klingt und die Transparenz leidet, und auch ungewollte Schwebungen durch Verstimmungen passieren können. Das Quintregister finde ich am Anfang gut, aber die Transparenz in der Fuge leidet auch darunter (nur meine subjektive Meinung).

Ich finde es außerdem auch beachtlich, dass du das nach nur 3 Wochen Arbeit daran schon so gut hinbekommen hast, alle Achtung!
 
G

gubu

Guest
Sascha, ich bin zwar kein Orgelspieler, dafür ein erfahrener Orgelmusikhörer. BuxWV 149 gehört zu meinen liebsten Bux-Werken. Für die kurze Zeit hast Du es bereits erstaunlich gut geschafft! Stell´es doch bitte nochmal rein, wenn Du noch weiter gekommen bist.
Meine Lieblingsaufnahme ist von Dietrich W. Prost an der Stellwagenorgel der Marienkirche zu Stralsund (1659 erbaut, 3 Man. +Ped., 51 Register). Man könnte denken, Meister Bux. sitzt selbst auf der Orgelbank....
 

Similar threads

Stilblüte
Antworten
242
Aufrufe
28K
Debösi
Debösi
kreisleriana
Antworten
2
Aufrufe
961
pyrrhon
P
devasya
Antworten
24
Aufrufe
11K
klafierspieler
K
 

Top Bottom