E-Piano oder besser Klavier

T

Tim

Dabei seit
12. Dez. 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin hier der "Neue" im Forum. Ich bin 20 Jahre alt spiele bisher Trompete und Saxophpon. Nun will ich in 2 Jahren mit dem Musikstudium auf Lehramt beginnen und muss bis dahin noch Klavier lernen.

Jetzt wollt ich mir ein E-Piano (Clavinova) zulegen. Gründe hierfür:
1.) finanziell kein gr. Problem.
2.) gut zu transportieren ...in Betracht auf ne eigene Studentenbude
3.) man kann mit Kopfhörer üben

Jetzt haben mir einige davon abgeraten und gesagt, dass ich mir ein Klavier kaufen soll :shock:
Ist das wirklich die bessere Alternative? Anschlagmäßig besser als E-Piano???

Wäre nett, wenn mir viele helfen würden :) Ich hab nämlich echt k.A. davon!

Liebe Grüße
Tim
 
also ich finde, das zum üben und lernen eigtl. ein digital piano vollkommen reicht!
ein klavier kannst du dir später immer noch anschaffen ;)
und vom klang und anschlag her sind Digital piano und klavier gar nicht soo weit entfernt, das man sagen kann, nur auf dem klavier höre es sich gut an. aber es kommt dann ja auch immer drauf an was für ein digital piano man sich holt, aber mit clavinova ist man schon sehr sehr gut bedient^^!
und das mit den kopfhörern kann in dem sinne von vorteil sein, wenn du abends mal ne runde länger üben willst und deine nachbarn net stören willst ;)
 
Die neuen Digitalpianos, vor allem Clavinovas sind mittlerweile wirklich sehr gut im Spiel und Klang. Zum Lernen reicht es auf jeden Fall aus!
Kommt danach natürlich immer darauf an, was man von einem Instrument erwartet, bezüglich Anschlag und Klang und wie man das empfindet.

Auf jeden Fall sollte man sich die Frage stellen, wenn ein richtiges Klavier später mal in Frage kommen würde, ob man sich nicht direkt dazu entscheidet. Warum erst einmal Geld für ein Digitalpiano ausgeben und später nochmal für ein Klavier. Leider sind elektrische Geräte nicht so wertstabil wie akkustische Instrumente.
 
Hey, das hört sich doch schon mal gut aus. Das Problem ist nur, dass ich auf nem Klavier in der Aufnahmeprüfung spielen muss....

Musik macht zwar tierisch Spaß, ist aber viel zu teuer^^
 
Zitat von Christoph:
Als wir uns ein Klavier zulegten, wollten wir auch erst ein E-piano kaufen, doch eine nette, etwas ältere Verkäuferin hat uns dann mal ihr bestes E-piano und dann ihr billigstes (schlechtestes?) Klavier vorgespielt. Danach war die Entscheidung klar, ein richtiges Klavier.
Ein E-Piano bleibt immer nur die billige Imitation eines Klaviers und außerdem kann man auch bei Stromausfall spielen Wink
Ein Klavier ist einem E-piano nach Möglichkeit immer vorzuziehen.

Zitat von Christoph:
Aber wirklich Spaß haben kann man, wie ich finde, nur mit einem richtigen mechanischen Klavier. Selbst das schlechteste (billigste?) Mechanische ist immer noch klangschöner als das beste (teuerste?) Elektrische. [...]

Zitat von Christoph:
Ich bin diesbezüglich einfach konservativ und mag lieber das Gefühl einen Klang aus einer Saite gelockt, anstatt einen künstlichen Ton durch Elektronik über Boxen imitiert zu haben. Der gleiche Grund warum ich die Münchner Philharmoniker live jederzeit einer Aufnahme dieser vorziehen würde.
Natürlich sind Platzmangel und Nachbarn ein nicht zu widerlegendes Argument. Wink Aber es gibt doch auch billige, gebrauchte Klaviere... Irgendwo hatten wir doch schon mal dieses Thema


Zitate aus diversen Beiträgen von mir, die meine Meinung diesbezüglich zeigen... (ich entschuldige mich für meine Schreibfaulheit :wink: )
 
Zitat von Christoph:
Selbst das schlechteste (billigste?) Mechanische ist immer noch klangschöner als das beste (teuerste?) Elektrische.
Hallo,
also da würde ich doch widersprechen. Neulich war ich in einem Pianohaus, um eben diesen Vergleich vorzunehmen. Das biligste Klavier war ein "Wilhelm Steinmann aus dem Hause Bechstein" (o.T. Verkäufer, er wollte um keinen Preis zugeben, dass es Chinaimport ist). Ich war von dem Klang geradezu erschrocken! Es klang wie eine Sperrholzkiste! Eine preislich vergleichbare Klavinova fand ich bedeutend angenehmer.

MfG
 
Hallo, Tim,

ich habe mir aus ähnlichen Gründen ein E-Piano angeschafft (finanzielle, nachbarliche), bin allerdings vom Keyboard umgestiegen.

Probleme in Hinsicht auf die Unterschiede im Spielgefühl kamen bei mir erst nach 2 Jahren Unterricht auf, als das Pedal aktuell wurde...

Ansonsten bin ich mit dem Unterrichts-Klavier oder anderen Klavieren und Flügeln nach kurzer Einspielzeit immer zurechtgekommen. Du kannst auch mit einem eigenen Übungsklavier Probleme haben, woanders zu spielen.

Da Du ja auch noch das Transportproblem hast, wäre ein ordentliches E-Piano wohl eine gute Wahl. Also, Deine Argumente dafür sind schon ausreichend. Ein richtiges Klavier ist aber nichtsdestotrotz was schöneres (für später???)

Klavirus
 
Ich denke, dass muss jeder für sich selber entscheden, wie er den Klang empfindet. Denn dazu muss man nicht spielen können, sondern sich mal vernünftig beraten lassen.

Für beide Möglichkeiten ibt es gute, sowie schlechte Argumente. Jedoch sind die für das akustische auf dauer gesehen vorteilhafter....
 
Wenn du in einer Studentenbude wohnen wirst, könnte es ja mit einem normalen klavier durchaus zu Konflikten kommen. ^^
Daher wäre ein E-Piano durchaus von Vorteil.
Allerdings musst du für ein E-Piano mit einem Klang, den man halbwegs mit dem eines richtigen Klavieres vergleichen kann, doch relativ viel bezahlen. Das heißt, wenn du dir später noch ein richtiges Klavier zulegen willst, musst du quasi 2 mal viel Geld ausgeben.
Ich würde dir daher empfehlen, für die Zeit deines Studiums, nur ein günstigeres, evtl. auch gebrauchtes E-Piano zu kaufen.
Allerdings solltest du darauf achten, dass es einen ordentlichen Anschlag hat, sonst kommt es bei der Umstellung auf ein normales Klavier doch zu größeren Schwierigkeiten :wink:
 
Hey ho,

vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich hab heut noch mal einen Uni-Klavierdozenten befragt. Er meinte zu mir, dass ich mir mit ruhigem Gewissen ein E-Piano zulegen kann. Da es eh nur als Zweitinstrument fungiert, reicht das vollkommen aus. Zumal es für das "Studenten-Leben" mehr Vorteile erweist als das Klavier.

Machts gut...und noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung!!! :klavier:
:-D
 

Zurück
Top Bottom