Digitalpiano für Anfänger - Kawai CN 201/ 301/ CA 401 oder das alte CA 59 ?

zaba

zaba

Dabei seit
3. Apr. 2023
Beiträge
6
Reaktionen
3
Liebe Clavio-Community,
seit ein paar Wochen lese ich immer wieder interessiert auf clavio und habe mich jetzt überwunden, auch mal was zu fragen.
Ich erfülle mir endlich den seit Kindheit gehegten Wunsch, Klavier zu lernen und habe jetzt einen Platz an der Musikschule bekommen, worüber ich mich sehr freue.Nun würde mir gerne ein ordentliches Digitalpiano für den Anfang zulegen. Ein akustisches Klavier kommt bei meiner aktuellen Wohnsituation nicht in Frage, in einer zu zweit bewohnten 2-Zimmer Altbau-Mietwohnung mit hellhörigen Räumen. Aktuell nutze ich ein Yamaha Stage-Piano (P-45), das ich mir vor langer Zeit zum "Töne holen" beim Singen gekauft hatte, zum Klavier spielen war es nie gedacht. Jetzt habe ich darauf angefangen, zu üben, allerdings stört mich der Klang zunehmend, besonders in den tieferen Oktaven. Auch das Verhalten der Tastatur ist sehr anders als am Flügel in der Musikschule. Darum soll jetzt schnell was besseres her.

Meine Hauptkriterien sind:
  • eine gute Tastatur, die den Übergang zu einem akustischen Klavier später erleichtert
  • schöner, warmer Klang, den ich meist über Kopfhörer ausgeben werde
  • sehr gerne auch: Bluetooth-Audio-in, denn ich übe momentan hauptsächlich mit Kopfhörern, oft während sich eine weitere Person im Raum aufhält. Mit Bluetooth könnte ich den Sound von meinem Tablet z.B. von einer Video-Anleitung über die Kopfhörer am Klavier ausgeben lassen. Aktuell muss ich ständig Kopfhörer switchen zwischen dem Stagepiano und dem Tablet, wenn ich z.B. Stück für Stück ein Video zum Üben nutze.
Mit diesen Kriterien bin ich bei Kawai gelandet, schwanke aber stark, welche Größenordnung gerade eine sinnvolle Investition ist. Momentan befinde ich mich noch in Ausbildung und habe dementsprechend kein großes Budget, in 2-3 Jahren könnte ich dann upgraden. Natürlich soll es trotzdem so gut klingen, dass es Spaß macht, darauf zu spielen.

In meiner Auswahl stehen aktuell das CN 201, 301, CA 401 und CA 59. Außerdem überlege ich, ob es sich lohnen könnte, auf das neue 501 zu warten, vielleicht wird dann noch das CA 59 günstiger? CA 401/59 liegen nämlich eigentlich etwas über meiner aktuellen finanziellen Schmerzgrenze... Vielleicht habe ich auch andere Hersteller/Modelle nicht in Betracht gezogen, die zu der Wunschliste passen würden?

Ich bin völlige Anfängerin am Klavier, hatte noch nie Klavierunterricht, aber musiktheoretische Grundkenntnisse und ein einigermaßen geschultes Gehör vom Singen. Von der Richtung am Klavier mal sehen wo die Reise hingeht, ich mag verschiedene Musikrichtungen. Liedbegleitung, etwas Improvisation lernen, und Musik Richtung Klassik/Romantik stehen grad oben auf meiner Wunschliste.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.
 
Ich kann das Yamaha CLP745 empfehlen. Das solltest du mal mit den Kawais vergleichen.
 
Vielen Dank @bernybutterfly - durch deinen Hinweis habe ich gemerkt, dass ich fälschlich Yamaha aus meiner Liste gestrichen habe, weil ich dachte, sie hätten alle kein Bluetooth Audio...
 
Es gibt vier global player auf dem Digitalpiano-Markt: Yamaha, Kawai, Roland und Casio (auch wenn Digis von Casio von manchen liebevoll als Taschenrechner bezeichnet werden). Die würde ich an deiner Stelle alle mal abchecken.
 
Vielen Dank @Demian. Ich hatte mich an alles mal dran gesetzt in einem Laden. Casio und Roland haben mich beide nicht so angesprochen, logisch nicht so wirklich begründbar, mochte die Ästhetik bei beiden irgendwie nicht. Vielleicht schwang auch einfach ein Bachgefühl mit von "Der Name klingt nicht wie ein Klavier". Roland klingt so praktisch, nicht nach Musik. Und Casio... Naja, mein Taschenrechner war von Texas Instruments.

Vielleicht gucke ich mir beides nochmal genauer an.
 
Naja, mein Taschenrechner war von Texas Instruments.
Klingt musikalischer als Casio :-)

Roland mag nicht nach Musik klingen, aber die stellen schon wirklich sehr gute Instrumente her. Übrigens zum Namen „Roland“ sagt Wikipedia:

„Der Name Roland wurde gewählt, da das Unternehmen einen Namen suchte, der in möglichst vielen Ländern phonetisch gleich klingen und leicht zu merken sein sollte.“
 
Auch die Dexibell Vivo sind einen Blick wert.
 
Roland klingt für mich, meinem Alter geschuldet, nach Keybord und Bühnentechnik. Nicht direkt so nach Klavier. Wobei die heute schon verdammt gut sind.

Hier kannst du nachsehen, was den (hervorragenden) Ruf von Roland bei (professionellen) elektronischen Musikinstrumenten gebildet hat:





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meistens mit Kopfhörer spielst, wäre es wichtig dass du dich mehr auf die Tastatur konzentrierst und in jedem Fall sowieso ist die Tastatur das Wichtigste am Klavier.
Nehme die Tastatur die dem Flügelgefühl in der Musikschule am Nähesten kommt.
Ich bin damals in das erstbeste Musikgeschäft gestoplert und habe gesagt ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen. Daraufhin hat mich die Besitzerin von dem Geschäft an einen wunderschönen Flügel mit Intarsienarbeiten und einem wunderbaren weichen Klang und ein ebenso sanftes Tastaturgefühl gesetzt. Dann meinte sie, nach diesen Kriterien sollte ich mir mein Klavier aussuchen.
Daraufhin bin ich damals ( 2016)beim KAWAI CA 97 gelandet. War weit über dem was ich als Anfängerin ausgeben wollte, habe es aber noch nie bereut und bin immernoch sehr glücklich mit dem Instrument.
 
„Der Name Roland wurde gewählt, da das Unternehmen einen Namen suchte, der in möglichst vielen Ländern phonetisch gleich klingen und leicht zu merken sein sollte.“
Haha, Pragmatismus pur (was ja nicht gegen die Qualität spricht), genau was der Name auf mich ausgestrahlt hat - aber das spricht natürlich nicht wirklich gegen sie.
Wenn du meistens mit Kopfhörer spielst, wäre es wichtig dass du dich mehr auf die Tastatur konzentrierst und in jedem Fall sowieso ist die Tastatur das Wichtigste am Klavier.
Nehme die Tastatur die dem Flügelgefühl in der Musikschule am Nähesten kommt.
Ich bin damals in das erstbeste Musikgeschäft gestoplert und habe gesagt ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen. Daraufhin hat mich die Besitzerin von dem Geschäft an einen wunderschönen Flügel mit Intarsienarbeiten und einem wunderbaren weichen Klang und ein ebenso sanftes Tastaturgefühl gesetzt. Dann meinte sie, nach diesen Kriterien sollte ich mir mein Klavier aussuchen.
Daraufhin bin ich damals ( 2016)beim KAWAI CA 97 gelandet. War weit über dem was ich als Anfängerin ausgeben wollte, habe es aber noch nie bereut und bin immernoch sehr glücklich mit dem Instrument.
Oh, das glaube ich dir, dass das Gerät Freude bringt, schön, dass sich der Kauf für dich so dauerhaft gelohnt hat. Leider ist so etwas gerade komplett außerhalb meiner Preisklasse. Wegen der Tastatur habe ich kompromissweise das CA 401 und CA 59 in der Auswahl, das wäre gerade die Oberkante. Und nach der Uni dann mal sehen...
 

Nehme die Tastatur die dem Flügelgefühl in der Musikschule am Nähesten kommt
Nein. Denn die Erinnerung ist ein schlechter Ratgeber.
Daraufhin hat mich die Besitzerin von dem Geschäft an einen wunderschönen Flügel mit Intarsienarbeiten und einem wunderbaren weichen Klang und ein ebenso sanftes Tastaturgefühl gesetzt. Dann meinte sie, nach diesen Kriterien sollte ich mir mein Klavier aussuchen
So ist es schon besser.
und genau dahin solltest Du finanziell gehen!
 
Nachdem ich mich dann entschieden hatte, bin ich trotzdem noch durch die Geschäfte getingelt und hab alles was es gab angespielt und auch immerwieder das CA97.
Vielleicht gibts ja bald einen Geburtstag oder sonst irgendeine Möglichkeit zum Geldsammeln für Dich.
Und evtl. kannst du den Kauf noch etwas nach hinten Richtung Herbst schieben.
Die Unterrichtszeit ist ja jetzt eh schon fast vorbei vom Schuljahr. Osterferien, Pfingstferien und die Sommerferien sind ja Unterrichtsfreie Zeiten.
Bis dorthin hat sich evtl. Deine finanzielle Lage etwas verbessert und du kannst dir eher das kaufen was dir vorschwebt.+Ich kann dir nur raten nimm das Beste was du dir leisten kannst, lieber länger warten.
 
Ich kann dir nur raten nimm das Beste was du dir leisten kannst, lieber länger warten.

Vielen Dank für den Rat! Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Monate abwarten, ein bisschen sparen und währenddessen nochmal in Ruhe verschiedene Geräte testen.
Gerade lacht mich auch das CA-701 sehr an, da hatte ich schon mal dran gesessen und fand den Klang und die Tastatur toll. Es hat die Grand-Feel-3-Tastatur in voller Länge, die Boxen sind sehr gut und man kann damit im Gegensatz zum CA-901 gut umziehen, weil man es auseinanderbauen kann.

Bei bauer-music habe ich gesehen, dass es dort auch eine 0%-Finanzierung für 2 Jahre gibt. Das werde ich wahrscheinlich machen, das gesparte Geld beiseite legen und durch die Ratenzahlung etwas Flexibilität gewinnen, was ich bei der aktuellen Inflation/ Energiepreisen und so weiter ziemlich angenehm fände...
 
@zaba
Vernünftige Entscheidung, evtl. bietet sich ja auch noch ein Ferienjob an oder sonstwas wo man noch bisschen Geld erwerben kann. Finanzierung würde ich persönlich nicht machen.
Viel Spaß beim Anspielen.
 
Meine Kawais haben einen line-in Eingang an dem Du Dein Tablet anstecken könntest. Damit hättest Du Tablet und Piano gleichzeitig am Kopfhörer.
 

Zurück
Top Bottom