Digitalpiano für 2.000€ - Yamaha oder Roland?

  • Ersteller des Themas thorstenhirsch
  • Erstellungsdatum

thorstenhirsch

thorstenhirsch

Dabei seit
28. Jan. 2018
Beiträge
12
Reaktionen
6
Hallo zusammen.

Bislang stand in meiner Wohnung ein altes Klavier, nichts hochwertiges, und jetzt nach einer Renovierung passt es nicht mehr so recht rein. Weder vom Stil noch vom Platz. Daher habe ich mich dazu entschieden, ein Digitalpiano zu kaufen. Die allergünstigste Serie muss es nicht sein, ich würde schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen - ich denke für 2.000€ sollte sich etwas finden lassen, das mir gefällt.

Worauf lege ich Wert?
- gute Samples (Ist "Bösendorfer imperial piano sound" von Yamaha das Maß aller Dinge?)
- gute eingebaute Lautsprecher, da ich keine zusätzlichen Lautsprecher anschließen will und selten über Kopfhörer spiele (Sind 6 Lautsprecher in Rolands HP-605 besser als die 2 Lautsprecher in Yamahas CLP-645?)
- gute Verarbeitung (wie wertig es sich anfühlt)

Was wäre schön?
- toller Tastenanschlag / gute Hammermechanik (Ist da überhaupt noch was mechanisch?)
- wenn sich das Ding anhört wie ein Flügel

Was ist mir egal?
- Display
- Touch-Bedienung
- Anzahl Programme / Effekte / Firlefanz

Könnt ihr mir was empfehlen? Und gibt's für wenig mehr Geld einen großen Qualitätssprung oder kommt der erst bei 5.000€ / 10.000€ / ...?

edit: Der Testsieger von Stiftung Warentest (Yamaha CLP-635) ist natürlich auch ein heißer Kandidat.
 
Du solltest in deinen Überlegungen Kawai nicht vergessen....
 
Okay, dann nehmen wir mal das Kawai CA-67 mit in die Liste auf. Lautsprecher 2x 50W - hört sich schon mal besser an als bei Yamaha. Aber hört man das auch? Ich vergleiche hier nur die Wattzahl, was so ziemlich der oberflächlichste Vergleich für guten Sound überhaupt ist. Vielleicht sind die Lautsprecher im Yamaha qualitativ so viel besser als die vom Kawai, dass die paar Watt weniger ganz egal sind...?
 
Hier ist ein Test, der mir sehr weitergeholfen hat. Deren Ergebnis:

1. Yamaha CLP 575 (aber das 675 ist mir zu teuer)
2. Kawai CA 67
3. Roland HP605

Roland hätte einen sehr weichen, fast schon dumpfen Klang im Vergleich zu Kawai und Yamaha. Das wäre für klassische Musik vielleicht am besten, aber ich will eher wenig Klassik spielen, also passt die Reihenfolge auch für mich. Die Yamahas CLP 635 und 645 sind von der Soundausgabe jedoch schwächer als das CLP 575.

=> Mein Favorit scheint das Kawai CA 67 zu sein. Theoretisch.

Dann schau ich mir das die Woche mal praktisch bei Session Music an. :)
 
Hallo @thorstenhirsch und willkommen im Forum!

In der Preisklasse um 2000 € findest du nichts besseres als das Kawai CA-67. Ich besitze selber eines und habe damals ewig hin und her getestet. Dass man bei Kawai, im Gegensatz zu Yamaha, viel mehr Piano fürs gleiche Geld bekommt, ist auch kein Geheimnis. Wenn Du noch etwas sparen willst, dann nimm das CN-37 mit auf die Liste. Dessen Tastatur ist zwar aus Kunststoff, spielt sich aber in der Preisklasse unübertroffen.

Andreas
 
Ich hab letztens Klaviere in der Preisklasse angespielt.
Vom Yamaha gefällt Mut persönlich die Klaviatur nicht so.

Da ich mit Kopfhörern höre hab ich. Nicht so sehr auf den klang der Lautsprecher gehört.
Aber mein Favorit war auch das kawai c-67

Tu dir selbst nen gefallen und geh in ein Geschäft und spiele die Modelle selbst mal an. Jeder hat da so ein bissel seine eigene Meinung.
 
Und mit der Virtual Technican App kann man sein CA67 klanglich tunen...
b904c9b04be750ec4bbda9f43196630d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo.
Wie eigentlich immer kann ich auch Dir nur raten erstmal alle Kandidaten selbst anzuspielen! Ich war/bin auch noch am entscheiden ob CLP635/645/675 oder Kawai CA67,hab alle mittlerweile paar mal gespielt und mir gefällt eben die Clavinova Reihe besser,weil die Tastatur sich "schwerer" spielt als die sehr leichten Tasten vom Kawai. Und auch die restliche Verarbeitung an sich wirkte auf mich hochwertiger!
Blöderweise hatte ich auch das CLP 675 mal getestet was wie ich finde ein riesen Sprung ist zu den anderen und jetz leider am höchsten steht in meiner Gunst :D
Zum Thema Bösendorfer,find den Klang an den Clavinovas eher nicht so schon,hab immer wieder zum CFX geswitched!
Das Roland HP605 hatte ich auch getestet ,hatte mich aber am wenigsten beeindruckend weil mir da allein schon die "Holztastatur" der anderen Kandidaten fehlt!
 
"Holztastatur" der anderen Kandidaten fehlt
Bemerkst Du bei der Holztastatur einen Unterschied? Kannst Du das beschreiben, oder ist es eher ein unspezifisches "Gefühl". Die Frage mag polemisch klingen, ist aber wirklich ernst gemeint. Ich habe seinerzeit (als ich mein Digi ausgesucht habe) die Kawais zwar gemocht, hätte es aber nicht auf die Holztasten zurückgeführt.
gefällt eben die Clavinova Reihe besser,weil die Tastatur sich "schwerer" spielt
Was die schwerere Gewichtung bei Yamaha angeht, hatte ich den gleichen Eindruck. Ich halte das nicht unbedingt für ein Qualitätsmerkmal, sondern eher für Geschmackssache. Man muss ausprobieren, ob man es mag oder nicht. Für mich waren die unterschiedlichen Tastengewichte ein sehr wichtiges Kriterium bei der Entscheidung zwischen Yamaha, Kawai und Roland.
 
Hallo.
Wie eigentlich immer kann ich auch Dir nur raten erstmal alle Kandidaten selbst anzuspielen! Ich war/bin auch noch am entscheiden ob CLP635/645/675 oder Kawai CA67,hab alle mittlerweile paar mal gespielt und mir gefällt eben die Clavinova Reihe besser,weil die Tastatur sich "schwerer" spielt als die sehr leichten Tasten vom Kawai. Und auch die restliche Verarbeitung an sich wirkte auf mich hochwertiger!
Blöderweise hatte ich auch das CLP 675 mal getestet was wie ich finde ein riesen Sprung ist zu den anderen und jetz leider am höchsten steht in meiner Gunst :D
Zum Thema Bösendorfer,find den Klang an den Clavinovas eher nicht so schon,hab immer wieder zum CFX geswitched!
Das Roland HP605 hatte ich auch getestet ,hatte mich aber am wenigsten beeindruckend weil mir da allein schon die "Holztastatur" der anderen Kandidaten fehlt!

Hast du das Kawai CA 78 auch mal testen können?
Würde mich interessieren da ich in meiner Gegend kein Händler finde der CLP 675 & Kawai CA78 da hat.
 
Hallo
Probiere doch mal das CA 97 von KAWAI aus.
Es könnte preislich in deinem Rahmen liegen, da es ein Nachfolgemodell gibt.
Es spielt sich wie Butter und der Klang ist auch wunderschön.
Irgendwann willst du bestimmt auch mal ohne Kopfhörer spielen.
Meins habe ich jetzt seit 2016 und bin sehr sehr zufrieden.
Musikalische Grüsse
Robinson
 

War gerade bei Session Music und hab' mir folgende Modelle angeschaut & ausprobiert:

- Roland LX 7 (ist aber eine Preisklasse zu hoch)
- Kawai CA 67
- Kawai CA 48
- Yamaha CLP 645
- Yamaha CLP 675 (oder war's sogar das 685er?)

Und die Entscheidung fiel mir überraschenderweise leicht: Kawai muss es sein. Das Tastengefühl war entscheidend. Ich war echt enttäuscht von Yamaha, die Tasten schnattern bei sämtlichen Modellen komisch nach, wenn man sie los lässt. Auch das LX 7 von Roland hat mich diesbezüglich nicht so recht überzeugen können. Und die Lautstärke über Drucktasten zu regeln?! Herrje, wie "dabbisch" ist das denn?!

Im Laden hätte mir das CA 48 schon gereicht - auf die ganzen Instrumente und Programme vom CA 67 lege ich eigentlich keinen Wert. Klanglich konnte ich im Verkaufsraum (wo die ganze Zeit 3 Leute gleichzeitig Digitalpianos ausprobiert haben) kaum einen Unterschied hören zum besseren Modell. Einzig bei den Höhen hatte ich beim CA 48 den Eindruck, dass sie nicht ganz klar, sondern mit einem leichten Rauschen ausgegeben werden ...wie wenn man einen Verstärker sehr laut aufdrehen muss um etwas sehr leises noch zu hören, also so eine Art Grundrauschen. Und auf dem Papier ist das CA 67 dem CA 48 ja meilenweit überlegen. Besserer Synthi, mehr Watt, mehr Lautsprecher und 50% mehr Gewicht. Dafür kann man auch mal 20% mehr ausgeben. Das CA 67 ist's geworden. Nur für Session Music tut's mir etwas Leid, denn die hatten nur noch das Ausstellungsstück vom 67er und das war in der falschen Farbe.

Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps.

P.S.: Da ich im Laden schon kaum die Vorzüge des 67ers wahrgenommen habe, hätte ich vermutlich weder das 78er noch das 97er zu schätzen gewusst. Aber ich hatte keines der beiden Modelle gesehen. Alle anderen Kawais waren kleinere Modelle.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch. Hätte ich die 2k dann hätte ich es auch. XD
 
Dann erstmal Glückwunsch @thorstenhirsch und viel Spass mit dem neuen Gerät :)

@dilettant:
Ich mochte es beim Anspielen auf alle Fälle genug das mein nächstes Digi definitv (!) Holztasten haben soll. Auch find ich das Gripniveau besser,was mir vorallem bei den schwarzen Tasten hilft da ich da gern mal abrutsch! :/
Mal ganz davon abgesehen das es einfach schöner/wertiger aussieht! :)

@stoni99:
Nein konnte ich bisher leider nicht,nur das CA67. Würde mich auch mal interessieren,ob es wirklich besser ist als das 67er oder ob es praktisch dasselbe ist nur mit Touchscreen den ich nicht wirklich bauch!
 
War gerade bei Session Music und hab' mir folgende Modelle angeschaut & ausprobiert:

- Roland LX 7 (ist aber eine Preisklasse zu hoch)
- Kawai CA 67
- Kawai CA 48
- Yamaha CLP 645
- Yamaha CLP 675 (oder war's sogar das 685er?)

Und die Entscheidung fiel mir überraschenderweise leicht: Kawai muss es sein. Das Tastengefühl war entscheidend. Ich war echt enttäuscht von Yamaha, die Tasten schnattern bei sämtlichen Modellen komisch nach, wenn man sie los lässt. Auch das LX 7 von Roland hat mich diesbezüglich nicht so recht überzeugen können...

Mir ging es genauso, als ich vor einigen Tagen bei JustMusic die verschiedene Modelle von Kawai, Yamaha, Casio und Roland antesten könnte. Seitdem zweifle ich nur noch, welches Modell von Kawai ich mir kaufen soll :)
 

Zurück
Top Bottom