Digitales Piano Roland FP-10: Seltsames Geräusch

• Ersteller des Themas Strawinsky
  • Erstellungsdatum
S

Strawinsky

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe wieder mit dem Klavierspielen begonnen (hatte in der Jugend mal 1 Jahr lang Unterricht) und mir dafür ein Roland FP-10 gekauft. Dass aufgrund der PHA-4-Tastatur natürlich gewisse Geräusche erzeugt werden, die ein - wie es auf der Webseite heißt - authentisches Spielgefühl vermitteln, weil der Hammerschlag nachgemacht wird, ist verständlich. Einige wenige Tasten machen aber folgendes Klappern (siehe Video). Ist das noch normal?

Zwei Anmerkungen:
1) Ich habe das Gerät bereits austauschen lassen, weil auch beim vorherigen Gerät genau bei denselben Tasten dieses Klappergeräusch auftrat. Ich frage mich (neben diesem etwas seltsamen Geräusch), warum das nur bei ein paar Tasten etwa bei der zweigestrichenen Oktave auftaucht.
2) Ich habe das Gerät sehr schonend behandelt, weder in die Tasten gehauen noch sonstige Dinge gemacht, die eine mechanischen Defekt nach sich ziehen würden.
3) Im Video ist die erste Taste, die ich drücke, ok (das ist ein normales Geräusch meiner Meinung nach), die zweite ist eine Klappertaste, die dritte wieder eine normale.

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Und was würdet ihr mir raten? (Bitte keine "Ratschläge" wie: "Kauf dir ein richtiges Klavier", etc. - aufgrund der Wohnsituation ist ein digitales Piano im Moment die einzige Alternative)

Zuletzt bearbeitet:
bluesman

bluesman

Reaktionen
156
Die erste Taste klingt tatsächlich normal. (habe das FP-30 mit der gleichen Tastatur). Da bei mir alle Tasten das gleiche mechanische Geräusch erzeugen, gehe ich bei dir von einem Defekt aus. Eventuell ist es beim FP-10 bauartbedingt, wenn das erste Gerät genau an den gleichen Tasten diesen Fehler hatte. Ich würde nochmal reklamieren und ggf. über ein Upgrade auf das FP-30 nachdenken.

Grüße
Bluesman

Albatros2016

Albatros2016

Reaktionen
3.688
Ich habe auch das FP30 und nur die Geräusche wie bei der ersten und letzten Taste. Dieses Klacken würde mich auch irre machen.

@bluesman ich dachte, die Klaviatur beim FP10 und 30 sind baugleich und der Unterschied besteht nur in der Polyphonie und dem Recorder. :konfus:

S

Strawinsky

Reaktionen
0
Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe gestern Nacht, nachdem ich meinen Post online gestellt habe, noch ein bisschen Recherche betrieben. Und inzwischen bin ich ziemlich desillusioniert. Es gibt fast zu jedem Digitalen Piano (egal, ob es 400 oder 1200 Euro kostet) ziemlich viele Posts im Internet, die genau dasselbe Problem wie ich schildern. Zum Roland FP-30 beispielsweise dieser hier (das ist aber nur einer von mehr als 10):
View: https://www.reddit.com/r/piano/comments/7z3bc8/roland_fp30_clicking_noise_on_rebound/

Ganz ehrlich: Was soll man jetzt machen? Ich weiß natürlich, dass man so etwas in Relation sehen muss. Es werden von Roland und anderen Marken hundertausende von diesen Artikeln verkauft und natürlich liest man im Internet vor allem die negativen Erfahrungen, während die vielen positiven Erfahrungen unter den Tisch fallen. Aber dennoch irritiert es mich, dass es zu so vielen Geräten Klagen zu demselben Problem auf verschiedenen Seiten gibt. Und natürlich ist es so, dass nach ein paar Jahren Verschleißerscheinungen auftreten können. Aber nach 2-3 Tagen (bei schonender Behandlung)?

Auch wenn sich meine Antwort so ratlos anhört: Hättet ihr noch einen weiteren Tipp, es gibt ja hier sicherlich viele, die sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Ich würde auch gerne meinen beiden Vorrednern sofort glauben und das FP30 kaufen, denn sie scheinen ja keine negativen Eindrücke zu haben. Aber dann sind da wieder diese zahlreichen Hinweise, dass das FP30 dieselben Macken hat wie das FP10.

Klavirus

Klavirus

Reaktionen
5.806
Du liest zuviel... Wenn du immer danach gehst, was andere so schreiben, kannst du es gleich vergessen. Wer mit etwas zufrieden ist, postet es auch normalerweise nicht im Internet. Also, besser nicht online kaufen, ausprobieren.

Klavirus

Klavirus

Reaktionen
5.806
Oder direkt beim Musikhaus vor Ort kaufen und liefern lassen.

S

Strawinsky

Reaktionen
0
Wiederum vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann auch die etwas kritischeren Beiträge zu meinem Vorgehen absolut verstehen (z.B. "Du liest zu viel") und ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass man nicht allzu schnell dem Internet-Fehler unterlaufen darf, sprich, so lange nach einem ,Problem' suchen, bis man es bei anderen auch gefunden hat. Aber nachdem bei zwei neuen Geräten, die mit völlig intakter Verpackung bei mir angekommen sind, innerhalb von jeweils zwei Tagen dasselbe Klackern bei fast identischen Tasten auftrat, kam ich doch ein bisschen ins Grübeln. So viel Pech kann man ja fast nicht haben, dass man zwei Montags-Geräte hintereinander erwischt.
Ich habe mir gestern Abend noch einmal alle eure Hinweise durchgelesen und werde das jetzt machen, was bei zwei oder drei Tipps von euch ja auch erwähnt wurde: Ich werde zu dem Musikhändler, von dem ich die Geräte bezogen habe, fahren. Der ist zwar eineinhalb Stunden von mir entfernt, aber dafür habe ich die Möglichkeit, noch andere Geräte (z.B. ein Yamaha P 125) auszuprobieren. Das ,Fiese' an dem Klackern beim Roland FP-10 war zwar, dass es nicht nach dem Aufpacken auftrat, sondern erst nach ca. 2-3h Spielen, und ich ja beim Musikhändler nicht so lange spielen kann, aber irgendwie muss ich jetzt auch mal Glück haben. Und dann wird das hoffentlich klappen.

Top Bottom