Die ufg - eine "conditio sine qua non"....? ;)

Meine Meinung zu alldem ist:

• Umfrageteilnehmer
    6
Reaktionen
1.308
Hallo ihr Lieben...!

Ich möchte einmal eine sehr interessante These aufstellen. Ich bin nämlich der Meinung: wenn ein Konzertpianist oder eine Konzertpianistin nicht in der ufg über Wikinger und Drachenboote schreibt, dann ist der/diejenige kein richtiger Pianist.

Kissin: ist ja recht gut, aber wenn er nicht zeigt, daß er mit Worten und Phantasie herumspielen kann?

Lang Lang spielt ja auch nicht unbedingt schlecht. Aber wo bleiben bloß die ufg-Anekdoten über wikinger'sche Götter und "Helden wider Willen"...?

Ich finde, für Horowitz dürfen wir eine Ausnahmeregelung treffen - der darf alles, und war trotzdem ein genialer Pianist.

Und Yuja Wang versucht, sich mit ihrem Minirock irgendwie trotzdem durchzumogeln - aber davon lassen wir uns doch nicht bestechen, oder???

Diese Liste erhebt natürlich jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und die Reihenfolge ist willkürlich gewählt.

Und eine Sonderregelung gibt es selbstverständlich auch für alle Berufspianisten, die hier mit clavio-Kennung vertreten sind - das gilt auch schon! ;)

Natürlich fehlt auch die Dreiklang-typische Abstimmung nicht. Ein gerüttelt Maß Dreiklang'sche Selbstironie inklusive - bloß wer mich anschießt, muß sich auch mit seinem Namen dafür verantworten *lach* - die Abstimmung (mit Mehrfachnennungen) ist nämlich spaßeshalber öffentlich gemacht ;)

Na dann: viel Spaß und gute Unterhaltung...!

All das ist jetzt nicht besonders ernst gemeint. Aber es darf diskutiert werden! Oder findet ihr vielleicht, diese These sei gewagter als so manche andere, die ich bisher bei clavio so aufgestellt hatte? :cool:

Lachende Grüße...! :)
Dreiklang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Dreiklang,

Du siehst mich von Deiner Frage überfordert. "Conditio" ist doch, soweit ich weiß, das Einmachen von Beeren, damit im Winter nach dem Sonntagsbraten das gehörige Kompott auf dem Tisch stehe? Daneben meint es freilich auch das Gewürz, das mit ins Weckglas kommt. Meintest Du also etwa die UFG sei "ein Gewürz ohne welches..." nun, sagen wir, das Forum eine fade Angelegenheit wäre? Oder wolltest Du kritisch sagen, daß ein UFG-Autor ein "homme de terrible condition" sei (am Ende gar einer "du terrible style" ;) )?

Um die beiden letzten Thesen zu erhärten, muß Du jetzt aber schleunigst zwei weitere Umfragen starten!

Frohes Schaffen!

Friedrich

Lieber Dreiklang,

Du siehst mich von Deiner Frage überfordert. "Conditio" ist doch, soweit ich weiß, das Einmachen von Beeren, damit im Winter nach dem Sonntagsbraten das gehörige Kompott auf dem Tisch stehe? Daneben meint es allerdings auch das Gewürz, das mit ins Weckglas kommt. Meintest Du also etwa die UFG sei "ein Gewürz ohne welches..." nun, sagen wir, das Forum eine fade Angelegenheit wäre? Oder wolltest Du kritisch sagen, daß ein UFG-Autor ein "homme de terrible condition" sei (am Ende gar einer "du terrible style" )?

Um die beiden letzten Thesen zu erhärten, muß Du jetzt aber schleunigst zwei weitere Umfragen starten!

Frohes Schaffen!

Friedrich

Lieber Friedrich,

selbstverständlich hast Du mit Deiner - wie immer angenehm differenzierten - Betrachtung, Sichtweise und Analyse der Dinge recht...! Ich habe, naiv wie ich bin, einfach unbekümmert in die Schublade meines verbliebenen Lateinwissens (5 Jahre - oder waren es 6?) gegriffen.

Deine anderen genannten Begriffe muß ich erst ergoogeln. Eventuelle Antworten können dazu daher erst zu späterer Stunde erfolgen.

Deinen kreativen Ratschlag, diese Problempunkte durch zwei weitere Umfragen zu klären, habe ich selbstverständlich gründlich überdacht. Möglicherweise sollten wir aber die Geduld der clavio-Moderation, und eventueller sich seltsam berührt fühlender Mitleser und Zeitgenossen nicht über die Gebühr strapazieren.

Wie dem auch sei. Wie immer danke ich Dir für den kleinen sinnreichen und humorigen Disput.

Ich verbleibe, mit hochachtungsvollen und schönen Grüßen
Dreiklang

:D:D:D;)

*lach*

ich vermisse schmerzlich folgende zwei Antwortoptionen:
--- meine Mutti verbietet mir, solche bösen Geschichten zu lesen
--- im Falle ordentlicher Schulbehörden wäre die ufg längst Pflichtlektüre in den Fächern Geschichte und Latein
:D:D:D:D

--- meine Mutti verbietet mir, solche bösen Geschichten zu lesen
--- im Falle ordentlicher Schulbehörden wäre die ufg längst Pflichtlektüre in den Fächern Geschichte und Latein

rolf, phantastisch.....!!!!! Ich brech zusammen vor Lachen...!!!! :D:D:D:D

:D

Ts, ts........................... das Wichtigste vergisst du:

--- Sozialkunde
--- Ethik
--- Haushaltswissenschaften

Und für's Leben:

--- Pädagogik!!!! (Der pflegeleichte Mann: hier wird er Wirklichkeit! oder Leckerli, perfekt an den Mann gebracht! oder So macht er Männchen! .....................Google-Ergebnis für http://www.lauter-tolle-sachen.de/WebRoot/Store19/Shops/62822676/4DA8/0F2B/6AE7/6A6D/AE01/C0A8/28BB/2EB7/hampelmann_arne_12434_hess.jpg )

......................................................................

Mag sein, dass ich hier gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe. Aber was ist denn eine "ufg" bzw. "UFG"?
(Und angesichts der Umfrage: Habe ich mich mit dieser dilletantischen Frage jetzt eventuell als eindeutiger Nicht-Pianist geoutet?)

Danke Michael für diese Aufklärung!

Ja, die unendliche Forumsgeschichte, kein Wunder dass ich ratlos vor dieser Umfrage hier stehe. Ist doch die unendliche Forumsgeschichte einer der Threads hier im Forum, um die ich bisher sowohl schreibend als auch sogar lesend komplett einen Bogen gemacht habe. Und den Grund hast du direkt genannt - die schiere Anzahl an 2555 Beiträgen schreckt einfach zeitlich sehr davon ab, sich in diese Geschichte einzulesen - denn wenn schon, denn schon! Soll heißen, wenn ich die Geschichte lesen will, wäre es wohl sinnvoll von vorne zu lesen und nicht erst auf der aktuellsten Seite einzusteigen, oder? ;)
Und dafür fehlt es dann doch gewaltig an Zeit - da ließt sich ja ein verhältnismäßig umfangreiches Werk wie "Der Zauberberg" schneller - und für den habe ich schon über zwei Monate benötigt.

Soll heißen, wenn ich die Geschichte lesen will, wäre es wohl sinnvoll von vorne zu lesen und nicht erst auf der aktuellsten Seite einzusteigen, oder? ;)
Und dafür fehlt es dann doch gewaltig an Zeit - da ließt sich ja ein verhältnismäßig umfangreiches Werk wie "Der Zauberberg" schneller - und für den habe ich schon über zwei Monate benötigt.

Wenn du willst, kannst du ja mal mit einer Episode anfangen, in der du vorkommst (*kicher* - ich seh schon dein entsetztes Gesicht vor mir.....:D ).

https://www.clavio.de/forum/plauderecke/5999-die-unendliche-forumsgeschichte-177.html#post206377

Im Nachhinein ist es zwar nicht mehr so lustig, weil der aktuelle Bezug fehlt (aktuelle Forumsereignisse werden satirisch auf die Schippe genommen), aber grundsätzlich geht es darum, dass drei Wikinger (Hrolf, Peppi und Gommi) mit obskuren Gestalten (Alter Ego samt und sonders aus dem Forum und Umgebung) im Drachenboot den Heiligen Gral suchen und ihre Erlebnisse (Saufen, Fressen, Plündern) schildern. Nachzulesen auch hier:

Die unendliche Forumsgeschichte (UFG) (sehr freundlicherweise mal von thomas1966 erstellt).

Man kann locker mittendrin einsteigen. :p

Liebe Grüße

chiarina

Liebe chiarina,

Ts, ts........................... das Wichtigste vergisst du:

--- Sozialkunde
--- Ethik
--- Haushaltswissenschaften

selbstverständlich hast Du vollkommen recht! :D Die ufg ist eine Fundgrube und ein Füllhorn verschiedenster Weisheiten, Wahrheiten, und Epen... und ein Ort des Humors und der Phantasie, und natürlich auch der Sprache...

So vieles gibt und gab es dort schon, und gemessen an der Zahl der Geschichten ist es fast nicht rechtens, einzelne herauszupicken und vorzustellen. Du erwähntest doch praktisch angewandte Haushaltskunde:
(Das war übrigens die Episode, die mich zur ufg gebracht hat. :kuss:)
"Stäupung 1. Teil"

Es gab etwas zu lesen über 'römische Heeresführung':
https://www.clavio.de/forum/plauderecke/5999-die-unendliche-forumsgeschichte-130.html#post195762

, Medizin & Wunderheilung:
https://www.clavio.de/forum/plauderecke/5999-die-unendliche-forumsgeschichte-140.html#post197747

, Zeitgenössische Dichter aus unserem Forum:
https://www.clavio.de/forum/plauderecke/5999-die-unendliche-forumsgeschichte-152.html#post202680

, Pädagigik, Schule und Erziehung:
https://www.clavio.de/forum/plauderecke/5999-die-unendliche-forumsgeschichte-153.html#post202838

, etwas über Yuja Wang's Auftritt im Minirock, über die clavio-"Likes", und noch ein bisschen Phantasie über diverse Götter
https://www.clavio.de/forum/plauderecke/5999-die-unendliche-forumsgeschichte-220.html#post212711

, einen fiktiven Wettstreit zwischen Yuja Wang mit Vladimir Horowitz:
https://www.clavio.de/forum/plauderecke/5999-die-unendliche-forumsgeschichte-222.html#post213187

und besonders auch vieles in Bezug auf Oper und Literatur...

------

Und für's Leben:

--- Pädagogik!!!! (Der pflegeleichte Mann: hier wird er Wirklichkeit! oder Leckerli, perfekt an den Mann gebracht! oder So macht er Männchen! .....................Google-Ergebnis für http://www.lauter-tolle-sachen.de/WebRoot/Store19/Shops/62822676/4DA8/0F2B/6AE7/6A6D/AE01/C0A8/28BB/2EB7/hampelmann_arne_12434_hess.jpg )

... und die (mindestens!) vollständige Emanzipation der Frau ist in der ufg kein illusionäres Wunschdenken, sondern bitterste Realität... ähem... :p:D

Zurück
Oben Unten