Die Kirche und ihre Musiktradition

"Blackjack and Hookers!"
-- Bender

Nee, im Ernst, ich hatte da auch letztens eine Diskussion darüber, aus anderem Grunde.
Kirche muss den Spagat machen zwischen
- Religion, heilig, unveränderlich
- Kontakt zur Basis halten, die sich aber über die Jahrhunderte ändert

Wir haben halt heute so komische Dinger, die früher als total abseitig betrachtet wurden (Frauenwahlrecht, Gleichberechtigung, sexuelle Freiheit, ..). Galileo Galilei wurde auch rehabilitiert, hat halt 350 Jahre gedauert.

Zur Musik fällt mir nur noch mein Lieblingszitat ein:
"Oh, diese modernen! Das soll noch Musik sein?" *)

Gürße
Häretiker

*)
Zitat aus dem "Speculum musicae" des Jakobus von Lüttich, anno 1350
Irgendwie eine recht wohlfeile Argumentation, der Vergleich mit rechtens und demokratisch beschlossenen Gesetzen, an die sich natürlich alle zu halten haben. Und die wenigsten Konsumlike-Musik-Verächter in Kirchen dürften dieser das Musiksein absprechen, aber eben das Geeignetsein für diesen Ort. Und man wird für quasi alle Dinge heute Leute in den Kirchenleitungen finden, die alles mögliche als für die Kirche geeignet rechtfertigen. Ich erinnere mich da zB religiöse "Aufladungen" eines LKMD in Berlin für Fußballübertragungen mit Leinwand zu Orgelmusik in einer ev. Kirche in Berlin. Ausgerechnet diese Szene mit perversen Gehältern und Geldumschlägen....
 

Zurück
Top Bottom