@ New Oldie: Oh Gott, die Zahl der Biere / Weine, die wir beide zusammen bald mal eliminieren müssen, steigt sprunghaft. Du MUSST nach Schlitz kommen!
@ KlavierVolker: Sorry, aber Du checkst gar nichts. Die von Dir geschilderten Einpreisungs-Beipiele sind nur die Reakionen auf die ganze Feilscherei. Das ist eine Endlosschraube, bei der am Schluss die Wehrlosen auf der Strecke bleiben!
Dein Einkaufs-Beispiel hat einen stolzen Unterton. Ich finds nur krank. Und peinlich.
@ wo lebst Du? Welcher Handeltreibende macht einen fairen Preis?
Ich, zum Beispiel. Natürlich werde ich zu 10% enttäuscht. Aber ich glaube an den alten Spruch "Wie man in den Wald hineinruft...". Daher gibts bei mir auch kein Gefeilsche. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Kunden, die das probieren, fliegen raus - oder aber bekommen die komplette Rechnung geschenkt. Ja, Du hast richtig gelesen. Das mach ich tatsächlich. Und durchaus auch mal im fünfstelligen Bereich. Natürlich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass der Kunde die Botschaft versteht und den Schaden im Lauf der Zeit kompensieren wird.
Und dass Lieferanten, die Ihren Preis pünktlichst bezahlt bekommen, auch zu 110% "funktionieren" müssen, versteht sich von selbst.
Naiv bin ich nicht..
...aber ich glaube an das Gute. Und daran, dass man es säen und auch ernten kann. Und drum, lieber Volker hab ich u.a. auch nen schönen Flügel, ein Klasse Steinway-Klavier und ein Digi für die Nachtstunden.
Wer ist jetzt "nicht von dieser Welt"???:D
PS. Die Schärfe gilt nicht Dir, Volker, sondern dem System, das Du leider auch schon akzeptiert hast.