Der Vorkriegs-Blüthner Liebhaber Faden

... und demnächst gibt's mehr von der Neubesaitung des 127 Jahre alten Flügels mit Musik aus der Zeit. Ich finde, man kann an der Patentmechanik ganz gut repetieren, wenn man es kann.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann an der Patentmechanik ganz gut repetieren, wenn man es kann.

Offenkundig. :-) Ich habe bisher nur den Vergleich zwischen Pianino und Doppelstoßzungen-Mechanik... und da war z.B der Unterschied zwischen dem Kawai RX, den ich letztens in den Räumen der TU hier spielen konnte, und einem Steinway V-125 (glaube ich, mag auch ein K-132 gewesen sein) wirklich enorm. Ein Klavierbauer vor Ort sagte mal, Steinway-Klaviere seien notorisch schwergängig, und nach dem Erlebnis möchte ich ihm da nicht widersprechen... aber allgemein finde ich Klaviermechaniken schwergängiger und indirekter und Flügel leichtgängiger. Zwischen den Flügeln waren die Unterschiede nicht so riesig, aber die pöhse Plastik-Mechanik des Kawai war bisher die angenehmste.

Die Blüthner Patent soll jedenfalls aber auch sehr gut funktionieren, wenn sie gut einreguliert ist... habe ich jetzt schon mehrfach gehört, und nach dem Video glaube ich es definitiv. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann auch mal die Gelegenheit, das zu vergleichen. Die Doppelstoßzungen-Mechanik hat ja mehr bewegliche Teile, nehme ich an? :-)
 
Ein Klavierbauer vor Ort sagte mal, Steinway-Klaviere seien notorisch schwergängig, und nach dem Erlebnis möchte ich ihm da nicht widersprechen...

Öh... nein. :-)

Seit ich den Blüthner mit Patent mein Eigen nenne, habe ich mich sehr gut damit angefreundet. Es soll jetzt nicht esoterisch klingen, aber das Spielgefühl ist sehr "unmittelbar".

Weiß jemand, warum diese Mechanik irgendwann nicht mehr eingebaut wurde?
 
Weiß jemand, warum diese Mechanik irgendwann nicht mehr eingebaut wurde?
Also "warum" weiß ich nicht, aber Wiki schreibt, sie wurde bis zum Ende des ersten Krieges gebaut. Ich könnte nur raten und schätze, dass es schon mit den Kriegsereignissen zu tun hatte und der einhergehenden Dezimierung der Belegschaft. :( Mit Qualität hat es sicher nicht zu tun. So erinnere ich mich noch an Video2000 versus VHS .. Das meiner Ansicht bessre System hat dann das Rennen gemacht...

LG
Michael
 
Video2000 versus VHS .. Das meiner Ansicht bessre System hat dann das Rennen gemacht...

War nicht Video 2000 sogar technisch besser? VHS hatte den Vorteil für die Hersteller, günstiger in der Geräte-Herstellung und soweit ich weiß auch in den Patentlizenzen zu sein, und vor allem hatten sich Grundig und Philips vorher dermaßen gründlich zerstritten und immer neue Formate erfunden, dass Video 2000 eine Totgeburt war. Das technisch beste System wäre wohl aber Betamax gewesen... wenngleich alle diese Homevideo-Systeme nach heutigem Maßstab wirklich grauenhafte Bildqualität hatten.

Zur Patentmechanik: ich denke, die Doppelstoßzungenmechanik war irgendwann einfach "in", weshalb Blüthner meines Wissens angefangen hat, sie zunächst alternativ anzubieten (vielleicht sogar schon damals von Renner?). Später hat es sich vermutlich einfach nicht mehr gelohnt, beides nebeneinander zu machen.
 
.
Ich finde, man kann an der Patentmechanik ganz gut repetieren, wenn man es kann.

genau so ist es! Steht so ein Flügel in einem Konzertsaal und wird von einem Demus oder Katsaris die sich ja sehr gut mit alten Flügel auskennen, gespielt.
So würde niemand den Unterschied der Mechanik zwischen einem neuem Flügel bemerken.
Häufig sind es so Klugscheisser die diese Mechanik kritisieren, selber gespielt oder gar gesehen haben sie sie aber noch nie.:-)
 

Ja klar, aber das war ja nur der Anfang... Kannst Du den ganzen ( soll ja so schwer sein)?
LG LoMo
Ich kann davon nichtmal eine Note, aber wenn Du magst organisiere ich diese Pianistin für Dich.. Kostet halt bissl was.. Allerdings musst Du auch einen Flügel haben, den kann ich Dir stellen. Dann kommen wir im Doppelpack :-D

LG
Michael
 

Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen die Ondine am Bösendorfer zu hören und ich war hin und weg von dem wunderbaren perlenden Klang. Aber nicht nur dieser hat mich sehr beeindruckt, sondern auch die Geschmeidigkeit und Leichtigkeit der Finger - es war wunderbar anzusehen. Nach diesem optischen und akustischen Erlebnis musse ich mich erstmal fangen denn ich war ein wenig (angenehm) "weggetreten".

Lieber Michael, ich freue mich schon auf Dein Video und finde es toll welche Mühen Du auf Dich nimmst um uns an den Arbeiten teilhaben zu lassen.
 
Liebe Freunde des Blüthner-reichen Pianoklangs,

hier mal wieder Youtube-Funde, die mir besonders gut gefallen:

Ein geschätztes Forumsmitglied spielt gelegentlich in diesem Saal in Weinstadt äußerst Hörenswertes:

Neben der Medtner-Sonate gibt es in seinem Kanal etliche weitere Aufnahmen von diesem Flügel.

An Debussys Flügel fand dieser grossartige Konzertabend statt:

Ohne Worte, das höre ich gerade zum x-ten mal an. Bravo für den klanglichen Erhaltungszustand des Instruments!

Viele Grüße

Michael
 
Hilfe!
Ich habe nun einen 190er von 1886, Aliquot, vor wenigen Jahren kompletter höchstwertiger Neuaufbau: Resonanzboden gespahnt, neue Saiten, Stimmstock, Wirbel und aller Pipapo. Neu lackiert (Palisander Hochglanz), stand immer in einem Raum mit Luftbefeuchtung. Es war das absolute Schätzchen einer alten Dame, die nicht auf Geld zu achten brauchte, und sie hat dementsprechend bei der Restaurierung keine Kosten gescheut.
Nun hatte ich eigentlich einen Flügel gesucht, bei dem ich etwas basteln kann (ich kann fast gar kein Klavier spielen, aber mir machen die Instrumente selbst halt sehr viel Spaß). Dennoch wurde ich bei diesem Flügel schwach und hab ihn nun zuhause. Bloß gibt es bei diesem Schmuckstück fast nichts zu tun!
Was mach ich nur? Eigentlich hab ich gar keinen Platz, da ich mir dann doch noch einen günstigen Bastelflügel hingestellt habe. Und wahrscheinlich ist er auch viel zu schade für mich Dilettanten.
Kennt vielleicht jemand jemanden, der ihn mir wieder abkaufen möchte?
Ich mache einen Preis, bei dem man eigentlich nicht widerstehen kann.
Der Flügel steht in Bremen.
 

Anhänge

  • Geschlossen.jpg
    Geschlossen.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 12
  • Hammer.jpg
    Hammer.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 10
  • Innen1.jpg
    Innen1.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 10
  • Innen2.jpg
    Innen2.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 9
  • Innen4.jpg
    Innen4.jpg
    799,8 KB · Aufrufe: 9
  • offen.jpg
    offen.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 11
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch gerade erst einen Flügel für Deinen Sohn gekauft?
 
Ja, genau! Und jetzt entwickle ich gerade wohl ein Suchtverhalten :rauchen:.
Wenn ich basteln möchte, kann mein Sohn ja nicht spielen. Aber drei sind nun wirklich einer zuviel...
Das ist auch so ein Ding: Ich hatte gedacht, dass ich den Rönisch wieder verkaufe, weil der Blüthner besser bei uns ins Wohnzimmer passt. Aber mein Sohn will ihn nicht hergeben!
Jetzt haben wir ein Platzproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung: Ich war auf dem Weg, den Bastelflügel (Schwechten) abzuholen. Genau in der Gegend war aber auch dieser Blüthner inseriert. Und da ich schon mal mit Anhänger und Helfern da war ...
 

Zurück
Top Bottom