Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Hallo @ChristianN! Ich finde es sehr einfühlsam gespielt und sehr chopinmäßig
Danke, ich werd's weitergeben an den KL ;-) Der trägt dafür nämlich deutlich Mitverantwortung...

Bei der Stelle ab 2:28 würde ich die linke Hand einzeln und laut und mit schwerem Arm mit dem richtigen Rhythmus üben, und zwar so, dass jeder Ton gleichmäßig klingt.
Ja, an der Stelle ist die "Aufnahmepanik" ausgebrochen und ich wusste nicht mehr wo ich bin ... ein Zeichen dafür, dass es nicht g'scheit geübt war. Danke für Deinen Übehinweis.

Genauso die Stelle in der rechten Hand ab 4:02 (die ist ziemlich fies).
Ja, die Stelle sollte "perlen" und ich finde die deswegen schwer, weil man sie gerade nicht mit viel Druck akkurat herausdonnern darf. Zitat KL zu dieser Stelle: "Das ist doch keine Czerny Etüde." ;-)
 
Ja, die Stelle sollte "perlen" und ich finde die deswegen schwer, weil man sie gerade nicht mit viel Druck akkurat herausdonnern darf.
Genau das "Perlen" kommt durch das intensive langsame Üben mit "schwerem" Arm, wobei man auf jeden einzelnen Ton achtet und alle Töne gleichmäßig klingen müssen (beim Üben). Wenn man das lange genug gemacht hat, dann kann man schneller spielen und dann perlt es automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle T.31-41 ist rhythmisch schlicht falsch. Meine Viertel mutieren immer zu einem Achtel und dadurch wird das so unruhig und hektisch...
Das passiert bei mir immer, wenn der Bewegungsablauf noch nicht richtig in meiner Hand ist (a.k.a. ich hab's zuwenig langsam geübt und zu früh zu schnell gespielt, was bei mir mittlerweile leider der Normalfall ist). Wenn ich mich selbst aufnehme, höre ich ständig solche Stellen. Du bist also in bester Gesellschaft :-) .
 
Hier auch noch mal eine Briefmarke mit Flügel... :musik064:
 

Anhänge

  • 20230419_202208.jpg
    20230419_202208.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 11
Ich hab's nicht mehr ausgehalten und das Nocturne nochmal neu aufgenommen. Wen's interessiert, der findet die neue Aufnahme im editierten Original Post.
 
Habe den 2. Satz auch schon gelernt. Der dritte Satz wird dann eine Herausforderung 😅



Die ganze Sonate ist ne Herausforderung - also wenn Du schon mal so weit gekommen bist, ist des scho ned ohne.

Beethoven scheint Dir zu liegen.

Des hat jetzt wirklich Spaß gemacht Dir zu zu hören - wegen meiner kannst gern noch mehr Beethovensonaten üben und einstellen :musik064:
 
Die ganze Sonate ist ne Herausforderung - also wenn Du schon mal so weit gekommen bist, ist des scho ned ohne.

Beethoven scheint Dir zu liegen.

Des hat jetzt wirklich Spaß gemacht Dir zu zu hören - wegen meiner kannst gern noch mehr Beethovensonaten üben und einstellen :musik064:
Danke 🤗 du hast recht. Ich mag Beethoven üben sehr gern! Und das Stück mag ich auch :)))
 
Danke 🤗 du hast recht. Ich mag Beethoven üben sehr gern! Und das Stück mag ich auch :)))

Aber stimmen lassen könnst mal wieder Deinen Flügel, der ist im Diskant scho a bisserl abgesackt.

Ist jetzt ned dramatisch, aber wenn er wieder etwas gespreizt wird, klingt der Beethoven noch brillianter.

Du spielst den Beethoven wirklich göttlich, ein hervorragend gestimmter Flügel könnt da noch mehr draus machen. ;-)
 

Du spielst den Beethoven wirklich göttlich
Oh Gott 🫣 nein nein Lichtjahre entfernt davon. Das weis ich auch. Aber ich arbeite dran. Heut lief er sogar gut.

der ist im Diskant scho a bisserl abgesackt.
Das liegt sicher grad am Wetter. Bei uns schwankt es extrem grad und ich wohn im Altbau. Das mag er nicht. Im Juni wenn’s stabil ist lass ich ihn neu stimmen.
 
Oh Gott 🫣 nein nein Lichtjahre entfernt davon. Das weis ich auch. Aber ich arbeite dran. Heut lief er sogar gut.


Das liegt sicher grad am Wetter. Bei uns schwankt es extrem grad und ich wohn im Altbau. Das mag er nicht. Im Juni wenn’s stabil ist lass ich ihn neu stimmen.

Woast, ich hab mir des Video, bzw. Deine Einspielung mehrmals angehört - kommt wirklich selten bei Einspielungen hier vor.

Meist hör ich nur rein, und sag "ja mei, passt scho"

Aber Deine Interpretation , die gefallt mir und ich hör die auch sehr gerne.

Ich tät Dir ja gern den Flügel stimmen....aber ich glaub Du wohnst zu weit weg und ich wär Dir zu teuer ;-)

Aber mach auf jeden Fall weiter mit Beethoven - ich selbst hab s ned so recht hingekriegt.
 
Mach ich definitiv!

Aber warum schnappst du dir keinen und setzt dich auch wieder dran? Klingt so als hättest du Beethoven gern gespielt?! Warum übst du für dich nicht einfach wieder einen ? 🤗 wenn du ihn magst, wird er gelingen!
Ja, es ist richtig, ich hab Beethoven gern gespielt, aber nie so gut interpretieren können wie Du.

Ich kann inzwischen so gut wie gar nix mehr von ihm....ja mei, i bin ja auch schon 60, da tue ich mir keine Sonaten mehr an, die bei mir eh nur sch**** klingen.
 
Ah ja, liebe @Carnina , was ich bei Dir sehr gut finde - Du nutzt die Dynamik welche zu Beethovens Zeiten möglich waren.

Alfred Brendel hingegen fahrt die volle Volumenfülle aus, was zu Beethovens Zeiten so nicht möglich war und die Sonate zu sehr verromantisiert.

 
Ach geh her - bei Bach war ich durchaus weniger des Lobes, aber hier, und das muß man anerkennen, eine vorzügliche Interpretation und ein sehr gezielter Einsatz des Pedales.

Was ich früher mal gern gespielt hab, war die Gallensteinsonate....aber die kann i heut nimmer...und so arg schnell hab i die a ned gespielt:

 
Ich nehme das "für alle Niveaus" jetzt sehr wörtlich! Aber nachdem es so schöne Rückmeldung auf meine Übungsliste gab :)
Ich bin (wie wahrscheinlich alle) schrecklich aufgeregt bei den Aufnahmen, naja :008:

Ein Versuch über das G-Dur Menuett von Petzold



KV 1a Mozart

 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Niveau mal wieder was zu Dämpfen.
Ich habe einige Versuche gebraucht :D Spiele seit generell seit 2,5 Jahren und seit Monaten mit den 7 Variationen beschäftigt....

Sicher vieles noch verbesserungswürdig aber letztendlich eine Aufnahme ohne größer Stolperer..
Die Variation 1 und 2 machen mir teilweise wegen den kleinen Finger noch Problerme

 

Zurück
Top Bottom