Der Guru

A

Alter Tastendrücker

Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
3.646
Reaktionen
5.057
Es passierte mir und auch Kollegen gelegentlich, dass man einen/e einigermaßen begabten Schüler hat, der voller Ehrgeiz und Neugier ist. Dann kommt 'der Guru'!
Ich konstruiere aus einigen Fällen mal ein fiktives Beispiel:
Schüler, etwa 17 eventuell geeignet für einen künstlerisch pädagogischen Studiengang, sehr motiviert, fleissig, aber eher Langsamlerner (Level etwa Beethoven op. 90, Liszt Cloches de Genêve, ...), trifft bei einem Kurs den Guru, dieser verspricht Wunderdinge ("mit meiner Methode in einem Jahr Liszt Sonate oder wenigstens die Chopin Balladen") und schwupps ist der Schüler weg und folgt dem Guru nach. Ergebnis meist das Desaster!
Der Oberguru in Tübingen ist ja nun weg, aber es wachsen immer neue nach!
Habt Ihr da auch einschlägige Erfahrungen! Wer outed sich als Guru!?
 
Zusammengefasst also ein elitäres System mit wenig Kontrolle, einen Menschen (Guru) mit Charisma und Ausstrahlung, der gleichzeitig unglaublich von sich überzeugt ist und sich niemals in Zweifel zieht (Selbstherrlichkeit).
Genau damit lassen sich unsichere Menschen leicht ködern aber mit der Zeit verliert der Zauber seine Wirkung. Manche wollen das nicht merken und andere sind dann geheilt.

Guru Guru (kenne ich seit den 70er Jahren) sind hoffentlich nicht so negativ konotiert.
(Rattenfänger)

View: https://youtu.be/mdBaAMSlhJw
 

Zurück
Top Bottom