Liebe Alle,
das klingt, als ob zwischen den beiden Zeitpunkten abgehakt und vorführreif noch sehr viel Arbeit liegt. Vielleicht bin ich zu ungeduldig. Was meint ihr, wie lange es realistisch dauert, bis man so eine Top-5-Liste erarbeitet hat?
Das dürfte vorallem davon abhängen, welche Ansprüche Du an Dich selbst stellst.
Für das Klavier ein Repertoire aufzubauen steht für mich zwar noch nicht an, ich singe aber noch und würde bei Klavier und Gesang die gleichen Masstäbe anlegen.
Für mich als Laien bedeutet das, dass ich nach dem "Abhaken" im Unterricht an einem Stück noch über einen Zeitraum von sicher einem Jahr immer wieder arbeite, es eventuell auch nochmal jemandem vorsinge, bevor ich es dann wirklich so souverän beherrsche, dass ich anfangen kann mit anderen zu musizieren. Bis das Ergebnis dann einmal öffentlich zu Gehör gebracht werden kann, dauert es dann wieder ein paar Übungstreffen.
Ich rechne etwa mit einer Dauer von zwei Jahren, bis ich ein Repertoirestück soweit habe, dass es (im häuslichen Rahmen oder zur Ausgestaltung eines Gottesdienstes) präsentabel ist.
Mein Repertoire umfasst zwar deutlich mehr als 5 Stücke und wandelt sich auch, ich glaube aber nicht, dass es schneller gehen würde, wenn ich mich auf weniger Stücke beschränken würde, ich brauche einfach eine gewisse Zeit, bis sich alles gesetzt hat.
Beim Klavier wird das sicher ähnlich sein.