Daten für Keller-Machanik

  • Ersteller des Themas wschwarz
  • Erstellungsdatum
W

wschwarz

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen alten Flügel der Fa. Kaps aus dem Jahr 1920. In ihm ist eine Mechanik des Herstellers Keller aus Stuttgart eingebaut. Leider habe ich zu der Mechanik direkt keine technischen Daten wie Steighöhe, Auslösung etc.

Daher meine Frage, ob jemand technische Daten für die Kellermechanik hat oder es zumindest ein Verzeichnis gibt, welche Flügelhersteller Keller-Machaniken eingesetzt haben (für etliche Flügelhersteller habe ich Daten aus dem Buch von Johann Forss "Regulierung von Piano- und Flügelmechaniken)

Herzlichen Dank
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.295
Hallo wschwarz,

Ich kenne dazu kein "Verzeichnis".
Aus all den Hebeln der Klaviatur und Mechanik ergibt sich die optimale Einstellung fast von selbst. Bei weniger bekannten Marken sind grundlegende Fehler im Mechanikaufbau, wie falsch gesetzter Pilotenpunkt, Hebegliederstellung etc. recht häufig. Solche Fehler findet man in keinem Buch. Am besten Du holst Dir für die Regulation einen erfahrenen Fachmann.

LG
Michael
 
 

Top Bottom