Das Klavier - der Ladenhüter

Man kann mit Klavieren nur vergleichsweise schlecht angeben, ganz besonders wenn man nicht spielen kann. Und das zu lernen ist abschreckend aufwändig.
goldene Worte! :)

Die Tatsache, dass Klaviere so lange halten, ist natürlich in einem schrumpfenden, hart umkämpften Markt für die Hersteller katastrophal. Es sei denn sie schaffen es sich neue Märkte in aufstrebenden Wirtschaftszonen zu erschliessen.
wer hätte je gedacht, dass Qualität wirtschaftliche Nachteile.......... ;):D
 
Da is bissl mehr.., aber wie gesagt, 1 - 2% Tagesgeld ist minimum. Alles drunter ist unseriös.
Andersrum Nils, andersrum! Alles über 0,5 ist unseriös. Weil die Bank für Geld bezahlt, das sie gar nicht braucht. Und zwar deutlich mehr als wenn sie es sich andersweitig besorgt. Somit muss man fragen: Woher kommen die brötchen?
 
+1

Bösendorfer kennt auch keiner. Damit lässt sich kein Staat machen. Der nächste Viele-Kohle-Noob, der hereinkommt, wird als allererstes fragen: ahh, Flügel, und wieso kein Steinway? Bist arm geworden neuerdings?

Steinway! und sei es der allerkeinste, und klar, in der Flachbauweise,. das eignet sich zum Herumprotzen.

Rund um Berlin, so hörte ich mal , stünden hunderte Steinways herum in den edelsten VIllenhaushalten, und all diese armen Klavierseelen verkümmern, weil keine Sau in diesen Häusern spielen kann - und auch nicht will, weil das Blötmann- und Kroxzkoxx-Argu: keine Zeit.., Weil, Geschäfte...

Was aber den Hausherrn nicht hindert, zweimal im Jahr stimmen zu lassen, weil, das muss, das weiß er. (oder er fürchtet, der Stimmer verpfeift ihn bei der Auch-Steinway-Nachbarschaft, dass er sich das aus Geizgier klemme..) . Und außerdem setzt er es von den Steuern ab. Soll doch das plöhte Pfollk der Arbeitnehmer dem Staat den Einnahmeausphall ersetzen.. phüüh..

Mit AMG kenne ich mehr Probleme, als ein Hund Flöhe hat. Da sollte man sehr vorsichtig sein.... Ich hab in DO einen Sammlerkollegen, Dealer isser auch der Kerl, ganz herissenen Gunnt, der hat unter seinen ca. 70 Benzen ca. 25 von AMG.

Audi hat einen 700-PS-Tuning-A6 im Angebot, den fährt mein Zahnarzt. Der weiß nicht, was hier im Wohnzimmer steht. Aber er ist ein Car Guy, versteht was davon und hat seinen Spass. Find ich Oki doki. Was soll ich dem dann vom Klavier erzählen. Einaudi ist gutt für den, sowas siebenhundertpferdiges.

Bodo Buschmann macht aus den AMG 7.3 sogar Rockets mit 800 PS. Und selbst das lässt sich toppen, so denn man es darauf anlegt. Ich habe gerade eine Quelle für einen Achsantrieb für 1.700 (PS, nicht Euro) aufgetan. Nicht einen fertiggestellten, sondern eine Chance, mir das zu bauen, wenn ich es brauche. Für den Rosenbauer-V12 mit 24 Litern Hubraum aus einer Flughafenfeuerwehr. Bewerbe mich gerade bei einem kleinen feinen Getriebebauer, der auch Schneckengetrieberadsätze verzahnen kann. Selten, selten..

Aber das wieder verstehen die Nooobs mit Kohle und keiner Ahnung nicht beim blöden Herumprotzen. Die sehen dann nur: Ururalter VW-Bus, grau und kantenrostig. Also zum Protz gänzlich ungeeignet. Das soll fetzen? Bis sie auf der BAB Frankfurt-Darmstadt sechs Uhr morgens in ihrem Protschi Turbi oder ein audi von dem uralten rostigen Bus verblasen werden.



Der böseste Feind gegen den Verkauf neuer Steinways sind die Zigtausende guter alter Steinways.

Aber die Sage, dass es hiergegen irgendwo einen Elefantenfriedhof herausgekaufter solcher gebe, sei wohl widerlegt..

Ich weiß nicht, weiß nicht.. Könnte lohnen das zu suchen..

wer wollte das denn alles wissen?
 
Andersrum Nils, andersrum! Alles über 0,5 ist unseriös. Weil die Bank für Geld bezahlt, das sie gar nicht braucht. Und zwar deutlich mehr als wenn sie es sich andersweitig besorgt. Somit muss man fragen: Woher kommen die brötchen?

ja, aus meiner Sicht ist es andersrum unseriös ;-)

Banken leben von Leuten, die ihnen Geld schulden. Denn auf diese schulden bekommen sie neue Kredite. Und die 1,8, die mir die CB gibt, spucken die morgens beim Kaffee aus.
 
Andersrum Nils, andersrum! Alles über 0,5 ist unseriös. Weil die Bank für Geld bezahlt, das sie gar nicht braucht. Und zwar deutlich mehr als wenn sie es sich andersweitig besorgt. Somit muss man fragen: Woher kommen die brötchen?

Wir könnten mit der Rückkehr von Asmussen als Staatssekretär nach Berlin (der Mann, der unter Gasgerd die Banken-Schrottpapiere hier zu verkaufen gesetzlich ermöglichte) u.U. kurz davor stehen, unserer Bank für das bei ihr "vertrauensvoll hinterlegte" Geld (Forderungen, mehr isses nicht...) dann Aufbewahrungsgebühren zahlen zu sollen.

Wir werden von Leuten regiert, die alles andere tun, als "den Nutzen zu mehren " und Schaden zu wenden.

Irgendwann kommen sie doch auf Ideen betreffs Klaviere spezial zu besteuern... Weil, ist ja Luxus...
 
IngDiba z.B. gibt 1% auf Tagesgeld. Gleichfalls auf Festgeld. Unseriös ?

Gruß
Rubato
 
Rubato & Nils, überlegt doch mal. Wenn eine Bank sich zu 0,25% Geld von der EZB holen kann, wieso kann/will/soll sie Euch DEUTLICH mehr zahlen???? Schaaarf nachdenken.

weil sie zwischen 5 und 15% von ihren Kunden/Schuldnern kassiert. Und noch viel höhere Renditen auf ihre Geschäfte mit Immobilien, Aktien, Geld, Versicherungen, Menschen.
 
Nils, Du Kaufmann? Gesetzt dem Fall, ich kassiere 10% von meinem Schuldner und kann mir das Geld hierzu für 0,25% leihen - dann mache ich 9,75% Rohertrag. Wenn ich mir das Geld von Dir hole und Dir z.B. 1,5% zahle, mache ich nur 8,5%. Warum sollte ich?

Noch schlimmer wird es, wenn ich einen einlagenstarke Bank bin, also mehr Leute bei mir Geld anlegen wollen als von mir leihen... Dann mache ich bei Dir (1,5%) nämlich satt Miese.

Nochmals also die Frage: Wieso zahlt eine Bank mehr Zinsen als sie es sich eigentlich leisten kann? Hmmmm...?
 

Nils, Du Kaufmann? Gesetzt dem Fall, ich kassiere 10% von meinem Schuldner und kann mir das Geld hierzu für 0,25% leihen - dann mache ich 9,75% Rohertrag. Wenn ich mir das Geld von Dir hole und Dir z.B. 1,5% zahle, mache ich nur 8,5%. Warum sollte ich?

Noch schlimmer wird es, wenn ich einen einlagenstarke Bank bin, also mehr Leute bei mir Geld anlegen wollen als von mir leihen... Dann mache ich bei Dir (1,5%) nämlich satt Miese.

Nochmals also die Frage: Wieso zahlt eine Bank mehr Zinsen als sie es sich eigentlich leisten kann? Hmmmm...?

Fishi, du willst mich jetzt aber nicht wirklich davon überzeugen, dass Banken krumme Geschäfte machen!? :-)
 
Ach Nils, ich wollte nur eines sagen: Eine Bank, die Tagesgeld zu höheren Sätzen als die EZB verzinst, bezweckt damit etwas. Sie handelt auf jeden Fall nicht seriös. Die Gründe können mannigfaltig sein: Einlagenmangel, geringes Kundenvertrauen, Kundenwerbung oder-bindung, etc. Man kann das gerne annehmen und für sich nutzen. Nur eben nicht den Fehler machen, die eigentlich korrekten (knausrigen) Banken als unseriös abzustempeln. Letztendlich zahlt irgendeiner die Zeche. Das kannst Du selbst sein oder die geprellte Oma von nebenan oder einfach wir alle. Nur eines ist sicher: Die Bank (und Ihre Manager) - DIE Zahlen die Zeche nicht!

Es gibt weltweit banken, die zahlen Dir für TG ein Vielfaches. Man nennt das Risikozuschlag. Ist eigentlich ganz ok. Das Ärgerliche daran: Im Falle eines Falles schreien die nimmersatten "Anleger" laut auf und rufen nach Hilfe. Wie ich schon sagte: Risikozuschlag! Den haben viele, viele lange in Griechenland kassiert. Und dann weinen sie und wollen, dass alle Ihnen helfen. Dass in den Jahren vorher der Risikobonus unanständig hoch war, haben dann alle verdrängt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach Nils, ich wollte nur eines sagen: Eine Bank, die Tagesgeld zu höheren Sätzen als die EZB verzinst, bezweckt damit etwas. Sie handelt auf jeden Fall nicht seriös. Die Gründe können mannigfaltig sein: Einlagenmangel, geringes Kundenvertrauen, Kundenwerbung oder-bindung, etc. Man kann das gerne annehmen und für sich nutzen. Nur eben nicht den Fahler machen, die eigentlich korrekten (knausrigen) Banken als unseriös abzustempeln. Letztendlich zahlt irgendeiner die Zeche. Das kannst Du selbst sein oder die geprellte Oma von nebenan oder einfach wir alle. Nur eines ist sicher: Die Bank (und Ihre Manager) - DIE Zahlen die Zeche nicht!

ok, natürlich hast du Recht. Meine Formulierung "unseriös" hätte ich anders wählen sollen. Es war eher so gemeint, dass, wenn ich mein Geld irgendwo für weniger als 1% rumliegen lasse, mache ich ein unseriöses Geschäft. Unseriös gegenüber meiner wirtschaftlichen Verantwortung.

Geld kommt zu Geld. Wenn dies nicht so ist, läuft etwas falsch.
 
Ach Nils, ich wollte nur eines sagen: Eine Bank, die Tagesgeld zu höheren Sätzen als die EZB verzinst, bezweckt damit etwas. Sie handelt auf jeden Fall nicht seriös. Die Gründe können mannigfaltig sein: Einlagenmangel, geringes Kundenvertrauen, Kundenwerbung oder-bindung, etc. Man kann das gerne annehmen und für sich nutzen. Nur eben nicht den Fahler machen, die eigentlich korrekten (knausrigen) Banken als unseriös abzustempeln. Letztendlich zahlt irgendeiner die Zeche. Das kannst Du selbst sein oder die geprellte Oma von nebenan oder einfach wir alle. Nur eines ist sicher: Die Bank (und Ihre Manager) - DIE Zahlen die Zeche nicht!

ok, natürlich hast du Recht. Meine Formulierung "unseriös" hätte ich anders wählen sollen. Es war eher so gemeint, dass, wenn ich mein Geld irgendwo für weniger als 1% rumliegen lasse, mache ich ein unseriöses Geschäft. Unseriös gegenüber meiner wirtschaftlichen Verantwortung.

Geld kommt zu Geld. Wenn dies nicht so ist, läuft etwas falsch.
 
Geld kommt zu Geld. Wenn dies nicht so ist, läuft etwas falsch.
Richtig. Aber man muss dabei sein Hirn einschalten.

Wenn Du Geld als TG anlegst, dann deshalb, weil Du es kurzfristig verfügbar haben willst - unabhängig von Kündigungsfristen oder schwenkenden Aktienmärkten. Gehen wir also mal von einer mittleren Haltedauer von 6 Monaten aus. Dann erlöst Du bei einer Anlage von, sagen wir mal, 300.000,- in 6 Monaten bei 1,5% rund 2.250,-. Ein "seriöses" TG bringt Dir etwa 750,-. Macht 1.500,- Differenz. Große, wichtige Frage: Kommt es DARAUF an?

Umgekehrt: WENN es darauf ankommt, dann musst Du einen soliden Anlagemix wählen, der bringt Dir dann in 6 Monaten (ziemlich sicher) ca. 7.000,-.

Was Du finanziell machst, ist nix anderes, wie die Story mit den Hammerköpfen. Nicht richtig Mühe geben. Ich kauf Dir Deine "Perfektionssucht" nicht ab. Zumindest nicht hier. Perfekt wäre...

a) bei maximaler Sicherheit und null Arbeit: TG zu seriösen Zinsen
b) bei höherer Renditeerwartung und etwas Arbeit: Anlagenmix
c) bei maximaler Rendite und mehr Arbeit: ausgefeilter Anlagenmix.

Nix für ungut. Aber diese TG-Milchmädchenrechnungen mit Hintergrund "Verantwortung gegenüber Geld" haben mich schon immer genervt ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja..., eine Familie mit einem Jahreseinkommen oberhalb der 100.000 Euro schon. Und davon haben wir in Deutschland einige.

Man nehme ein blödes Beispiel (mein Rechtsanwalt). Wir haben gerade sylvester zusammen gefeiert. Er baut sich gerade ein Haus für um die 500.000 Euro. Im Beisein seiner nun 3 Jahre alten Tochter, kamen wir auf die Idee, dieses Mädchen später einmal einer musikalischen Ausbildung zu unterziehen.

Als er hörte, dass ein gutes Klavier bei ca. 10.000 Neupreis anfängt, schlackerten ihm die Ohren. Als der Mercedes Händler eröffnete, dass der Slk AMG bei 71.500 Euro liegen wird, sagte er : mach feddisch den kram.

Will sagen: es ist ja immer relativ. Eine Familie der unteren Einkommenschicht wird, ob sie wollen oder nicht, das Geld für ein gutes Neuinstrument nicht aufbringen können. Aber sage mir, warum die die es sich leisten können, es nicht tun?!

Nun Nils, es sind nicht alle Väter so. Der Anwalt kann diesen Wagen voll von der Steuer abziehen, wenn er diesen über die Kanzlei laufen lässt :p Mit der Begründung auch -Klienten zu besuchen, Verwaltungsratssitzungen usw. Ich würde einen noch teurern Wagen anschaffen :lol:
 
So ein Schmarrn, Destenay. Das ist DEUTSCH! Hauptsache man kanns absetzen, sprich, das FA beteiligen. Aber mit einem 150.000,- Auto macht man immer noch reell 75.000 platt. Da gibt es schönere, stilvollere, lukrativere und emotional befriedigendere Sachen (an denen man das FA auch beteiligen kann):

- Kunst kaufen
- eine Stiftung gründen
- spendem

Proll-Auto? Ist auch degoutant!;-)

PS. ich war vor 5,6 Jahren mal in den USA zu einem Barbecue geladen. Da kam ein Paar, angezogen, wie von der Heilsarmee, im japanischen Schrottt-Kleinwagen. Ganz entzückende, liebevolle, charmante, gebildete Menschen - wenig Verpackung, viel Inhalt!. Tja, das waren die Besitzer einer großen Boutiquekette. DAS ist Stil! DEr Gastgeber mit seinem Ferrrari war auch ganz kleinlaut ...

PPS. Ich kenns von meinem Steuerberater. Ferrari in der Garage, Jaguar vorm Büro und fürs WE die Corvette. Und dann hockt er an seinem Billigschreibtisch vor 20,- Euro Postern im Kitschrahmen und reibt sich den Arsch wund auf einem Bürostuhl für 200,-. Da sitzt er täglich 6-8h. Vernünftig wäre ein Bürostuhl für 3.000,- und ein repräsentativer Schreibtisch. Ich habs ihm schon knallhart ins Gesicht gesagt, dass er ein Proll ist!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ok, natürlich hast du Recht. Meine Formulierung "unseriös" hätte ich anders wählen sollen. Es war eher so gemeint, dass, wenn ich mein Geld irgendwo für weniger als 1% rumliegen lasse, mache ich ein unseriöses Geschäft. Unseriös gegenüber meiner wirtschaftlichen Verantwortung.

Geld kommt zu Geld. Wenn dies nicht so ist, läuft etwas falsch.

Nils, ein clevere Händler lebt vom Geld, dass so zufällig in die Hände fliegt :shock::-D mit dem Anderen bezahlt und investiert er, sinnvoll ! hierzu braucht es das goldene Näschen :D
 

Zurück
Top Bottom