Clara Schumann: Scherzo Nr.2 op.14


R
Romantiker
Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
so ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen thread zu diesem tollen stück.
ich bin ganz zufällig zu diesem stück gekommen und zwar bei einem konzertabend einer pianistin die clara und robert schumann und chopin gespielt hat. da hab ich das stück zum ersten mal gehört und es hat mich nicht mehr losgelassen.
ich kann nicht verstehen, wie es bei der "gleichberechtigung" die wir heute haben immer noch sein kann, dass weibliche komponisten eher unter den tisch gekehrt werden. na klar viele kennen beethoven, mozart, chopin, tschaikowsky, aber wer kennt den schon stücke von clara schumann??
dabei hat sie tolle stücke geschrieben, wie zum beispiel dieses c-moll scherzo. wie die vortragsbezeichnung (con fuoco) schon sagt, ist es ein temperamentvolles stück, mit viel feuer und leidenschaft und mittendrin ein fast pastoral anmutender tranquillo teil - einfach toll!!
und heute habe ich entdeckt, dass es jetzt auf imslp endlich die noten davon gibt, nachdem ich schon so ewig drauf gewartet hab.

also hier is mal ein link zum anhören auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=wenyvveBvJE&feature=related
und hier die noten:
http://imslp.org/wiki/Scherzo_No.2,_Op.14_(Schumann,_Clara)

also hörts euch mal an und dann bin ich neugierig darauf, was ihr zu dem stück sagt

Lg,
Romantiker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kleines Cis
Kleines Cis
Dabei seit
23. Feb. 2009
Beiträge
689
Reaktionen
0
Ein schönes Stück, vor allem der A-Teil. Danke für den Hinweis!

Das gehört habend, wird es irgendwie verständlicher, warum die Chiarina aus dem Carnaval so klingt, wie sie klingt. :)
 
P
Puenktchen
Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ohhh eines meiner Lieblingsstücke!!!
Habe das als Schülerin mal angefangen (aber nicht vollendet...) und dann im Studium für eine Prüfung gearbeitet. Ich liebe es, das Stück zu spielen! Danach bin ich immer ganz frei irgendwie... Weil alle Emotionen ins Stück gepackt wurden :D !

*schwärm*
 
thepianist73
thepianist73
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
701
Der Mittelteil klingt etwas nach Chopins 3. Ballade. Die Tonart würde auch stimmen.
;)
 
 

Top Bottom