musiküsse
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Hallo liebe Theoretiker,
zu meinem Klavierunterricht beschäftige ich mich nebenbei noch mit der Harmonie- und Funktionslehre. In meinem kleinen Büchlein (ein größeres werde ich mir noch kaufen) bin ich nun bei der Modulation angekommen.
Es geht um die chromatische Modulation der Tonika. In meinem Büchlein sind Beispiele gegeben, in denen der Grundton oder die Quinte chromatisch in die Septe des Dominantseptakkordes oder in die Sexte der Subdominate des neuen Funktionskreises erhöht bzw erniedrigt wird.
Meine Frage: Wäre das auch mit der Terz möglich? Auf dem Papier natürlich - aber auch praktisch? Oder wird die chromatische Modulation nur mit Grundton bzw Quinte durchgeführt? :confused:
Beispiel C-Dur: Wenn ich der Strebetendenz der Terz folge lande ich (mit enharmonische Verwechslung) beim eis, welcher dann die Septe von Fis7 wäre und lande dann in der neuen Tonika H-Dur (bzw. h-moll). Wie sich das anhört, kann ich jetzt nicht sagen, da ich grad kein Klavier hier habe.
Gruß,
Sascha
zu meinem Klavierunterricht beschäftige ich mich nebenbei noch mit der Harmonie- und Funktionslehre. In meinem kleinen Büchlein (ein größeres werde ich mir noch kaufen) bin ich nun bei der Modulation angekommen.
Es geht um die chromatische Modulation der Tonika. In meinem Büchlein sind Beispiele gegeben, in denen der Grundton oder die Quinte chromatisch in die Septe des Dominantseptakkordes oder in die Sexte der Subdominate des neuen Funktionskreises erhöht bzw erniedrigt wird.
Meine Frage: Wäre das auch mit der Terz möglich? Auf dem Papier natürlich - aber auch praktisch? Oder wird die chromatische Modulation nur mit Grundton bzw Quinte durchgeführt? :confused:
Beispiel C-Dur: Wenn ich der Strebetendenz der Terz folge lande ich (mit enharmonische Verwechslung) beim eis, welcher dann die Septe von Fis7 wäre und lande dann in der neuen Tonika H-Dur (bzw. h-moll). Wie sich das anhört, kann ich jetzt nicht sagen, da ich grad kein Klavier hier habe.
Gruß,
Sascha