
thomasz
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- 16. Mai 2006
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Hallo,
Ich übe diesen Walzer zur Zeit und mag ihn sehr - so eine schöne Mischung aus Melancholie und Schwung… Aber ich habe da ein Problem mit dem Pedaleinsatz.
Meine Frage an alle, die diesen Walzer kennen und können: Es kommen darin drei Passagen vor, an denen in meinen Noten ausdrücklich “senza ped.”, also ohne Pedal, vorgegeben ist: Erstens der Anfang, wo die Melodie in der linken Hand liegt; zweitens dann ungefähr in der Mitte, direkt nach dem A-Dur-Teil; und schließlich in der Coda. (Leider sind in meiner Ausgaben die Takte nicht durchnummeriert)
Meine Frage bezieht sich nur auf die zweite Passage, also die Takte direkt nach dem Dur-Teil (sie kommen später noch einmal). Wenn ich sie wirklich ohne Pedal spiele, klingt diese Passage für mich irgendwie dünn und dürftig - vor allem die Linke - und fällt gegenüber dem Vorhergehenden sehr ab.
Was meint ihr: “Darf” man sich hier über die Bezeichnungen hinwegsetzen und trotzdem mit Pedal spielen? Vielleicht klang das ja auf den Klavieren seiner Zeit anders. Oder ist dieser Effekt gerade beabsichtigt? Ich schaffe es aber nicht, das ohne Pedal irgendwie überzeugend zu gestalten…
Danke für Hinweise, Gruß,
Thomas
Ich übe diesen Walzer zur Zeit und mag ihn sehr - so eine schöne Mischung aus Melancholie und Schwung… Aber ich habe da ein Problem mit dem Pedaleinsatz.
Meine Frage an alle, die diesen Walzer kennen und können: Es kommen darin drei Passagen vor, an denen in meinen Noten ausdrücklich “senza ped.”, also ohne Pedal, vorgegeben ist: Erstens der Anfang, wo die Melodie in der linken Hand liegt; zweitens dann ungefähr in der Mitte, direkt nach dem A-Dur-Teil; und schließlich in der Coda. (Leider sind in meiner Ausgaben die Takte nicht durchnummeriert)
Meine Frage bezieht sich nur auf die zweite Passage, also die Takte direkt nach dem Dur-Teil (sie kommen später noch einmal). Wenn ich sie wirklich ohne Pedal spiele, klingt diese Passage für mich irgendwie dünn und dürftig - vor allem die Linke - und fällt gegenüber dem Vorhergehenden sehr ab.
Was meint ihr: “Darf” man sich hier über die Bezeichnungen hinwegsetzen und trotzdem mit Pedal spielen? Vielleicht klang das ja auf den Klavieren seiner Zeit anders. Oder ist dieser Effekt gerade beabsichtigt? Ich schaffe es aber nicht, das ohne Pedal irgendwie überzeugend zu gestalten…
Danke für Hinweise, Gruß,
Thomas