Chancen auf Karriere als Pianist

  • Ersteller des Themas Rachmaninov06
  • Erstellungsdatum

Einzige Ausnahme: Tenöre. Unglaublich, wie viele schlechte/mäßige Tenöre beständig gebucht werden. Es gibt einfach so wenige.
Wandspruch in der Herrentoilette einer NRW-Musikhochschule zu meiner Studienzeit:
"Bass - Besser - Am Besten". Darunter:
"Dumm - Dümmer - Tenor". Darunter:
"Langsam - Langsamer - Bratscher". Darunter:
"Infantil - Infantiler - Musikstudent".

Übrigens, was sieht man, wenn man bei einer Sopranistin unter den Rock schaut?
Einen Tenor.
 
[...]
"Dumm - Dümmer - Tenor". [...]

Übrigens, was sieht man, wenn man bei einer Sopranistin unter den Rock schaut?
Einen Tenor.

RK, die haben die 11 Lectures gelesen :-D

[...]Ein Tenor mit schweren Kopfschmerzen ging zu einem Spezialisten; dieser sagte ihm, dass er einen Gehirntumor hätte, der sofort entfernt werden müsste. Der Tenor sagte:

"Unmöglich ! Heute Nacht muss ich Lohengrin singen, und morgen Nacht Tristan !"

Der Chirurg antwortete:

"Macht nix. Sie können Ihr Gehirn hier bei mir lassen, ich werd die Operation vornehmen, während Sie beim SIngen sind, und Sie können übermorgen wiederkommen, um es sich wieder abzuholen, ich setze es dann wieder ein!"

Es kam der nächste Tag, es kam noch einer, eine Woche ging ins Land, eine zweite....und der Tenor kam nicht wieder !

Eines Tages schließlich traf ihn der Chirurg auf der Straße und sagte: "Hi, hee, was war los mit Ihnen ??"

"Nun", sagte der Tenor, "jeder findet jetzt meine Stimme besser, weil jetzt mehr Resonanz in meinem Kopf ist. Aber ansonsten hat niemand einen Unterschied zu vorher bemerkt. [...] " :D

Muss aber sagen: Gibts nicht Super Tenöre und Heldentenöre ??? Ich kann - als Laie - Libermann in diesem Punkt - und auch ehrlich gesagt Euch -, nicht so ganz folgen: Gibts da echt sooo wenige gute ???:denken: Denn: Das muss sich ja durch viele Jahre hinweg ziehen, bedenke, wann Libermann aktiv war + Lectures...heute ist 2020.:denken:

Fragt mit LG, Olli!!
 
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Tenöre auch körperlich klein von Wuchs sind.
Und man weiß ja, wie überaus pflegeleicht kleine Männer sind :005:
 
Ja, des sind so die feuchten Träume pubertierender Jugendlicher - mei, ich war ja auch ned viel anders. Aber ich möchte den Jugendlichen mal mit auf den Weg geben was s heißt 8 Stunden am Tag zu üben um dann irgendwelche depperten Schüler zu unterrichten oder durchgeknallte Mezzosoprane zu begleiten. Da ist nix mit Luxus , da sauft man sich nur den Frust von der Seele....meine letzte Klavierlehrerin meinte zu mir, ich hätt wohl des Zeugs zum großen Pianisten - hochbegabt und stinkend faul"

Kann leider in vielen Bereichen passieren...8 Stunden langweilige Bürotätigkeit mit Prekariatsgehalt sind zuweilen auch unschön...
 

Zurück
Top Bottom