Cembalo-Bausatz zuendebauen in K/GL

S

Sperrhake

Dabei seit
15. Aug. 2016
Beiträge
11
Reaktionen
7
Hallo;

ich habe einen nicht zuendegebautes zweimanualiges Cembalo. Ich möchte dies nun fertigstellen. Soweit ich das sehe, muß es besaitet werden, Rechen, Fänger, Springer müßen eingesetzt und intoniert werden, und etwas stimmt mit der Schiebekoppel nicht. Korpus ist etwas angeranzt und der Deckel zum Manual hin notdürftig ersetzt.
Diverses Material ist noch vorhanden, Pläne, Anleitung usf.
Die Frage ist nun, wie ich Hilfe dafür erhalten kann, und wie sich die "Entlohnung" darstellen soll - monetär, qui-pro-quo o.ä.?
Ich freu mich über jede Antwort. Bilder folgen.
 
Hallo,

sende doch bitte mal Bilder von dem Cembalo.
Sollte es mir annähernd gefallen, erhalte ich als Entlohnung eine noch zu verhandelnde Entschädigung.

Gruß altermann
 
ah okay gut hier muß ich antworten.
Hallo, vielen Dank für das Interesse. Es handelt sich um einen Bausatz von Heugel, Hubert Bedard von 1972. Photos kann ich erst dieses Wochenende machen. Ich werde sehen, daß ich Ihnen durch diese einen umfassenden Eindruck von dem Instrument geben kann!
 
Hier also die Bilder. Danke fürs warten! Anhangstifte 1.jpg Anhangstifte 1.jpg Anhangstifte 2.jpg Anhangstifte 3.jpg Einblick.jpg Korpus 1.jpg Korpus 2.jpg Manualansicht 1.jpg Manualansicht Detail links.jpg Manualansicht detail rechts.jpg
 

Anhänge

  • Manualansicht 2.jpg
    Manualansicht 2.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 4
...und die letzten. Es ist zu sehen das dieses bestimmt sehr schöne Instrument leider nur ein Stimmstock 5.jpg Registerzüge nah.jpg Registerzüge Stimmstock.jpg Riss Sopran.jpg Schalloch.jpg idyllische Untergrund für Rümpeleien diente. Für den Stimmstock 1.jpg Stimmstock 2.jpg Stimmstock 3.jpg Stimmstock 4.jpg Stimmstock 5.jpg Fertigbau wird es frei umgänglich sein.
 
Gibt es Neuigkeiten zum Instrument?

fragt altermann
 
@altermann Nein. Was sagen Sie denn zu den Photos? Können Sie sich ein ungefähres Bild vom Zustand des Instrumentes etc. machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder reichen nicht für einen Gesamteindruck. Auffällig sind die ungemein vielen unnötigen Saitendrahtwicklungen auf den Wirbeln.
 
@altermann Die Wicklungen sind nicht von mir gemacht worden. Soll ich noch weitere Photos machen? Sie könne gerne angeben, was genau Sie photographiert haben wollen. Viele Grüße.
 
Es ist ein schwieriges Projekt. Ob es jemals fertig wird, wage ich zu bezweiflen. :dizzy:
 
@altermann Es ist glaube ich am besten, daß, wenn Sie nicht zu weit weg wohnen, sie sich das Instrument einmal ansehen kommen. Aber ich mache auch gerne noch einmal Photos, wenn Sie mir sagen, was ich genau photografieren soll. Ich möchte das projekt nicht aufgeben.
 

Hallo,
sei gegrüßt.
Hast du keinen Fachmann in der Nähe? Über die Entfernung wird die Hilfe kaum möglich sein.

Gruß altermann
 
@Sperrhake: Hallo, ich habe genau so ein fast fertiges Instrument geschenkt bekommen. Leider ist der Springerechen verloren gegangen. Hast du einen Bauplan? Oder könntest du den Rechen ausmessen, auch den Abstand der Springerlöcher? Da Heugel die Produktion eingestellt hat, komme ich da leider auch nicht weiter. Es wäre toll, wenn du mit weiterhelfen würdest.

Viele Grüße und vielen Dank. Anna-Amalie
 
@Sperrhake: Hallo, ich habe genau so ein fast fertiges Instrument geschenkt bekommen. Leider ist der Springerechen verloren gegangen. Hast du einen Bauplan? Oder könntest du den Rechen ausmessen, auch den Abstand der Springerlöcher? Da Heugel die Produktion eingestellt hat, komme ich da leider auch nicht weiter. Es wäre toll, wenn du mit weiterhelfen würdest.

Viele Grüße und vielen Dank. Anna-Amalie
@Sperrhake wurde am 15. Oktober 2018 letztmalig hier im Forum gesehen.
 
Ich weiß, wer sowas professionell erledigen kann, wenn er Zeit dafür hat.
Er ist normal ein Einpersonenbetrieb, hat aber seit kurzem einen gelernten Helfer.
Seine bisherigen Werke: seit 1988 ca. 300 ( ! ) Cembali.
Das letzte, das vor Weihnachten 21 fertig wurde, steht jetzt im Cuvillies-Theater in der Residenz in München. Das ist eine Referenz oder ?
Hier Besuch bei William Horn Cembali Müsste gehen.
 
es gibt wie immer zwei Möglichkeiten.
die schlechte: das Projekt aufgeben und Brennholz draus machen.
die beste: die Kiste zur Besichtigung in die Werkstatt fahren und fragen, was es kosten würde, das Teil fertigzustellen.
stop - Nr. drei, die scheinbar beste: einen Halbprofi hinzuzuziehen, der sagt er kann das-
Meistens kann er es dann nicht. Die Enttäuschung ist riesengroß und das Brennholz noch teurer.
 
Hallo, ist Deine Anfrage noch aktuell?
Ich bin professioneller Cembalobauer und habe immer wieder mit solchen "eingeschlafenen" Projekten zu tun.
Dem ersten Eindruck der Fotos nach zu urteilen, ist der Korpus korrekt zusammengebaut und verleimt. Bei den schon aufgezogenen 4'-Saiten hat die höchste schon einen Stift im Sattelsteg. Der sich ergebende Saitenverlauf ist erkennbar zu schräg und wird zu Problemen führen, wenn die beiden 8'-Register besaitet und eingerichtet werden. Beim Foto senkrecht auf die Rechen sind auch die Koppelstecher der Klaviatur zu sehen. Diese sitzen etwas unregelmäßig, was u.U. für Probleme sorgt. Auch der Blick auf die Klaviaturen zeigt unbefriedigende Details: verdrehte Tasten, ungleich dick geschliffene Beläge, fehlende Backen ... . Der Rost auf den Wirbel, die Anzahl der Windungen sind nicht so gravierend. Der Riß im Resonanzboden dürfte durch Trockenheit verursacht sein, ist nicht ungewöhnlich und im jetzigen Zustand gut auszuspänen. Eine Rosette jetzt noch einzusetzen ist etwas aufwendiger als wenn der ReBo noch nicht eingeleimt ist. usw. Es gibt viele Details, die zeigen, das da noch viel Arbeit hinein zu stecken ist. In der Regel macht der Korpusbau nur etwa 1/4 der Arbeit eines Cembalos aus, Klaviatur und Springer herstellen das nächste Viertel, Besaiten-Einrichten-Regulieren-Intonieren (der Prozess, der aus dem Möbelstück ein Musikinstrument macht) gut 1/3 der Arbeit und die verbleibenden rund 15% (ja ich weiß, es sind rechnerisch 16,6periode) sind für eine einfache Fassung. Das bedeutet, das ohne Fassung noch rund 8-12T€ auf Dich zukommen, wenn Du das Cembalo fertig bauen lässt.
freundliche Grüße
j-g schmidt
 

Zurück
Top Bottom