CD von Hélène Grimaud - Klavierkonzerte No. 19 KV 459 · No. 23 KV 488

A

agerer

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man die neue Aufnahme von

Hélène Grimaud (mit Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks) - Klavierkonzerte
No. 19 KV 459 · No. 23 KV 488
sich Lossless, also unkomprimiert in (WAV oder FLAC) runter laden kann. CD möchte ich mir nicht zulegen.

Gruß Sebastian
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man die neue Aufnahme von

Hélène Grimaud (mit Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks) - Klavierkonzerte
No. 19 KV 459 · No. 23 KV 488
sich Lossless, also unkomprimiert in (WAV oder FLAC) runter laden kann. CD möchte ich mir nicht zulegen.

Gruß Sebastian

Dieses runter laden sollte man verbieten, wenn Du der Kuenstlerin einen Gefallen machen moechtes, so kaufe die CD.

Cordialement
Destenay
 
Das widerspräche jedem Urheberrecht, wenn bei Downloads die Interpreten leer ausgingen. Nee, nee, das kann nicht sein. Da wäre längst ein Riesen-Zeter&Mordioh!. Wer leer ausgeht, sind Presswerke, Grafiker, Drucker ...
 
Das widerspräche jedem Urheberrecht, wenn bei Downloads die Interpreten leer ausgingen. Nee, nee, das kann nicht sein. Da wäre längst ein Riesen-Zeter&Mordioh!. Wer leer ausgeht, sind Presswerke, Grafiker, Drucker ...
Danke fisherman,
nicht einmal Grafiker müssen leer ausgehen, weil das Cover ja runter geladen wird. Zumindest bekommen sie das Geld einmal.

Ich lade mir meine Klassikmusik nur noch von div. Labels wie highresaudio.de runter und das oft in besserer Qualität als CD, nämlich mit 24Bit/96kHz (CD 16/45,1).

Abgespielt wird die Musik mit der Logitech Squeezebox Touch für ca 250 EUR und es klingt klasse! :)
 
ich gehöre noch zur alten Schule, die was in der Hand halten will - und booklets blättern...

Habe immer noch nicht das schöne Format der LP verwunden - das war ja fast schon Plakatkunst.
 
Das widerspräche jedem Urheberrecht, wenn bei Downloads die Interpreten leer ausgingen. Nee, nee, das kann nicht sein. Da wäre längst ein Riesen-Zeter&Mordioh!. Wer leer ausgeht, sind Presswerke, Grafiker, Drucker ...

Wer leer ausgeht, sind Presswerke, Grafiker, Drucker ...[/QUOTE]

Was heisst hier leer ausgehen !!!, die haben ihr Geld schon bekommen und dies nicht wenig , ne ne ne so grosszuegig muss man mit dieser Zunft nicht sein. Dank den Kuenstler verdienen sie, was aber gegebenenfalls fuer den Kuenstler herausspringt, ist ein Witz
 
Mon cher ami! Der Künstler ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Ohne Künstler ist die CD leer. Richtig. Ohne Presswerke gibts keine Cds. Ohne Drucker keine Booklets und ohne Grafiker keine verkaufsfördernde Gestaltung. So hat? ZUSAMMEN sind wir stark.
 

Mon cher ami! Der Künstler ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Ohne Künstler ist die CD leer. Richtig. Ohne Presswerke gibts keine Cds. Ohne Drucker keine Booklets und ohne Grafiker keine verkaufsfördernde Gestaltung. So hat? ZUSAMMEN sind wir stark.

Mon cher ami ! so wie sich dies anhoert gehoert Du zu dieser Zunft, pardon ! Nun scheinst Du aber die neuste Entwicklung der Labels nicht zu kennen.
Die Musiker muessen heute fuer die Produktion einer CD , alles selber bezahlen mit wenigen Ausnahmen, sogar die ganz Grossen werden allmaehlich zur Kasse gebeten. Die Produktion einer CD kostet zwischen 10000 und 15OOO.- euro. Dies ist fuer die meisten Kuenstler viel Geld,es haben nicht alle einen Chinesischen Bankier alls Papa an der Hand , der den Geldsack schwingt und einem Label zum Beispiel hier in Deutschland den Marsch blaesst und sagt wo der Weg durchgeht.
Wie sieht es denn aus , wenn eine CD nicht laeuft, was bei der grossen Masse die auf den Markt kommt moeglich ist, seid ihr dann ZUSAMMEN immer noch stark ? teilt ihr den Verlust ? Ich moechte mal hoeren was da fuer bloede Ausreden kommen wuerden. Dein Argument kann ich nicht ganz stehe lassen, ihr habt euren Pulver schon zum Vorraus bekommen und sitzt schoen im Trockenen, laeuft es gut, dann wird die naechste CD gemacht, geht es in die Hose, dann kennt diese Zunft diese Leute nicht mehr, so laeuft es und nicht anders. Aus diesem Grunde muss der Kuenstler mehr haben, denn er alleine traegt die Verantwortung und den moeglichen Verlust

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Destenay, ich hab doch nicht gesagt, dass der Künstler weniger haben soll. Hier arbeiten verschiedene Entlohnungsmodelle Hand in Hand. Die Hersteller (Drucker/Grafiker/whoever) erhalten eine Bezahlung - peng, aus. Der Künstler trägt ein höheres Risiko, falls dat Dingens nicht läuft. Gleichzeitig hat er aber eine Chance zur deutlichen finanziellen Besserstellung, wenn es ein Erfolg wird. No risk - no fun. Vermutlich sehe ich das sehr deutsch - denn hierzulande gibt es die Gema. Und die sammelt fleissig ein. Ich weiß von Pop-Bands (national), die mal einen einzigen Hit hatten und davon lange, sehr lange Zeit prächtig leben konnten. Noch nach Jahrzehnten reichen die Tantiemen für hübsche Urlaube. Diese Chance haben die Zuarbeiter mit festem Honorar nicht. Wenn Du also einen Grafiker für Deine nächste Platte brauchst - ich arbeite gerne zunächst umsonst und lasse mich erfolgsabhängig (klein) beteiligen. Weil ich an den Erfolg glaube***. Sonst wird das eh nix.

*** NB. Diese Denkweise hat mich schon ein kleines, fränkisches Reihenhaus gekostet. Sie hat mir aber auch ein großes Haus gebracht. Risiko und Chance stehen immer im Verhältnis. Mit dem Sparbuch wird man nicht reich. An der Börse schon. Dort kann man aber auch alles verlieren. Nur - und da gebe ich Dir recht - sollte niemand zur Börse gezwungen werden.
 
@ Toni: Klar klingts besser - aber sind wir ehrlich: Mit den Platten wars schon ein G'frett. Verdammt empfindlich. Nix für Haushalte mit Kindern, Hunden und Katzen... ;-(
 
Destenay, ich hab doch nicht gesagt, dass der Künstler weniger haben soll. Hier arbeiten verschiedene Entlohnungsmodelle Hand in Hand. Die Hersteller (Drucker/Grafiker/whoever) erhalten eine Bezahlung - peng, aus. Der Künstler trägt ein höheres Risiko, falls dat Dingens nicht läuft. Gleichzeitig hat er aber eine Chance zur deutlichen finanziellen Besserstellung, wenn es ein Erfolg wird. No risk - no fun. Vermutlich sehe ich das sehr deutsch - denn hierzulande gibt es die Gema. Und die sammelt fleissig ein. Ich weiß von Pop-Bands (national), die mal einen einzigen Hit hatten und davon lange, sehr lange Zeit prächtig leben konnten. Noch nach Jahrzehnten reichen die Tantiemen für hübsche Urlaube. Diese Chance haben die Zuarbeiter mit festem Honorar nicht. Wenn Du also einen Grafiker für Deine nächste Platte brauchst - ich arbeite gerne zunächst umsonst und lasse mich erfolgsabhängig (klein) beteiligen. Weil ich an den Erfolg glaube***. Sonst wird das eh nix.

*** NB. Diese Denkweise hat mich schon ein kleines, fränkisches Reihenhaus gekostet. Sie hat mir aber auch ein großes Haus gebracht. Risiko und Chance stehen immer im Verhältnis. Mit dem Sparbuch wird man nicht reich. An der Börse schon. Dort kann man aber auch alles verlieren. Nur - und da gebe ich Dir recht - sollte niemand zur Börse gezwungen werden.

Ob die heutigen Kuenstler an Tantiemen denken bezweifle ich, denen geht es in erster Linie ums Ueberleben, Durchkommen, Weiterkommen und dies ist in der klassischen Musik sehr hart, kann man bestimmt nicht mit einer Pop Band vergleichen, welche ja vorwiegend die Masse anzieht. Das bisschen was an Tantiemen bei den klassischen Musikern im Alter abfaellt, reicht wohl kaum um Klopapier zu kaufen. Sicher gibt es auch hier Ausnahmen, aber die sind rar.
Dein Wort in Gottes Ohr, wundere dich nicht wenn ich mal bei dir anklopfe und mit siebzig Musiker vor der Haustuere stehe :p

Cordialement
Destenay
 
Dein Wort in Gottes Ohr, wundere dich nicht wenn ich mal bei dir anklopfe
Wenn Du mit dem Rolls anfährst und wir dann eine Spritztour machen, liebend gerne! ;-)

Spass beiseite: Ich kann mir gut vortstellen, dass es abseits des Mainstreams in der Klassik böse aussieht. Wie eigentlich überall...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom