Casio AP-450 Fehlerbehebung

• Ersteller Ersteller Actionpete
  • Erstellt am Erstellt am

A

Actionpete

Reaktionen
5
Hi,

ich besitze ein Casio AP-450.
Wenn ich es einschalte, leuchtet dauerhaft der Einschaltknopf. Alles weitere funktioniert nicht mehr. Es fährt quasi nicht mehr hoch. Also leuchten beim starten nicht mehr in kurzer Reihenfolge die anderen LEDs auf.

Ich habe das Netzteil bereits geprüft, da liegen auch unter last, die 24V an.

Die Platinen sehe augenscheinlich auch sehr sauber aus. Kann mir jemand bei der reparatur helfen? Habe zurzeit wenig Ansatzpunkte.

Liebe Grüße
Patrick
IMG_0179.jpeg
IMG_0178.jpeg
IMG_0183.jpegIMG_0181.jpeg

Ein Schaltplan wäre hilfreich.

Oft werden aus der Netzteil-Spannung weitere kleinere Spannungen abgeleitet. Die 24 V sind eher was für den Audio-Leistungsverstärker, das digitale Zeuch läuft mit 5 oder 3,3 V. Vielleicht ist dort der Wurm drin.

Vielen Dank, ja ein Schaltplan wäre Perfekt. Ich werde mich auf jeden Fall mal Stück für Stück herantasten und messen.

Uiii, besten Dank. Ich habe sie direkt mal angeschrieben. Bin gespannt und werde berichten.
:-)

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Kleines ernüchterndes Update. Ich habe das Service Manual bekommen. Der Stromlaufplan ist leider nicht gut genug aufgelöst. (Schlechter Scan)
Die enthaltenden Testfunktionen und damit verbundenen Tastenreihenfolgen haben bei mir leider keine Funktion.
Es steht auch leider nichts über ein Update oder Reset der Hard- Software im Manual. Auch nichts über meinen Fehler.
Ich recherchiere und berichte weiter. 🙂

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Update: Ich habe etwas recherchiert und es hat sich herausgestellt, dass sich wohl häufiger einfach nur ein Kondensator über die Jahre verabschiedet. Dies hat dann zur Folge, das die Spannungsversorgung nicht mehr korrekt gegeben ist. Ich habe die verdächtigen Kondensatoren gemessen und habe bei manchen ungewöhnlich niedrige Spannungen festgestellt. Ich habe die Kondensatoren alle nachbestellt und werde sie erneuern. (Alle außer die mini SMD Kondensatoren) Die halten angeblich deutlich länger. Ich berichte, wenn ich sie getauscht habe.

• Like
Reaktionen: Bernhard Hiller, Peter und Austro-Diesel

Zurück
Oben Unten