Carl Maria von Weber gewidmet

F

Friedrich03

Dabei seit
4. Nov. 2022
Beiträge
4
Reaktionen
1
Carl Maria von Weber gewidmet ist die Klaviersonate op.13 von Carl Heinrich Zöllner (1792-1836), eine bis dato unbekannte und groß angelegte Sonate (20’ Spieldauer), die stilistisch zwischen Beethoven und Spohr einzuordnen ist. In einer zeitgenössischen Kritik wurde das Opus hochgelobt. Seit Kurzem gibt es eine wissenschaftliche Neuausgabe
 
Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Editor und Verleger identisch sind.
 
Des weiteren stellt sich bei näheren Recherchen heraus, dass die Sonate in Webers Sterbejahr 1826 entstand. Der Komponist wurde nicht so bekannt wie sein acht Jahre jüngerer Bruder Carl Friedrich Zöllner, der zu den Leitfiguren des noch jungen mitteldeutschen Chorwesens zählte. Im Gegensatz zu denen seines Bruders sind auch seine Chorkompositionen in Vergessenheit geraten.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom