BWV 939 nach fast 4 Jahren mit Lehrer

• Ersteller Ersteller ThomFuckingYorke
  • Erstellt am Erstellt am

Das klingt ein wenig danach, als würdest du von dir reden und dich angegriffen fühlen.
Nein, nicht im Geringsten. Was für ein Quatsch mit Soße. :lol:
Falls Du Dir die Mühe machst, den Eingangspost aufmerksam zu lesen, wirst Du da eine Bemerkung über "Verpflichtungen im familiären und beruflichen Umfeld" finden.

(Übrigens hatte und habe ich über lange Jahre die Gelegenheit, Erwachsene (Spätanfänger und Wiedereinsteiger) an diversen Instrumenten zu hören. Die Bandbreite an Können ist schlicht und einfach riesengroß.)

• Like
Reaktionen: méchant village

Daniel Gottlob Türk hatte hier ja in erster Linie das Clavichord im Blick.
Wo Du recht hast, hast Du recht. Sie machen sich aber auch auf dem Klavier sehr gut und schulen das Gehör und die Fähigkeit zur klanglichen Differenzierung.

• Like
Reaktionen: pianochris66 und Stefan379
Nein, nicht im Geringsten
Dann ist ja gut.
eine Bemerkung über "Verpflichtungen im familiären und beruflichen Umfeld"
Vielleicht sollte man dies bei der Wahl des Hobbys im Voraus berücksichtigen. Briefmarken Sammeln ist auch svhön, und wenn man mal ein paar Monate pausiert, auch schön.
Die Bandbreite an Können ist schlicht und einfach riesengroß.
Ist jetzt aber keine Überraschung, oder?

Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, bis er durch deinen Unterricht WESENTLICH besser gespielt hat.

Nach den bisherigen Beiträgen, die ich von dir gelesen habe, dachte ich eh, solch ein Schüler wäre unter seiner Würde.
Manche kennen den Schüler mittlerweile unter dem Pseudonym Igor Lev… ich konnte mir den vollen Namen nicht merken

Wenn du beim "vor dich hinspielen" Stücke nimmst, die du schon kannst, oder einfach improvisierst, ist das doch fein.
Das mit Stücken zu machen, die du eigentlich üben i.S. von lernen möchtest, wird die Zeit, die du dafür brauchst, verlängern. Aber das weißt du ja selbst.

@chiarina hat eine ganze Reihe von Tipps zum Üben zusammengestellt - vieles davon ist auch machbar, wenn nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht. https://ulrike-danne-feldmann.de/klavier-ueben-tipps/
Vielen Dank für den Link. Ich kannte die Seite zwar schon (durch das Forum), aber es hilft, sich das immer wieder einmal in Erinnerung zu rufen.

• Like
Reaktionen: Dorforganistin