Broadwood-Tafelklavier: Problem mit Bassaiten

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Liebe Clavios,

auf diesem Video könnt ihr das Problem hören:

Problem mit Bassaiten Broadwood - YouTube

Schnarrende bis rauschende Bassaiten. :sad: Ich habe an allen möglichen Stellen am Reso und am (festen) Steg gedrückt, es verändert sich dadurch nichts. Die Saiten liegen ordnungsgemäß auf. Alle möglichen Mitschwinger hab ich mit Stoff abgedämpft, keine Veränderung (das etwas lose Dämpfungsband darf hier nicht irritieren). Ob es an den Saiten selbst liegt? :confused:

Über Ideen freut sich
Die Drahtkommode
 
Hallo Drahtkommode,

Ja das liegt an den Saiten. Die Umwicklung ist locker und somit kannst Du sie zu Grabe tragen. :(

LG
Michael
 
So gern es mir leid tut Drahtkommode, die Saiten sind verzeitet. Mach n Neubezug rauf. Möglichst Heller Baß.
(Blankbezug würd ich vorzugsweise aber dann auch gleich mitmachen, am besten Paoello - kannst Dir entsprechende Mensur und Sorte bei Heller berechnen lassen)

Viele Grüße

Styx
 
wenn die saiten nur am ende/anfang schebbern, kannst a tropferl superkleber drauf klatschen. manchmal hilft es.
sonst bin ich gespannt wie dei offen gesponnenen (ich glaube, ich sehe richtig) saiten vom heller klingen und aussehen. ;)

lg
emm
 
wenn die saiten nur am ende/anfang schebbern, kannst a tropferl superkleber drauf klatschen. manchmal hilft es.

Bittschön hier koa Anleitungen zum Pfuschen neistellen, sonst werd i narrisch und poste Bombenbauanleitungen :D

sonst bin ich gespannt wie dei offen gesponnenen (ich glaube, ich sehe richtig) saiten vom heller klingen und aussehen. ;)

Ich denke mal hir würde man dem angenehmen Klange Vorzug bieten und weniger auf die Optik achten, welche ja durchaus reversibel ist. Wir haben letzthin auch bei einem historischen Flügel auf des Kundenwunsches Keildämpfer eingebaut wo vorher koane waren - aber solche Dinge kann man ja nach bedarf auch wieder zurückbauen.

Viele Grüße

Styx
 
Styx, Du sprichst das nächste Problem an: Die Dämpfung. Irgendwie krieg ich die "Mopsticks" nicht so eingestellt, dass sie vernünftig dämpfen. Ich hab es mit Ausrichten, weicher stechen, Veränderung der Höhe, auf die sie angehoben werden (Gewinde an den hebenden Drähten) versucht, bislang ohne Erfolg. :(

Dämpfung Broadwood


Wodurch sich fast jeder Ton mit einem kräftigen ZWOOOING verabschiedet, was beim Staccato ein ganz schönes Geschepper gibt. Die Filze sind offensichtlich erneuert worden. Habt ihr noch nen Tipp? :confused:

Es dankt und grüßt
Die Drahtkommode
 
Drahti, so einen Vor(Bayern-Preußen)kriegs Broadwood is es offensichtlich wohl nicht so ganz einfach die Dämpfung gescheit zu setzen - den Eindruck vermittelt jedenfalls das Instrument ein wenig (ich selbst hab ein solches Modell noch nicht in den Händen gehabt, kann von daher auch nur mutmaßen). Leider kann ich jetzt bei dem Filmchen auch aufgrund der Geschwindigkeit den Halbgang nicht erkennen - kommt denn JEDER Dämpfer erst nach dem halben Gang der Hämmerchen? Und wie ist er gezappelt? Hast Du im rechten Pedal Leerlauf? Wie ist die Baßluft? Haben die Dämpfer genug Abstand im abgehobenen Zustand zu den Baßsaiten? (Ich kann des auf dem Film jetzt alles ned so genau erkennen (was aber auch an meiner Weihnachtsgrippe liegen mag).
Das surren hört sich für mich auch ein wenig nach verhärteten oder zu harten Dämpferfilz an.

Viele Grüße

Styx
 
Danke, Styx, für die Antwort. Viel kann man ja eh nicht sehen, weil es so dunkel ist...:)

File:Broadwood grand square action.svg - Wikimedia Commons

Also, den Halbgang werde ich mir noch mal genau ansehen. Was Pedal angeht - in diesem Fall Kniehebel – hebt alles eh recht ungleichmäßig ab. Aber hier geht es doch eigentlich nur um Dämpfung rauf oder runter, mehr kann man wohl nicht erwarten. Oder hat das auch einen Einfluss auf die Einzeltöne? Jedenfalls sind alle sauber abgehoben, bei gedrücktem Hebel.

Danke und Grüße!
Der Drahti
 
Was Pedal angeht - in diesem Fall Kniehebel – hebt alles eh recht ungleichmäßig ab. Aber hier geht es doch eigentlich nur um Dämpfung rauf oder runter, mehr kann man wohl nicht erwarten. Oder hat das auch einen Einfluss auf die Einzeltöne? Jedenfalls sind alle sauber abgehoben, bei gedrücktem Hebel.

Ja, wenn die auf der Abhebeleiste statt auf den Saiten aufliegen, dämpft das nimmer - drück mal ganz vorsichtig den Kniehebel, ob es heir ein paar Dämpfer etwas eilig haben mit dem Abheben - bzw. bei ganz leichter Betätigung des Hebels, ob da schon einige Dämpfer anfangen zu zappeln.

Viele Grüße

Styx
 
Ja, wenn die auf der Abhebeleiste statt auf den Saiten aufliegen, dämpft das nimmer - drück mal ganz vorsichtig den Kniehebel, ob es heir ein paar Dämpfer etwas eilig haben mit dem Abheben - bzw. bei ganz leichter Betätigung des Hebels, ob da schon einige Dämpfer anfangen zu zappeln.

Viele Grüße

Styx
Ja, hier ist es umgekehrt... Wenn sich die Fliege auf den Kniehebel setzt, kann es sein, dass die Dämpfung wieder dämpft. :D
Das hört sich übrigens an, als müsste man die Dämpferfilze erneuern. Weiche Filze braucht man dafür.. scheinbar wurde das mit viel zu hartem Material ausgestattet.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom