Bluetooth-Aufnahme von Kawai CA99 über Mac oder Android Telefon?

D

DinoS

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Kawai CA99 und möchte eine Aufnahme z.B. über mein Android Handy oder aber den MAC machen.

Weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist dazu Bluetooth-Audio zu nutzen?

Ich weiß, es gibt die PiaonoRemote App, mit der man Midi-Aufnahmen auf dem Handy machen kann (*.mid Format). Ich hätte aber gerne ein *.wav Format oder etwas vergleichbares. Auch habe ich es geschafft Bluetooth Audio mit dem Mac zu verbinden. Allerdings scheint man da nur das Kawai als Ausgabe-Gerät nutzen zu können und nicht als Eingabegerät.

Irgendwelche Ideen oder Alternativen? Bluetooth File Transfer vielleicht? Oder läuft es auf die Anschaffung eines Kabels, entweder von antiquiertem USB Typ B am Kawai auf USB-C am Mac, oder aber Klinkenstecker auf USB-C (funktioniert das?) hinaus?

Danke!

Moin aus Hamburg,

Sie haben das bereits richtig erkannt: Bluetooth am Kawai CA99 funktioniert nur als Audio-Empfangsgerät – das heißt, Sie können Musik von Ihrem Handy oder Mac per Bluetooth auf dem CA99 abspielen, aber nicht umgekehrt Audio vom CA99 an den Mac übertragen.

Für Ihre Aufnahmewünsche im WAV-Format gibt es folgende Möglichkeiten:

1. USB-Stick: Sie können direkt am CA99 WAV- oder MP3-Aufnahmen machen, wenn Sie einen USB-Stick einstecken. Das ist die einfachste und direkteste Lösung.

2. Kabelgebundene Verbindung:
    Über den Line-Out (Klinke) des CA99 lässt sich z.B. ein Audio-Interface an Ihren Mac anschließen.
Kurz gesagt: Für WAV-Aufnahmen auf Ihrem Mac empfehlen sich kabelgebundene Verbindungen oder die Aufnahme über USB-Stick.
Falls Sie Unterstützung bei der Verkabelung oder Software-Einrichtung benötigen, helfe ich Ihnen gern weiter!

Viele Grüße
Dennis Emmel