Blüthner Konzertflügel Restaurierung.

Ich glaube nicht, dass die ein Klavierbauer garantieren kann, dass er danach genau so klingt wie jetzt.
Das wäre ja auch ned zielführend.

Bei einer Überholung geht es darum, den originalen Klang wieder herzustellen, welcher im Laufe der Jahre durch Verschleißerscheinungen verlorengegangen ist.

Aber da muß ich @Klavierbaumeister natürlich zustimmen - wenn man den Klang behalten will, sollte man am besten möglichst garnix an dem Instrument machen lassen.
 
Der Flügel ist von moderner Bauart (Trauriges DDR-Zeugnis:
Die DDR Blüthner hatten so ihren ganz eigenen Klang - völlig anders als die Vorkriegsblüthner.

Aber dieser doch ansich knallige Sound, welchen man bisher nur von Röhnisch kannte, der hatte schon was.

Aber wen wunderts . Röhnisch und Blüthner waren ja zu DDR Zeiten ein und die selbe Produktionspalette.
 
Rönisch ohne h, lieber Henry ;-)
 
aber doch nicht eine ganze Flasche für eine (gerissene) Aliquot-Saite. Da wären doch wohl sogar 100 ml zu viel.
:konfus:
Da steht ja auch:
eine Flasche Cola (nicht Light oder Zero) in ein Tissue geben und ein wenig hin und herreiben.
Ich gehe davon aus, dass man nicht mehr verwendet als das Tuch aufnehmen kann.
 

So ein Ding wollte ich letztens ins Konzert mitnehmen, aber damit haben sie mich nicht hineingelassen. Ich frage mich, warum die nicht wollten, dass ich so genau höre und was die wohl zu verbergen hatten... :konfus:
 
Ist Citronensäure (ist in Light zusätzlich drin) schädlicher als nur Phosphorsäure?
Falls nicht, was spricht dagegen?
Kommt drauf an, was man will. Die Phosphorsäure wirkt als Rostumwandler, Eisenoxid wird zu Eisenphosphat. Das ergibt eine feste Schicht. Zitronensäure löst vielleicht den Rost auf zu wasserlöslichem Eisencitrat auf greift aber wohl auch das Eisenmetall an.
Zitronensäure ist ein guter Kalklöser, wo kein empfindliches Metall dabei ist.
 
Saiten chemisch zu behandeln ist ohnehin ziemlicher Quatsch.

Es macht keinen Sinn, gutaussehende Saiten zu haben die nicht mehr klingen.

Phosphorsäure löst sicher den Rost, frisst sich aber auch durch andere Elemente der Legierung.
 
Was ist denn mit Radiergummi für Saiten? Gibt es bei Jahn oder auch Meyne. Oder was ist mit Stahlwolle? Natürlich nicht so gut geeignet für Basssaiten.
 
Vor Jahren hatte ich einen Kawai-Flügel. Er war fast neu, aber die Besitzer, die am Meer wohnten, hatten ihn vernachlässigt und die Saiten waren rostig. Mein Klavierbauer löste das Problem, indem er die Saiten einfach mit einem weichen Tuch abwischte, das mit einer Art Wachs oder Öl imprägniert war. Völlig unkompliziert.
 

Zurück
Top Bottom