Blüthner eklavier - diskussionswürdig oder eher nicht?

  • Ersteller des Themas agraffentoni
  • Erstellungsdatum

Da sich akustische Klaviere nicht gerade der grössten Nachfrage erfreuen , ein sehr legitimer Versuch , - endlich - da man dies jahrzehntelang den Asiaten überlassen hat - im Geschäft zu bleiben .
 
Ich hatte das "Vergnügen", mal so halbheimlich auf den Prototypen zu klimpern - da war nichts, was irgendeine Einzelstellung rechtfertigen würde. M.E. ein typisches "me-too-Produkt". Aus kurzfristiger verkäuferischer Sicht mag das Sinn machen, im Hinblick auf langfristige Markenpflege weniger. Wenn sich die großen Namen auf digitale Eis begeben, sollte etwas Einzigartiges herauskommen.
 
Da hätten sie mal lieber Irmler draufpappen sollen...:D:D
 
Wenn sich die großen Namen auf digitale Eis begeben, sollte etwas Einzigartiges herauskommen.
So ist es.

Wenn Blüthner, als Premiummarke auf Augenhöhe mit Steinway, Bösi etc., ein Digi anbietet, erwarte ich einen Quantensprung hinsichtlich Klang und Bespielbarkeit. Hier sieht man schon am Preis, von dem bei Cashdownkauf noch zwanzig Prozent abgehen, dass das nur Dutzendware sein kann.

Aber vielleicht haben die gute Tastenbeläge??

CW
 
Bösendorfer hat auch mal in der Richtung experimentiert, ist aber dann an Alpha-Piano ausgelagert worden?
Bösendorfer-Keyboard klingt wie Flügel - oesterreich.ORF.at
Alpha-Pianos

Toni

Ah - das wußte ich noch nicht, danke. Aber bestätigt das Beispiel nicht, daß eine "Markenpflege" wie Blüthner sie da betreibt, nicht ohne Risiko ist? Dabei scheinen jene Alpha-Tierchen wohl von höherem Anspruch zu sein als die bei Blüthner - sofern natürlich das weiße Möbel, das ich da letztes Jahre gesehen habe, das von Dir gemeinte ist. Schon der Aufstellungsort sprach für sich: vorne die schönen Flügel, dann biegt man ums Eck, und bereist die Vorhölle: zuerst ein jämmerlich regulierter Irmler Studio, dann ein vernachlässigtes Rönisch und ganz hinten der besagte Elektro-Blüthner. So ganz nachhaltig will man den Firmennamen mit derlei im Kundenbewußtsein anscheinend doch nicht verknüpfen. Schade, daß B. auf die weiter oben geäußerte Idee, das Ding als Irmler zu vermarkten, nicht selber gekommen ist, das gäbe doch eine nette Antiklimax: Irmler Professional > Studio > Prolo ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gemessen an der Zahl von Nachfragen zum E-Piano Kauf in diesem Forum, leuchtet mir das offenkundige, traurige Ergebnis von Blüthners Marktanalyse schon ein. Ohne profunde Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten zu haben, aber ist es nicht so, dass gewissen Produkte oder ganze Produktlinie, das wahrhaft Hochwertige subventionieren? Insofern steht das E-Piano tatsachlich in einer Tradition mit den Irmler Klavieren.

Vielleicht haben wir die Strategie von Blüthner auch völlig missverstanden. Kennt ihr die Fahrräder von BMW oder Mercedes? Kauft man sich ein Auto dieses Herstellers bekommt man (ausgerechnet) ein solches Fahrrad dazu geschenkt. Blüthner will die Dinger also gar nicht verkaufen, sondern beim Kauf eines Flügels verschenken :D

LG, Sesam
 

Irmler Professional > Studio > Prolo > Prekär

Ne, im Ernst: das is nix. Hab ich auf der Messe kurz mal angespielt und habe es als Billigheimer empfunden. Was kosten die eigentlich? Auch etwas mehr technische Details über die Tastatur/Mechanik hätte ich mir gewünscht. Und dieser angedeutete Resonanzboden bei Modell 2, ist das Show oder tatsächlich ein Klangabstrahler?
 

Zurück
Top Bottom