Bitte um Rückmeldung: Welche Notation ist besser lesbar?

Was mich irritiert, ist die Tatsache, daß das 2. g zeitlich mittig zwischen d und cis der Oberstimme fallen sollte, aber etwas später erscheint; analog das 2. g der zweiten Gruppe.
Ich tendiere dazu, diesen Takt eher in der Art der Singstimme zu notieren (aber auch da würde ich auf die "mittige" Lage der beiden g achten).
 
Die "Korrekturfassung" bedingt m.E. einen wesentlich höheren kognitiven Verarbeitungsaufwand; der Korrektor huldigt der mittelalterlichen Maxime "was schwierig ist, das ist auch schön." ;)
 
@Bernhard Hiller Ich vermute, das liegt am Liedtext bzw. der Länge der Worte.
 
Also mal so als blutiger Anfänger, was das Lesen von zwei Notenzeilen betrifft: die oberste Version in obigem Beitrag von tilo ist für mich am nachvollziehbarsten. Die zweite ist zwar ebenso logisch, aber schwieriger zu verstehen. Eher irritierend, weil man dann erst drüber nachdenkt, warum da die Bindebögen sind. Ich würde mir vermutlich die Frage stellen, warum die nicht gleich eine einzige Note (so wie ganz oben) draus gemacht haben. Die Triolenversion empfinde ich als rhythmisch falsch.
 
Also mal so als blutiger Anfänger, was das Lesen von zwei Notenzeilen betrifft: die oberste Version in obigem Beitrag von tilo ist für mich am nachvollziehbarsten. Die zweite ist zwar ebenso logisch, aber schwieriger zu verstehen. Eher irritierend, weil man dann erst drüber nachdenkt, warum da die Bindebögen sind. Ich würde mir vermutlich die Frage stellen, warum die nicht gleich eine einzige Note (so wie ganz oben) draus gemacht haben. Die Triolenversion empfinde ich als rhythmisch falsch.

Es ist ja kein Bindebogen, sondern ein Haltebogen. Darum sieht man beim vom Blatt spielen in der 2. Version noch eindeutiger und schneller, wie der Rhythmus zu spielen ist. Wenn man das Stück/den Rhythmus kennt, macht Version 1 oder 2 keinen Unterschied. Triolen sind nicht falsch, aber ein ganz anderer Rhythmus. Das kann die Komponistin dann aber notieren wie sie möchte :-)
 
Version 2 suggeriert eine Betonung auf der zweiten Note und kommt deswegen nicht in Frage.
 

Zurück
Top Bottom