Beschädigung am Klavierlack - was tun?

Liebe Helfer,

Heute habe ich mich endlich an die Reperatur gemacht. Zu erst dachte ich, dass ich den Schaden mit Rex-Lith reparieren würde, aber dafür war das Problem dann wahrscheinlich doch zu klein... :-D - außerdem habe ich weder den notwendigen Lack-Hobel, noch einen Klarlack-Stift...

Ich habe mich stattdessen dazu entschieden, das Holz einfach wieder mit schwarzem Lack einzupinseln. Dazu habe ich einen Autolack verwendet. (Ein gutes Angebot für Polyesterlack habe ich nicht gefunden... :-|) - Alles vorher an einer unauffälligen Stelle getestet - dabei ist es nicht zu Reaktionen zwischen den unterschiedlichen Lacken gekommen.

Also habe ich alles sorgfältig ausgemalt. Einige Stunden gewartet und den Lack mit einer Handpolitur etwas aufgearbeitet.

Das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Zwar stimmt der Schwarz-Ton des Lackes nicht 100-prozentig mit dem des Klavieres überein und auch die Struktur des Schadens ist noch erkennbar, aber die Problemstelle ist jetzt sehr unauffällig; besonders bei normaler Beleuchtung. Wenn ich irgendwann einmal Lust habe, möchte ich vielleicht noch mit einem Klavier-Lackstift darüberarbeiten, aber bis jetzt bin ich erst einmal zufrieden.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Bis zum nächsten Mal,
FelixamKlavier
 

Anhänge

  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0603.JPG
    IMG_0603.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    455 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom