benötige Hilfe beim Identifizieren dieses Stücks (Haydn?)

  • Ersteller des Themas Solfegietto
  • Erstellungsdatum

S

Solfegietto

Dabei seit
20. Sep. 2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
hier geht's direkt zur Einspielung

Hi,

ich habe dieses Stück als Kind gelernt und dann Name und Noten vergessen bzw. verloren. Nach 20 Jahren sitzt noch die rechte Hand, die ich jetzt in soundcloud eingespielt habe. Entschuldigt, die äußerst leise Aufnahme. Wenigstens gibt es keine überraschenden Geräusche, weshalb ihr ruhig aufdrehen könnt.

Ich will niemanden auf die falsche Fährte locken, aber es könnte sein, dass es sich beim Komponisten um Haydn handelt (Mozart würde ich auch für plausibel halten). Aber das ist rein vom Erinnerungsgefühl her. Aus gleichem Grund meine ich mich zu erinnern, dass das Stück "Andante" hieß. Die Erinnerung kann aber trügen nach fast 20 Jahren....

Das Stück war auf einer (oder einer halben?) Heftseite eines dieser vor 20 Jahren üblichen Notenhefte. Die werden teilweise ja immer noch verkauft (Der junge Pianist, etc). Soweit mir möglich, habe ich online die Inhaltsverzeichnisse solcher vertraut wirkenden Notenhefte durchstöbert. Das gelang mir leider eher selten. Entweder weil ich falsch gegoogled habe oder weil die Verlage diese Auswahl absichtlich nicht leicht abrufbar wissen wollen, weil sie Teil des pädagogischen Konzepts ist. Wenn also jmd eine Seite kennt, wo ich mich durch die Inhaltsverzeichnisse der damals verbreitetsten Notenhefte durchstöbern kann, bitte mitteilen. Vlt macht's dann *klick*.

Die ersten drei Töne sind übrigens e, a, cis. Weil später noch ein paar mal das Fis fällt, denke ich, dass die Tonart D-Dur sein müsste. Das alles natürlich vor dem Hintergrund dass es sich genauso gut um eine vereinfachte Transkription handeln kann. Außerdem weiß ich von Musiktheorie leider weniger als nichts. Also bitte gerade diesen Absatz mit Vorsicht genießen. ^^

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wirklich jeden! Danke fürs Lesen :)

hier geht's direkt zur Einspielung

EDIT: könnte auch ein Allemande sein..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom