Benjamin Britten "War requiem" Euren Rat erbeten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Stegull, 5. Nov. 2018.

  1. Stegull
    Offline

    Stegull

    Beiträge:
    2.142
    Hallo Clavio-Gemeinde,

    wir hatten am Wochenende eine fantastische Aufführung dieses Werkes hier in Hannover:

    https://www.ndr.de/kultur/musik/kla...es-War-Requiem-in-Hannover,warrequiem400.html

    Noch heute am Frühstückstisch war dies das dominierende Thema.

    Meine Frage an Euch (vor allem an die Fachleute und Kompetenz dieses Forums @mick , @Rheinkultur , @rolf , @hasenbein ): Welche CD-Einspielung ist empfehlenswert (eventuell kurz beschreiben warum diese Einspielung empfehlenswert ist)? Es soll ein Weihnachtsgeschenk an eine fachlich nicht ganz unerfahrene Person gemacht werden und ich bin außerstande das zu beurteilen.

    Natürlich könnte ich mir einen Wolf googeln dazu, aber wenn ich schon einmal hier angemeldet bin - warum nicht euch fragen?

    Danke für Eure Hilfe schon einmal im Vorraus.
     
  2. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    7.555
    Ich kenne keine Aufnahme davon. Ich habe das Stück einmal live in München gehört, da hat Bo Skovhus den Bariton-Part gesungen. Das fand ich damals sehr beeindruckend. Wenn es eine Aufnahme mit Skovhus gibt, würde ich da auf jeden Fall mal reinhören.
     
    Stegull gefällt das.
  3. trm
    Offline

    trm

    Beiträge:
    187
    Zuletzt bearbeitet: 5. Nov. 2018
    Stegull und Rohrdommel gefällt das.
  4. Rheinkultur
    Online

    Rheinkultur

    Beiträge:
    7.793
    Näher am Geschehen dran sein als bei der remasterten Decca-Aufnahme von 1963 unter Leitung des Komponisten geht nicht. Dank Peter Pears und Dietrich Fischer-Dieskau unter den Solisten britisch-deutsche künstlerische Aufarbeitung erlebter Geschichte, die den meisten Mitwirkenden unmittelbar vor Augen stand. Inklusive Zeitdokumente von Probe und Studioproduktion.

    LG von Rheinkultur
     
    Stegull, Rohrdommel und trm gefällt das.
  5. Stegull
    Offline

    Stegull

    Beiträge:
    2.142
    trm gefällt das.